Mit Panaya halbierte Eissmann die Testdauer beim Upgrade auf SAP HANA und EHP7

Das Panaya Test Center half Eissmann Group Automotive, kritische Fehler beim EHP-Upgrade zu eliminieren und 50 % Testzeit zu sparen

Martin Spiegler
(PresseBox) ( München, )
Die Entscheidung, in einem Schritt auf die SAP HANA Datenbank und ERP 6.0 EHP7 umzusteigen, stellte die Eissmann Group Automotive vor einige Herausforderungen, denn das System muss an allen Produktionsstätten und den weltweit verstreuten Niederlassungen ohne Ausnahme rund um die Uhr laufen. Um bei den notwendigen Tests alle betroffenen Transaktionen zu berücksichtigen und folgenschwere Ausfälle zu verhindern, lieferte das Panaya Test Center Echtzeit-Daten und Systemempfehlungen aus dem unternehmenseigenen System.

„Wenn man nicht richtig testet, können unvorstellbare Dinge passieren”

„Wir hatten zwei Jahre früher ein Upgrade ohne Panaya, da sind uns Systemfehler im Produktivsystem unterlaufen. Mit Panaya hat man ein sehr hohes Level an Qualität für  detailliertes, qualifiziertes Testen. In Summe für alle Regression- und Upgrade-Tests haben wir außerdem 50 % Zeitersparnis erreicht“, erklärt Martin Spiegler, Leiter des Projekts bei Eissmann.

Das Panaya Test Center ermöglichte Eissmann ein besseres Scoping und eine passende Priorisierung in der Planungsphase. Statt auf manuelle Test-Skripts und eine ungefähre Priorisierung zu setzen, war man in der Lage, sich auf konkrete Daten und Systemempfehlungen zu stützen, die auf Eissmanns eigenen betrieblichen Anwendungen basierten.

Panaya Test Center erfasst Komplexität von Unternehmensprozessen

Die Landschaft der Geschäftsprozesse bei Eissmann ist komplex. „Panaya hat uns sehr dabei geholfen, alle RFC-Verbindungen und Schnittstellen, das Archivierungssystem und MIS-Systeme abzubilden. Wir erhielten wertvolle Informationen darüber, welche Transaktionen verwendet werden, wie häufig und mit welcher Signifikanz. SAP Standard-Tools bieten nicht den gesamtheitlichen Überblick, den das Panaya Test Center liefert.“ Die Aufzeichnung der wichtigsten Transaktionen bietet Eissmann zudem eine durchgehende Geschäftsprozessdokumentation, die nun in mehreren Sprachen zu Schulungszwecken genutzt wird.

„Es ist extrem wichtig, richtig zu Testen. Nur so können die vollständigen Auswirkungen der geplanten Änderungen vorhergesagt werden, und zwar bevor diese Änderungen vorgenommen werden. Eine Testlösung sollte die Komplexität der Prozesse abbilden können, um die Geschäftskontinuität sicherzustellen“, erklärt Jens Puhle, Vice President CEN & UKI von Panaya.

Neben den Möglichkeiten für Analyse und Testing überzeugten auch das übersichtliche Testmonitoring und die automatisierte Testdokumentation im Test Center von Panaya. Heute setzt Eissmann es nicht nur für Regressionstests ein, sondern auch für Integrationstests beim Rollout neuer Funktionalitäten und für funktionale Tests bei Geschäftsprozessänderungen.

Weiterführende Informationen und ein Interview zum Projekt unter http://www.panaya.com/blog/de/testing-de/testqualitaet-ehp-upgrade-eissmann-group-automotive/