Sdbot.ftp lässt sich schon seit elf Monaten nicht von seiner Spitzenposition verdrängen. Das Skript wird von mehreren Mitgliedern der Sdbot Famile zum Herunterladen des eigenen Codes via FTP genutzt wird.
LowZones.RI verbessert seine Position im Vergleich zum Vormonat vom vierten auf den zweiten Platz. Der Trojaner reduziert Sicherheitseinstellungen in befallenen Systemen.
Neu in der Liste und mit dem dritten Rang direkt unter den Top-Platzierten ist der Trojaner Jupillites.G, der unbefugte User mit System-Privilegien ausstattet.
Vierter im Wettlauf um die meisten Infizierungen ist Netsky.P. Damit büßt der Wurm zwei Plätze ein. Seit Netsky.P im März 2004 zum ersten Mal erschienen ist, verbreitet er sich kontinuierlich und befindet sich im Virenranking in einer ständigen Rotation.
Exploit/Metafile fällt ebenso um zwei Plätze nach hinten im Feld der am häufigsten verbreiteten Malware. Die Sicherheitslücke in der Bearbeitung von WMF-Dateien in Windows Betriebssystemen zieht immer noch die Aufmerksamkeit von Hackern auf sich.
Auf dem sechsten Platz landet der Neuling Downloader.ITE, der weiteren Malware-Exemplaren den Weg in fremde Rechner öffnet. Gefolgt wird der Trojaner von Parite.B. Der Wurm macht im Vergleich zum Vormonat einen Platz gut und wird Siebter. Tearec.A landet abgeschlagen auf den achten Rang – im Mai hat die Verbreitungsgeschwindigkeit des Wurms noch für den fünften gereicht. Das Ranking wird durch zwei Frischlinge in der Top Ten vervollständigt. Lowzones.SE und Downloader.HYS landen auf den Plätzen neun und zehn.
Malware % frequency
W32/Sdbot.ftp.worm 1.93
Trj/LowZones.RI 1.00
Trj/Jupillites.G 0.89
W32/Netsky.P.worm 0.87
Exploit/Metafile 0.63
Trj/Downloader.ITE 0.54
W32/Parite.B 0.53
W32/Tearec.A.worm 0.52
Trj/Lowzones.SE 0.51
Trj/Downloader.HYS 0.48
Im Gegensatz zum Vormonat hat sich die Verteilung zwischen den verschiedenen Malware-Arten zwar nicht drastisch, aber doch eindeutig geändert. 50 Prozent der schadhaften Codes sind Trojaner, 30 Prozent Würmer und dementsprechend 10 Prozent weitere Malware.