Ansprechpartner:in Markus Mertes +49 2065 9610

4 integrierte Module schützen vor Spam-Mails

Die neue Panda GateDefender 8000 Serie
– fortschrittliche Technologie zum Schutz vor Spam

Das integrierte Anti-Spam Modul vereint 4 Scan Engines, hohe Lernfähigkeit und durch den Administrator definierbare Scanregeln. Diese einzelnen Elemente ermöglichen einen effektiven Schutz des Corporate Netzwerks.

Duisburg 21. Oktober 2004

Die neue Panda GateDefender 8000 Serie, ausgestattet mit Perimeter Schutz gegen Internetbedrohungen, beinhaltet ein leistungsstarkes Anti-Spam Modul zum Schutz der e-Mail Postfächer vor Spam Mail.

Spam ist eine wachsende Bedrohung und verursacht hohe finanzielle Schäden in den Unternehmen. Laut einer Spam Filter Software Studie im Jahr 2002 wurden allein in den USA Kosten von 9 Billionen $ durch Spam verursacht. In 2003 waren bereits 40% des e-Mail Verkehrs Spam, jeder User erhielt mehr als 2.200 Spam Nachrichten im Jahr.

Nach der Installation des Anti-Spam Moduls, die nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt, scant der GateDefender den gesamten SMTP, POP3 und IMAP4 Traffic im Netzwerk. Der Administrator kann eine Blacklist von bestimmten e-Mail Adressen, Domains oder IP Adressen erstellen. Ebenso ist es möglich eine Whitelist mit e-Mail Adressen zu erstellen, die nicht gescannt werden müssen.

4 Anti-Spam Engines

Die 4 Engines nutzen verschiedene Techniken (Regeln, Heuristik, Bayesian, Listen…) mit über 300,000 Algorithmen, die die Rate der Spam Mails auf ein Minimum reduzieren.

- SpamBulk: Vergleicht die Nachrichten mit einer Liste von bekannten Spam Nachrichten, die als Massenmails versendet wurden.

- SpamReput: Überprüft, ob der Absender in einer Liste von Bekannten Spammern steht

- SpamContent: Scant den eigentlichen Inhalt der Nachricht. (Design, Sprache, Text) Dieses Feature sucht nach Keywörtern.

- SpamTricks: Sucht nach technischen Tricks innerhalb der Mail, die häufig von Spammern benutzt werden. (HTML Verschleierungen, Nur Bild Nachrichten…) Auf diese Weise können Phishing Mails erkannt werden.

Diese Engines werden konstant weiter entwickelt und prüfen alle 2 Stunden ob auf dem Panda Software Server neue Updates zur Verfügung stehen.

Wenn eine Nachricht vom Panda GateDefender als Spam identifiziert wurde können verschiedene Aktionen ausgeführt werden: löschen, in einen bestimmten Ordner verschieben oder die Betreffzeile der Mail abändern und so den End-User warnen, das diese Nachricht Spam ist.

Hervorragende Performance

Die Scan Kapazitäten variieren von Model zu Model:
Panda GateDefender 8050 scant 5 MB des Traffics pro Sekunde und 120 000 Nachrichten pro Stunde. Panda GateDefender 8100 scant 14 MB pro Sekunde und 300 000 Nachrichten pro Stunde. Panda GateDefender 8200 scant 30 MB pro Sekunde und 600 000 Nachrichten in der Stunde.

Die Anti-Spam Module der neuen GateDefender Serie ermöglichen dem Administrator alle Aktivitäten des Spam Schutzes über eine Konfigurations- und Kontrollkonsole via HTTPS sicher zu überwachen.
Diese Kontrolle ist von jedem Rechner mit Internetanschluss durchführbar, die Reports sind an jeden Kunden individuell anpassbar und bieten so Echzeitinformationen über den Status des Anti-Spam Schutzes.

Weitere Vorteile der Anti-Spam Module:

- Steigert die Leistung des Personals, durch die Vermeidung von verlorener Zeit und Ablenkung durch Spam

- Steigert die Netzwerkperformance, durch Reduzierung des Workload vom Mailserver und dadurch Entlastung des internen Netzwerk Traffics.

- Schützt das Ansehen des Unternehmens, durch die Vermeidung von Spam über den Firmenserver

- Schnelles Return on Investment (ROI), durch Entlastung der Administratoren, die sonst mit dem kontrollieren dieser Nachrichten ihre Zeit verschwenden würden

Über die neue Panda GateDefender 8000 Serie

Panda GateDefender 8000 ist eine neue Produktreihe zur Bekämpfung von Viren, Junk Mail und unerwünschten Webinhalten, die die 6 häufigsten Protokolle scant: http, ftp, smtp, pop3, imap4 und nntp.
Der GateDefender kann schnell und einfach installiert, konfiguriert und von jeder Workstation mit Internetzugang verwaltet werden.
Durch die hohe Skalierbarkeit kann der GateDefender in jedes Netzwerk integriert werden und das effective Load Balancing System passt die Scan Kapazität dem jeweiligen Traffic an.

Die Panda GateDefender 8000 Serie beinhaltet den 24 Stunden Support an 365 Tagen im Jahr ebenso wie den 24 Stunden SOS Viren Service.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pandasoftware.com/.... Oder auf der deutschen Seite unter http://www.panda-software.de