Story Box-ID: 270127

Pano Logic International, Inc. Leipziger Str. 90 04420 Markranstädt, Deutschland http://www.panologic.de
Logo der Firma Pano Logic International, Inc.

Pano Logic baut Partnernetzwerk im Raum EMEA aus

(PresseBox) (Menlo Park/München, )
Pano Logic, US-amerikanischer Hersteller virtualisierungsbasierender Soft- und Hardwarelösungen, baut sein weltweites Partnernetzwerk aus. Die Expansion im Bereich Europe/Middle East/Asia (EMEA) koordiniert ab sofort die Zenk Gesellschaft für Systemberatung m.b.H., München. Bereits seit Januar 2008 ist die Zenk GmbH deutsche Niederlassung und Pano-Distributor für den deutschsprachigen Raum.

Im Bereich D/A/CH konnten in den vergangenen zwei Jahren 25 Systemhäuser für den Vertrieb der Desktop Virtualisierungslösung von Pano Logic gewonnen werden. Sie betreuen derzeit knapp 90 Kunden mit knapp 2.000 Installationen. Andreas Zenk, Geschäftsführer der Zenk GmbH: "Erste Partnerverträge im neuen Vertriebsgebiet konnten bereits mit dem Systemintegrator First Information Technology aus Riyadh/Saudi-Arabien und International Integrated Solutions aus Dubai/Vereinigte Arabische Emirate abgeschlossen werden, weitere sind in Vorbereitung, unter anderem in Kuwait, Italien, Frankreich, Spanien, Zypern, Griechenland, Polen, Portugal und Finnland." In Saudi-Arabien steht bereits ein Großprojekt an: Das Wissenschaftsinstitut KACST (King Abdulaziz City for Science and Technology) aus Riyadh hat beim Systemintegrator First Information Technology 150 Pano-Devices bestellt, im Endausbau sollen 1.000 Beschäftigte mit virtuellen Pano-Desktops ausgestattet werden.

Auch im deutschsprachigen Raum sollen weitere Partnerunternehmen für die neue Technologie akquiriert werden. Voraussetzung ist eine bestehende VMware-Partnerschaft. Andreas Zenk: "Pano setzt beim Vertrieb ausschließlich auf den Partnerkanal. Pano Logic Solution Partner sollten nicht bereits andere Thin-Clients im Produkt Portfolio haben, um sich voll und ganz auf die Pano Virtual Desktop Solution spezialisieren zu können. Somit werden Interessenskonflikte beim Partner vermieden."

Die Pano Logic Lösung besteht aus dem Pano Device, einem Zero Client, der Tastatur, Maus, Bildschirm, Audio und USB Endgeräte mit einem virtuellen Windows System verbindet, und dem Pano Manager, einer webbasierten Verwaltungsoberfläche. Über vergleichbare Thin Client Technologie geht Pano hinaus, in dem das Device ein Zero Client ist - ohne CPU, Speicher, Betriebssystem, Treiber, Software und austauschbare Komponenten. Der kleine Würfel verbannt den PC vom Schreibtisch. Er verbindet Tastatur, Maus, Monitor, Audio und USB Geräte über ein bestehendes IP-Netzwerk mit einer Windows XP oder Windows Vista Instanz auf einem VMware Server. Das Gerät ist äußerst Strom sparend und verbraucht nur 3 bis 5 Watt, was drei Prozent des Energieverbrauch eines herkömmlichen PC's entspricht. Die dahinter liegende Pano Management Software steuert die Konfigurationen der virtuellen Desktops.

Pano Logic entwickelt virtualisierungsbasierende Software- und Hardwarelösungen, die bestechendes Desktop Computing zur Verfügung stellen. Die Firma ist in privater Hand und wird von den Investoren Velocity, Foundation Capital und Goldman Sachs unterstützt. Der Hauptsitz von Pano Logic ist in Menlo Park, Kalifornien. Die Pano Virtual Desktop Solution beinhaltet den Hardware Client - das Pano Device - und die Softwarekomponenten, die benötigt werden, um eine bestehende virtuelle Infrastruktur in eine virtuelle Desktop Lösung für Windows Desktops zu verwandeln. Das Pano Device ist ein Zero Client, bei dem auf Benutzerseite nichts verwaltet und gepflegt werden muss. Es verbindet Tastatur, Maus, Bildschirm, Audio und USB Endgeräte über ein bestehendes IP Netzwerk mit einer Windows XP Instanz, die auf einer Virtualisierungsplattform läuft. Das Pano Device ist sehr stromsparend und verbraucht nur 3 bis 5 Watt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten