Unterschwellige Werbung bezeichnet eine Form der Beeinflussung, die durch Kombination verschiedener Darstellungen zustande kommt und sogar bei angespannter Aufmerksamkeit nicht bewusst vom Empfänger bemerkt werden kann, dafür aber tatsächlich wirkungsvoll sein soll.
Nicht immer wird jedoch die Kaufabsicht des Empfängers beeinflusst. So wird diese Technik der rasant aneinander gereihten Bilder auch in der Filmbranche angewandt, um eine bestimmte Wirkung beim Zuschauer zu erzielen. In diesem Fall bestehen die eingeblendeten Bilder meistens aus erotischen Darstellungen oder Wörtern.
„Das ist das erste Mal gewesen, dass wir eine Spam-Nachricht entdeckt haben, die unterschwellige Werbe-Techniken nutzt. Das zeigt wieder einmal wie erfindungsreich und raffiniert Cyber-Kriminelle sind, wenn es darum geht neue Ideen und Taktiken einzusetzen, um die Effektivität ihrer Angriffe zu steigern. Vor solchen Bedrohungen schützen Anti-Spam- und Content-Filter-Technologien“, so Luis Corrons, Direktor der PandaLabs.