Ansprechpartner:in Markus Mertes +49 2065 9610

Adware und Spyware erstmals vor Würmern und Trojanern

Panda Software Malware Report des 1.Quartals 2005

Madrid, May 12 2005

PandaLabs, Das Panda Software Antimalware-Labor hat die Malwareaktivitäten von Januar bis März 2005 analysiert und die Ergebnisse in einem Report zusammengefasst. Der komplette Report ist zum kostenfreien Download auf der internationalen Webseite hinterlegt.

Die größten Bedrohungen des ersten Quartals 2005, mit einem Anteil von ca. 60% aller durch den Panda ActiveScan registrierten Infektionen, stellten eindeutig Adware und Spyware dar. Diese Entwicklung stellt einen radikalen Wechsel in der Bedrohungssituation dar. In den vorangegangenen Reports belegten stets Würmer und Trojaner die Spitzenpositionen. Des Weiteren sind erstmals Trojaner für mehr infizierte Systeme verantwortlich als Würmer. Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf die Eigenschaften dieser Gattung und die Verbreitung innerhalb diverser Adware und Spyware Applikationen.

Der vierteljährliche Malware Report befasst sich ebenfalls mit einer anderen Art von Malware die zwar in der Verbreitung nicht an die vorher genannten Bedrohungen heranreicht, jedoch aufgrund der aktuellen Situation und des Schadenspotentials eine konkrete Bedrohung darstellt: Phishing oder Online Betrug. Die monatlichen Wachstumsraten liegen in diesem speziellen Bereich bei 20%. Erwähnenswert ist hierbei, dass eine verwandte Schädlings-Gattung in diesen Zahlen noch gar nicht erfasst ist: Pharming.

Abgesehen von den neuen Bedrohungen erwiesen sich E-Mail Würmer wieder einmal als sehr aktiv. Diverse Varianten der allseits präsenten Schädlinge „MyDoom“, „Bagle“ und „Netsky“ infizierten regelmäßig die Nutzer weltweit. Umfangreichen Schutz vor diesen, sich immer schneller verbreitenden Schädlingen bieten proaktive Lösungen wie Panda Software´s TruPrevent Technologien. Die Erkennung schadhafter Prozesse anhand einer umfangreichen Verhaltensanalyse ermöglicht eine Malware-Erkennung ohne Virensignaturdatei und somit ohne notwendige Aktualisierung. Die Varianten Bagle.BL, MyDoom:AO und Netsky.P, der _____die Viren-Rangliste im Bereich Verbreitung anführt, werden durch die neuen Technologien zur Abwehr unbekannter Bedrohungen, Panda TruPrevent, erfolgreich geblockt.

Die neuen Synergien zwischen den einzelnen Bedrohungen und Techniken, die genutzt werden, sind ebenso Teil des Reports wie ein Rückblick auf die wichtigsten Sicherheitslücken in Software Applikationen.

Luis Corrons, Direktor der Panda Software Labore, beschreibt das erste Quartal 2005 wie folgt: „Das erste Quartal 2005 war geprägt von trügerischer Ruhe. Große Epidemien blieben aus und es wurde eine signifikante Steigerung bei der Programmierung diverser Varianten „erfolgreicher“ Schädlinge registriert. Die extremen Steigerungsraten bei den Adware und Spyware Applikationen entsprechen zu 100% dem Trend, finanziellen Nutzen aus der Malware Programmierung zu ziehen.“

Der vollständige, englischsprachige Bericht steht ab sofort auf der internationalen Panda Software Seite zum kostenfreien Download bereit: