Story Box-ID: 201322

PE
Panther Express

Panther CDN liefert Content für schülerVZ, studiVZ und meinVZ aus

Deutschlands reichweitenstärkste Online-Portale: Betreiber studiVZ Ltd. kooperiert mit Panther Express

(PresseBox) (New York/USA, )
Panther Express, einer der weltweit führenden Anbieter von leistungsstarken und hochwertigen Content Delivery Services, übernimmt die Auslieferung von statischem Content auf den Online-Plattformen von studiVZ Ltd. Während die inzwischen mehr als zehn Millionen registrierten Nutzer von schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) von einer durchgehend hohen technischen Dienstgüte der sozialen Netzwerke profitieren, gewährleistet die Kooperation mit Panther Express dem Betreiber studiVZ Ltd. den skalierbaren und zuverlässigen, kosteneffizienten Betrieb seiner stetig wachsenden Online-Plattformen.

Mit über 6,8 Milliarden beziehungsweise rund 5,2 Milliarden PageImpressions (Stand: 07/2008) führen schülerVZ und studiVZ seit Monaten die deutsche IVW-Rangliste an. Insgesamt greifen die Nutzer mit über 55 000 Requests pro Sekunde auf die Angebote zu. Um den Nutzern auch bei einer weiter steigenden Anzahl von Anfragen eine ausgezeichnete Servicequalität zu bieten, hat sich der in Berlin beheimatete Betreiber studiVZ Ltd. im Februar 2008 für einen Dienstleisterwechsel entschieden: Ab sofort übernimmt das leistungsstarke Content Delivery Network (CDN) von Panther Express die Auslieferung von Content.

"Wir waren mit einer Vielzahl führender CDN-Anbieter in Kontakt, um ihre Angebote auszuloten", beschreibt Marcus Riecke, CEO von studiVZ Ltd. "Bei Panther Express waren wir nicht nur beeindruckt von der hohen Leistungsfähigkeit und der Skalierbarkeit, die unsere schnell wachsende Mitgliederzahl abbilden kann. Auch die exzellente Kundenbetreuung und die gleichsam kompetente wie hilfsbereite Arbeitsatmosphäre gaben den Ausschlag. Wir können uns voll und ganz darauf verlassen, dass Panther Express unsere hohen Erwartungen erfüllt", so Riecke über die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Monate.

Performance- und kostenoptimierte Datenauslieferung durch Panther

Die Leistungsmerkmale Shielding, Origin Protection und Cache Hit Ratio im Content Delivery Network von Panther Express sind für den effizienten Betrieb der studiVZ-Angebote von besonderer Wichtigkeit. Üblicherweise werden http-Requests, deren Objekte noch nicht zwischengespeichert sind, von den CDN-Servern direkt beim originären Kunden-Webserver abgeholt. Bei Einsatz des Panther CDN Shielding Service wird der Request dagegen zuerst zum nächstgelegenen Panther Express Shield-Server geleitet, sodass die Last des originären Kunden-Servers sinkt. Auf diese Weise wird der Bedarf an Investitionen in zusätzliche Server-Infrastruktur und Bandbreite für den Kunden reduziert. Gleichzeitig steigt das Anwendungserlebnis der Endbenutzer durch die leistungsfähigere und reaktionsschnellere Datenverfügbarkeit.

"Die Migration von der vorigen CDN-Plattform von studiVZ zu Panther Express verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle", erinnert sich Gad Stanislas, Vice President International von Panther Express. "Das Content Delivery Network von Panther verteilt jetzt 100 Prozent der statischen Inhalte von studiVZ Ltd. - und wir skalieren unsere Leistung im selben Maße nach oben, wie die Popularität der studiVZ-Angebote weiter wächst. Im Gegensatz zu vielen anderen CDNs bietet Panther mit seiner CDN-Architektur ein kosteneffizientes Angebot, das ein permanent hohes Traffic-Aufkommen genauso zuverlässig abwickeln kann wie unerwartete Spitzen in den Zugriffszahlen", so Stanislas abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pantherexpress.net

Über studiVZ Ltd.

studiVZ Ltd. ist Deutschlands führende Internetmarke für aktive Netzwerkkultur. Mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) verfügt studiVZ Ltd. über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer zwischen 12 und 45 Jahren. Mehr als zehn Millionen Mitglieder sind bereits in den Netzwerken von studiVZ Ltd. registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Das Unternehmen studiVZ Ltd. wurde im Oktober 2005 als Studentenprojekt gestartet und hat seinen Sitz in Berlin. Geschäftsführer sind Marcus Riecke, Dennis Bemmann und Michael Brehm. Seit Januar 2007 gehört studiVZ Ltd. zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Panther Express

Die Panther Express Corp. bietet die überzeugendste CDN-Lösung der Branche: Ein hochleistungsfähiges Content Delivery Network (CDN) mit einer innovativen, kostengünstigen Infrastruktur.

Panther Express wurde im Jahre 2005 von dem ehemaligen DoubleClick-CEO Kevin Ryan sowie dem DoubleClick-Mitbegründer und ehemaligen CTO Dwight Merriman gegründet. Das Unternehmen bietet weltweit hohe, zuverlässige und skalierbare Leistung für Websites aus den Bereichen Online-Spiele, Video, E-Commerce, Webhosting, Nachrichten, Blogs und Web 2.0. Das privatwirtschaftlich betriebene Unternehmen mit Firmensitz in New York bietet über zehn Jahre zurückreichende Branchenkenntnisse sowie Qualifikationen aus über zwei Jahren Erfahrung im direkten Angebot von Content Delivery Dienstleistungen. Auf die Lösungen von Panther Express verlassen sich heute über 300 Kunden an jedem Tag.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten