• Melanie Bense
  • +49 (69) 770626-120

NEUE PAN-TY™ PEEK Kabelbinder - Trotzt hohen Temperaturen und chemischen Einflüssen

(PresseBox) (Frankfurt, ) PANDUIT bietet jetzt einen temperatur- und chemisch beständigen Kabelbinder, der sich besonders für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -60º C und 260º C eignet. PAN-TY PEEK Kabelbinder sind aus Polyetheretherketon (PEEK) hergestellt; dieses Material bietet eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen die meisten aggressiven organischen und inorganischen Chemikalien. Das Material zeichnet sich durch eine besonders hohe Beständigkeit gegen fast alle Säuren, Laugen, Alkohole, Ester und Kohlenwasserstoffe in hohen Konzentrationen aus.

Außerdem ist PEEK ein halogenfreies Material mit niedriger Rauch- und Gasentwicklung und einer Entflammbarkeit gemäß UL94V-0. Kabelbinder aus PEEK sind nicht hygroskopisch und eignen sich besonders zur Verwendung in Bereichen, in denen aggressive chemische Putzmittel und Dampfreiniger eingesetzt werden. Zudem ist dieses Material gegen Gammastrahlen bis zu 1x109 rad einsetzbar. Daher eignet sich der Binder aufgrund der Polyetheretherketone speziell zur Verwendung in strahlenbelasteten Umgebungen wie z. B. in der Luft- und Raumfahrt.

Trotz des leichtgewichtigen Materials bieten PEEK Kabelbinder eine ausgezeichnete und konsistente Zugfestigkeit auch in den rauesten Umgebungen.