Panda Platinum Internet Security 2006 mit dem „ProtectStar AWARD 2006“ ausgezeichnet

Integriertes Intrusion Prevention System „TruPrevent“ ist „besonders erwähnenswert“

Virenerkennungsrate, sehr guter Grundschutz und Performance überzeugen im ausführlichen Test

Die aktuelle Sicherheitslösung „Panda Platinum Internet Security 2006“ erfüllte in den aufwändigen Labor- und Praxistests des unabhängigen und renommierten Testinstitutes „ProtectStar“ die Kriterien einer modernen Sicherheitslösung und wurde mit dem „ProtectStar AWARD 2006“ ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner permanenten Prüfung aktueller IT Sicherheitslösungen unterzog das unabhängige und global operierende Unternehmen für IT Sicherheit „ProtectStar“ (www.protectstar.com), mit Hauptsitz in den USA, „Panda Platinum Internet Security 2006“ einem Härtetest.

Nach umfassender Prüfung aller Module sowie einem Praxistest über mehrere Tage kam das renommierte Testcenter des Consulting Unternehmens zu dem Ergebnis, dass die neue Sicherheitslösung aus dem Hause Panda Software den „ProtectStar AWARD 2006“ aufgrund der exzellenten Schutzmechanismen verdient hat.

Sowohl der Virenscanner, die Firewall, das Anti-Spyware Modul, der Schutz vor Phishing- und Pharming Angriffen als auch der Schutz vor Spam-Mails und Dialern konnten die Testreihen erfolgreich durchlaufen und ein „sehr gutes Gesamturteil …“ bei den Testern hinterlassen.

Neben diesem modularen Schutz wurde ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit, die umfassenden Reports sowie die Scan-Performance gelobt. Etwa 200.000 Dateien mit einer Gesamtgröße von 10 GB scannte der Panda Wächter in durchschnittlich 12 Minuten!

Besonders erwähnenswert fanden die Tester des amerikanischen Testlabors zusätzlich noch das integrierte Intrusion Prevention System „TruPrevent“ zur Abwehr unbekannter Bedrohungen anhand verhaltensbasierender Prozessanalysen und Schutz vor Buffer-Overflow Attacken.

„Gegen Zero-Day Attacken, gezielte Angriffe und sich immer schneller verbreitende Bedrohungen sind signaturbasierte Erkennungssysteme nahezu machtlos. Gerade unter diesem Aspekt sind wir froh, dass ProtectStar die Notwendigkeit eines integrierten Intrusion Prevention Systems erkannt hat und den Nutzen eines zusätzlichen Schutzschildes deutlich über die geringfügig gesteigerte Ressourcenauslastung stellte“, kommentiert Markus Mertes, Marketing Direktor bei Panda Software, das Testresultat.

Der komplette Testbericht kann auf den deutschen Webseiten von ProtectStar (www.protectstar.de) oder unter folgender Internetadresse herunter geladen werden: