itemic AG ist neuer Partner von Panoratio Database Images im Bereich der Halbleiterfertigung

Partnerprogramm von Panoratio bietet handfeste Vorteile durch Unterstützung bei Vertrieb, Marketing, Implementierung und Support

(PresseBox) (Stuttgart/München, )
Die itemic AG aus Dresden ist neuer Partner im Partnernetzwerk von Panoratio Database Images, dem Anbieter der patentierten PDI-Technologie und innovativer Datenanalysesoftware. itemic, Anbieter von Software für die Optimierung von Produktionsprozessen bei Halbleiterherstellern, integriert die patentierte Analyse¬software von Panoratio als OEM-Partner in sein zukünftiges Framework und die Software 'targoss'.

Die PDI-Technologie (Portable Database Image) von Panoratio besteht aus dem Java-basierten PDI-Generator, dem PDI-Dateiformat und dem PDI-Explorer. Die Software ermöglicht es Unternehmen, riesige Datenmengen aus verschiedenen Quellen in einem kompakten Format zu konsolidieren und zu speichern. Anschließend können auch Fachabteilungen diese Daten intuitiv und in Sekundenschnelle analysieren und darin verborgene Zusammenhänge aufspüren und verstehen.

Diese Technologie ermöglicht nicht nur Kunden sondern, auch Partnern von Panoratio die Erschließung neuer Zielgruppen, Wettbewerbsvorteile durch die Integration einer innovativen Software in eigene Produkte und dadurch weiteres Umsatzpotenzial. Im Rahmen des Partnerprogramms unterstützt Panoratio seine Partner gezielt in den Bereichen Schulung, Vertrieb, Marketing, Implementierung und beim Support.

Frühzeitige Fehlererkennung in der Halbleiterbranche enorm wichtig
Gerade in der Halbleiterfertigung gewinnt eine effektive Fertigung und damit die Erhöhung der Produktionsausbeute zunehmend an Bedeutung. Denn obwohl in dieser Branche Equipment von höchstem technischem Niveau zum Einsatz kommt und der Fertigungsprozess in höchstem Maße automatisiert abläuft, bleibt die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Chips auf den Wafern relativ hoch. Da die Herstellung eines konventionellen Speicherchips mehrere Monate in Anspruch nimmt, führt die frühzeitige Erkennung fehlerhafter Prozessparameter und deren Korrektur somit zu enormen Effektivitätssteigerungen.

An dieser Stelle setzt die APC-Software (Advanced Process Control) 'targoss' von itemic an, die den Fertigungsprozess in der Halbleiterindustrie unterstützt und kontrolliert. targoss übernimmt dabei Daten von Maschinen und anderen Applikationen, analysiert diese und leitet die Ergebnisse an die Produktionsanlagen zurück. Auf Basis dieser Ergebnisse kann der Hersteller dann steuernd in seine Produktionsprozesse eingreifen und diese optimieren.

’Visual Data Miner’ von itemic nutzt Technologie von Panoratio
Bisher setzen die meisten APC-Lösungen an einzelnen Teilprozessschritten der Chip-Herstellung an. Doch itemic war das nicht genug: "Wir möchten unseren Kunden in Zukunft eine modular aufgebaute Gesamtlösung anbieten", erklärt Torsten Werneke, Gründer und Vorstand der itemic AG. Dazu schaffen die Dresdner derzeit ein APC-Framework, in dem einzelne Applikationen installiert werden, die wiederum die einzelnen Teilprozessschritte adressieren. Panoratio ist hier ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der APC-Software der nächsten Generation. Durch die Integration des 'Visual Data Miner' (VDM) unter Verwendung der Technologie von Panoratio kann itemic seinen Kunden bereits jetzt signifikante Auffälligkeiten innerhalb der riesigen Datenmengen aus der Fertigung in Sekundenschnelle aufzeigen.

Verborgene Zusammenhänge aufspüren – schnell entscheiden
Die Kombination aus targoss und VDM ist für itemic ideal: Mit targoss werden große Datenmengen über den Fertigungsprozess sowie dessen Qualität gesammelt und ausgewertet. Doch neben vielen bekannten Zusammenhängen stehen die Ingenieure in der Halbleiterfertigung aufgrund der hohen technologischen Dynamik immer wieder vor neuen Fragestellungen. Die vorgehaltene Datenmenge ist dabei so überwältigend groß, dass eine schnelle Suche nach signifikanten Auffälligkeiten oder ein rascher Blick auf die Daten zur Unterstützung eines ersten 'Bauchgefühls' meist zu einer langwierigen Aufgabe wird. Mit VDM lassen sich derartige Fragen wesentlich schneller, einfacher und umfangreicher beantworten. 'targoss.VDM' unterstützt so bei den Kunden das komplette Performance-Management.

"Es ist auch für uns immer wieder erstaunlich, wie der PDI-Explorer und damit 'targoss.VDM' im Management als 'simple' Informationsquelle, in der Fertigung als Entscheidungshilfe und von den Ingenieuren als Analysewerkzeug genutzt wird", ergänzt Werneke.

Das Partnernetzwerk von Panoratio
Das Partnerprogramm von Panoratio wurde für Systemintegratoren, Beratungsunternehmen und Hersteller konzipiert und wird kontinuierlich erweitert und optimiert. Die Leistungen des Programms umfassen derzeit:

• Gemeinsame PR-, Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen
• Beteiligung am Marketing Fund von Panoratio
• Zugang zum globalen Partnernetzwerk
• Vertriebs- und Projektunterstützung
• Umfassende Betreuung durch dedizierte Ansprechpartner
(für Marketing, Technik, Vertrieb)
• Regelmäßige Schulungs- und Informationsseminare für die Qualifizierung von Mitarbeitern der Partner
• Direkter Einfluss auf die Produktentwicklung
• Zugang zur Partner-Website
• Regelmäßige Software-Updates
• Synergien im Bereich der Online-Werbung durch Logo-Präsenz und Links zu Partner-Websites
• Offene Schnittstelle für eigene Entwicklungen (Plug-Ins)

Weiteres Pressematerial finden Sie unter http://www.nexthop.de/...

Der Softwarehersteller Panoratio Database Images wurde 2003 als Spin-off der Forschungsabteilung von Siemens gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die patentierte PDI-Technologie (Portable Database Image) und Produkte auf deren Basis. Mit ihnen können Unternehmen große Datenmengen interaktiv analysieren und darin bislang verborgene komplexe Zusammenhänge aufspüren und verstehen (Data Mining). Im Gegensatz zu gängigen BI-Methoden ist der Zahl der analysierten Datensätze sowie deren Dimensionen praktisch keine Grenze gesetzt. Da die Analyse der Daten vollständig im Hauptspeicher eines PCs abläuft, beträgt die durchschnittliche Analysedauer nur wenige Sekunden. Zudem eignet sich das PDI-Format ideal für die kompakte Archivierung von großen Datenmengen und Analysen. Zu den Kunden von Panoratio zählen unter anderem InsightHealth, Web.de, AOL Deutschland, KarstadtQuelle AG, Sixt AG, swb-Gruppe und das Robert Bosch Krankenhaus.

Über die itemic AG
Die itemic AG mit Sitz in Dresden entwickelt spezielle Software für die Optimierung der Produktionsprozesse der Halbleiterhersteller, so genannte APC-Software (Advanced Process Control). Diese Technologie automatisiert komplexe Prozesse bei der Massen- und Kleinserienproduktion von Halbleitern und führt so zu höheren Umsätzen pro Wafer und somit niedrigeren Herstellungskosten. Die itemic AG wurde im Juni 2000 von zwei ehemaligen Ingenieuren der Infineon Technologies Dresden gegründet. In den ersten zwei Jahren hat das Unternehmen mit der Software 'targoss' ein marktfähiges Produkt entwickelt, viele namhafte Kunden in Europa, den USA und in Asien gewonnen und die Praxistauglichkeit von targoss unter Beweis gestellt. Das Unternehmen unterhält Repräsentanzen in den USA, in Taiwan, Singapur, Japan, China und Korea.