Story Box-ID: 55052

Panda Security Germany Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 26 47228 Duisburg, Deutschland http://www.pandasecurity.com
Ansprechpartner:in Frau Margarita Mitroussi +49 2065 961320
Logo der Firma Panda Security Germany

RSA Security und Panda Software sperren Trojaner-Baukasten für Hacker

Seit einigen Tagen werden über mehrere Webseiten Anleitungen zum Erstellen von Trojanern für zielgerichtete Angriffe auf Finanzunternehmen verkauft. Durch die Zusammenarbeit von RSA Security und Panda Software konnten sie ausgeschaltet werden.

(PresseBox) (Duisburg, )
•Die entsprechenden Webseiten sind Teil einer komplexen Methode zum Entwickeln von Trojanern á la carte.
•Die beiden Unternehmen werden auch in Zukunft ihre Kooperation im Kampf gegen neu entstehende Online Bedrohungen fortsetzen.

Duisburg, 09.03.06

Die ganze Hacker-Gemeinschaft konnte sich in den vergangenen Tagen an dem kostenpflichtigen Trojaner Baukasten auf verschiedenen Webseiten im Internet bedienen und sich Schädlinge nach den eigenen Vorstellungen „basteln“. Nun wurde ihnen durch die Zusammenarbeit zweier Sicherheitsunternehmen das Handwerk gelegt. RSA Security, ein führender Anbieter von Schutzvorrichtungen zum Verhindern von Online Spionage und Diebstahl persönlicher und finanzieller Daten, und der Hersteller von IT Sicherheitslösungen^, Panda Software, konnten durch gemeinsame Bemühungen die entsprechenden Seiten entdecken und den Zugriff für Hacker sperren.

Nachdem das Intrusion Prevention System „TruPrevent“ den bis dato unbekannten Trojaner Briz.A entdeckt hatte, führten die Experten in den PandaLabs detaillierte Analysen seines Codes durch. Schnell wurde dort bemerkt, dass bestimmte Eigenheiten auftauchen, die auf weitere, gefährliche Internet-Aktivitäten schließen ließen. In Anbetracht der ernsthaften Lage wurde die Kooperation mit dem Anti Fraud Command Center von RSA Security initiiert. Dank der fachlichen Kompetenz und Innovationskraft von RSA Security beim Neutralisieren von neuen Bedrohungsszenarien konnte die Quelle des illegalen Trojaner-Services identifiziert werden.

Die gemeinsamen Bemühungen führten zu drei Webseiten, auf denen die Trojaner angeboten wurden, sowie auf zwei weitere Seiten, die Informationen zu dem von ihnen verursachten Infektionsstatus auf befallenen Rechnern enthielten.

„Die Team-Arbeit zwischen RSA Security und Panda Software war entscheidend für den schnellen Erfolg bei der Beseitigung der gefährlichen Webseiten. Dadurch konnten wir die notwendigen Veränderungen vornehmen, um die Seiten unzugänglich zu machen“, erklärt Luis Corrons, Leiter der PandaLabs. „Die Online Betrugswelt entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Nur wenn wir zusammenarbeiten und unser Fachwissen teilen, können wir dem entgegenwirken - so wie wir das in diesem raffinierten Trojaner-Fall demonstriert haben“, fügt der Senior Vizepräsident und General Manager von RSA Cyota Consumer Solutions hinzu. Und weiter: „Wir sind felsenfest entschlossen, im Sinne unserer Kunden in weltweiten Finanzinstituten, den Betrügern einen Schritt voraus zu sein. Strategische Partnerschaften, wie diese mit Panda Software, fördern unsere Reaktionsgeschwindigkeit und erleichtern den Widerstand gegenüber solchen Attacken.“

Der Entwickler des Trojaner Baukastens hat Hackern die Change gegeben, einen individuellen Trojaner zu entwickeln, der herkömmliche Sicherheitslösungen überlisten, zielgerichtete Angriffe auf bestimmte Finanzunternehmen in England, Spanien und vielen anderen Ländern ausführen und verschiedene Informationen (IP Adressen, Passwörter, Standort) aus dem befallenen Rechner ziehen kann.

„Dieser Fall zeigt wieder einmal, dass proaktive Technologien, die ohne vorherige Aktualisierung der Signaturdateien unbekannte, schädliche Codes aufspüren können, notwenig sind. Ohne TruPrevent wäre die Trojaner-Werkstatt im Internet nicht entdeckt worden und noch für eine lange Zeit wirksam gewesen“, so Corrons.

Über RSA Cyota Consumer Solutions
RSA Cyota Consumer Solutions, eine Abteilung von RSA Security, bietet bewährte Lösungen für sicheres Online-Banking und e-Commerce mit anpassungsfähigen Authentisierungen und Chiffrierungen an. Die einmaligen Passwörter und Transaktionssignierungen der RSA Cyota Consumer Solutions werden von vielen der Top 50 Banken auf der ganzen Welt, inklusive neun der Top zwölf Geldinstitute in Nordamerika und England, und von über 430 Millionen Kunden in Anspruch genommen.

Über RSA Security Inc.
RSA Security Inc. ist ein führendes Unternehmen im Bereich Schutz von Online Identitäten und digitalen Anlagen. Millionen von Usern vertrauen den Transaktionen von RSA Security Inc. Mit einem sehr gutem Ansehen, das auf eine 20 Jahre alte Geschichte von Einfallsreichtum, guter Mitarbeiterführung und bewährten Technologien basiert, betreuet das Unternehmen 20.000 Kunden auf der ganzen Welt und kooperiert mit mehr als 1.000 Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rsasecurity.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten