Story Box-ID: 469508

Pantone Europe GmbH Wilhelmsplatz 11 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.pantone.de
Ansprechpartner:in Frau Helena Rust +49 69 25669380
Logo der Firma Pantone Europe GmbH
Pantone Europe GmbH

PANTONE Tangerine Tango ist die Farbe des Jahres 2012

Das lebhafte und ansprechende Rot-Orange führt beschwingt ins Neue Jahr

(PresseBox) (Carlstadt, N.J., )
Die Farbe des Jahres 2012 steht fest: PANTONE® 17-1463 Tangerine Tango, ein lebhafter und verführerischer Farbton, wurde von Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen (NASDAQ: XRIT) und weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter professioneller Farb-Standards für die Designindustrie, zur Farbe des Jahres 2012 gewählt.

Die Farbe des Jahres 2011, PANTONE 18-2120 Honeysuckle, ermutigte uns dazu, den alltäglichen Herausforderungen mit Schwung und Elan entgegen zu treten. Auch das temperamentvolle Rot-Orange Tangerine Tango versorgt uns mit dem nötigen Energie-Schub, den wir brauchen, um unsere Batterien wieder aufzuladen und durchzustarten.

"Tangerine Tango ist ein Orange mit Tiefe: mondän, dramatisch und verführerisch zugleich", sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute®. "Die Farbe erinnert an die energiegeladenen Strahlen eines Sonnenuntergangs. Sie vereint die Lebendigkeit und den Adrenalin-Schub, der von der Farbe Rot ausgeht, mit der Freundlichkeit und Wärme der Farbe Gelb und ergibt so einen auffälligen und anziehenden Farbton, der Wärme und Energie ausstrahlt."

Über die letzten sieben Jahre hinweg wurde Orange zunehmend beliebt und hat an Akzeptanz unter Designern und Kunden gewonnen. Tangerine Tango ist provokant, zieht die Aufmerksamkeit auf sich und ist so sowohl für die Männer- als auch die Damenmode attraktiv. Mode-Designer, die auch im PANTONE Fashion Color Report Spring 2012 präsent sind, darunter Tommy Hilfiger, Nanette Lepore, Cynthia Steffe, Elie Tahari und Adrienne Vittadini, lassen dieses attraktive Orange in ihre Frühjahrskollektionen einfließen. Als lebhafter Aufgriff eines traditionellen Herbsttones, wird Tangerine Tango sicher auch in der kommenden Herbstmode zu finden sein.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist Tangerine Tango auch im Bereich der dekorativen Kosmetik ein Gewinner, denn die Farbe ist auf eine freundliche, nicht-aggressive Art exotisch. Sie verleiht Lippen, Wangen und Nägeln einen temperamentvollen Touch. Als außergewöhnliche Lidschatten-Farbe setzt Tangerine Tango als Komplementärfarbe blaue oder grüne Augen in Szene. Bei braunen Augen zaubert die Farbe einen Kastanienschimmer hervor.

Tangerine Tango für die Inneneinrichtung und mehr

Tangerine Tango-Accessoires beleben die Inneneinrichtung. Kissen, Tagesdecken und Tisch-Accessoires in diesem wirkungsvollen Farbton sorgen für das gewisse Etwas. Haushaltsgeräte und elektronische Geräte für den Privatgebrauch in Tangerine Tango sorgen für einen überraschenden Farbklecks. Sie möchten Ihr Zuhause kostengünstig aufpeppen? Dann streichen Sie eine Wand in Tangerine Tango und bringen Sie so belebende Energie in die Küche, den Flur oder den Eingangsbereich.

Referenzierung auf andere PANTONE-Bibliotheken

PANTONE 17-1463 Tangerine Tango kann auf alle PANTONE Bibliotheken referenziert werden inklusive PANTONE PLUS und PANTONE Goe(TM) für den Grafikdesign-Bereich. Weitere Informationen zur Referenzierung finden Sie unter www.pantone.com/COY2012.

Über die PANTONE Farbe des Jahres

Die Farbe des Jahres wird in einem sehr umfangreichen Prozess ausgewählt. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt Pantone im wahrsten Sinne des Wortes die Welt auf der Suche nach Farb-Einflüssen. Dies kann in der Unterhaltungsindustrie und bei Filmen, die sich noch in der Produktion befinden, der Fall sein oder in wandernden Kunstausstellungen, bei brand-aktuellen neue Künstlern, angesagten Reisezielen oder anderen sozio-ökonomischen Gelegenheiten. Einflüsse können zudem aus dem Technologie-Bereich, von neuen Fasern und Effekten stammen, die Farbe beeinflussen. Selbst bevorstehende Sportveranstaltungen, die weltweites Interesse auf sich ziehen, dienen als Quelle.

Die Farbe des Jahres von Pantone beeinflusst seit über einem Jahrzehnt die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen diverser Bereiche - dazu zählen die Mode, Einrichtung oder das Industriedesign. Zu den Farben der letzten Jahre gehören:

- PANTONE 18-2120 Honeysuckle (2011)
- PANTONE 15-5519 Turquoise (2010)
- PANTONE 14-0848 Mimosa (2009)
- PANTONE 18-3943 Blue Iris (2008)
- PANTONE 19-1557 Chili Pepper (2007)
- PANTONE 13-1106 Sand Dollar (2006)
- PANTONE 15-5217 Blue Turquoise (2005)
- PANTONE 17-1456 Tigerlily (2004)
- PANTONE 14-4811 Aqua Sky (2003)
- PANTONE 19-1664 True Red (2002)
- PANTONE 17-2031 Fuchsia Rose (2001)
- PANTONE 15-4020 Cerulean (2000)

Über X-Rite

(NASDAQ: XRIT) X-Rite ist der globale Branchenführer in der Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem nun auch der Farbindustrieführer Pantone Inc. angehört, entwickelt, produziert und unterstützt innovative Farblösungen durch Messsysteme, Software, Farbstandards und Dienstleistungen. X-Rites Kompetenz in der Inspiration, Auswahl, Messung, Formulierung, Kommunikation und Abgleichung von Farbe hilft den Benutzern, gleich beim ersten Mal und jedes Mal den richtigen Farbton zu treffen, was sich in besserer Qualität und geringeren Kosten niederschlägt. X-Rite beliefert eine Reihe von Branchen, darunter die Druck-, Verpackungs-, Fotografie-, Grafikdesign-, Video-, Kfz-, Farben-, Kunststoff-, Textil-, Zahnmedizin- und Medizinindustrien. Besuchen Sie www.xrite.com.

Pantone Europe GmbH

Pantone, Inc., hundertprozentiges Tochterunternehmen von X-Rite, Incorporated, ist der weltweit führende Anbieter von Farbsystemen und aktuellen Technologien zur exakten Farbauswahl und -kommunikation. Mit beinahe 50 Jahren Erfahrung ist PANTONE Marktführer im Segment der Farbkommunikation und -technologie für die Grafik- und Designbranche, das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und Kunststoffindustrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten