Wahre Blu-ray Recorder: die nächste Generation

Neue Alleskönner mit Twin HD DVB-S Tuner begeistern mit noch mehr TV-, Film- und Networking-Spaß

Mehr Performance, mehr Bedienkomfort, mehr Unabhängigkeit, mehr Aufnahmezeit: Panasonic hat seine Blu-ray Recorder jetzt noch weiter verbessert und präsentiert mit den Modellen DMR-BST820 sowie DMR-BST720/7211 seinen Jahrgang 2012 für den digitalen Satelliten- Empfang. Ein Gerät und eine Fernbedienung ist alles, was Heimcineasten mit Panasonic für den Empfang, die Aufnahme und Wiedergabe von 3D und HDTV benötigen. Denn die Neuheiten sind Set Top Box, Festplattenrecorder und 3D Blu-ray Disc Player und Recorder in einem. Der Twin HD DVB-S Tuner und zwei CI Plus Einschübe eröffnen nahezu grenzenlose Empfangsmöglichkeiten. Wer unabhängig von Sendezeiten sein möchte, nimmt auf 1 TB bzw. 500 GB Festplatte, Blu-ray Disc oder DVD auf und verpasst dank zeitversetztem Fernsehen keinen Augenblick. Mit den neuen Blu-ray Recordern genießt man Fernsehen und Filme aber nicht nur wann, sondern sogar wo man möchte. Die "DIGA Player" App für Android und iOS Geräte2 holt das laufende TV-Programm als Live Stream auf Tablet-PC oder Smartphone im heimischen Netzwerk. Auch Aufnahmen von der Festplatte lassen sich bequem über DLNA in einem anderen Zimmer abspielen. Über VIERA Connect und HbbTV bringt die neue Recorder-Generation zudem ein vielfältiges Angebot an Onlinediensten auf den Bildschirm. Die Fernbedienung sorgt mit neuen Funktionen für eine komfortable Handhabung der Alleskönner.

- Empfangen, Aufnehmen und Wiedergeben in exzellenter Bild- und Tonqualität
Der Twin HD DVB-S Tuner sowie zwei CI Plus Schnittstellen z.B. für HD+ oder Sky eröffnen fantastische Empfangs- und Aufnahmemöglichkeiten. Neben einer Fülle an digitalen Programmen in Standard Definition kann der DMR-BST820/721/720 auch zahlreiche Programmangebote in HD-Qualität empfangen. Fußball oder TV-Premiere? Dank Doppeltuner lassen sich unterschiedliche TV-Geschmäcker stressfrei verbinden. Es werden einfach beide Programme parallel aufgezeichnet, während man gemeinsam einen Film von Blu-ray Disc oder Festplatte sieht. Die Einkabelfunktion macht es einfach, alle Möglichkeiten des Twin HD DVB-S Tuners zu nutzen. Sie erlaubt einen leichten Anschluss an die heimische Sat-Anlage.

Die neuesten Panasonic Recorder sind natürlich 3D-fähig und bringen die dritte Dimension von entsprechenden Blu-ray Discs, 3D Camcordern und 3D Kameras auf den geeigneten Bildschirm. Auch 2D Discs (Blu-ray und DVD), AVCHD-Videos und VIERA Connect Inhalte3 konvertieren sie auf Wunsch in 3D. Je nach persönlicher Vorliebe und Heimkino Setup lässt sich der 3D Effekt dabei justieren.

Der Uniphier Pro² Prozessor brachte den Panasonic Blu-ray Playern des Jahres 2012 bereits hervorragende Testurteile ein. Jetzt sorgt die jüngste Prozessorgeneration des Hauses auch in den neuen Blu-ray Recordern für eine neue Dimension der Bildqualität. Für ein sauberes Klangbild zeichnet der hochwertige Digital-Analog-Wandler mit 192 kHz Abtastrate und einer Samplingtiefe von 24 Bit verantwortlich.

In punkto Aufnahme halten die Panasonic Blu-ray Recorder, was ihr Name verspricht. Sie zeichnen nicht nur auf Festplatte auf, sondern auch auf Blu-ray Disc oder DVD. Das ist praktisch für das Teilen von Lieblingsfilmen mit Freunden und Familie oder für die dauerhafte Archivierung - wenngleich die integrierten Festplatten mit 1 TB (DMRBST820) bzw. 500 GB (DMR-BST721/720) Speicherkapazität selbst bei 1080p Full HD Aufnahmen nicht so schnell aus der Reserve zu locken sind. Die Aufnahmekapazität des DMR-BST820 reicht für bis zu 684 Stunden in HD-Qualität.

Mit Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen und Rewind Live TV richtet sich das Fernsehen endlich nach dem Zuschauer und nicht andersherum. Ein Druck auf die Pause Live TV-Taste genügt, um das laufende Fernsehprogramm anzuhalten, in Ruhe einen Anruf zu beantworten und die Sendung später weiter zu sehen. Die Zeit lässt sich nicht nur einfrieren, sondern sogar um bis zu 90 Minuten zurückdrehen. So verpasst man keine wichtige Szene.

- Mehr Freiheiten dank smartem Networking
Mit der "DIGA Player" App für Android und iOS werden Tablet-PCs und Smartphones zum Mitnehm-TV für Küche, Bad, Balkon oder Schlafzimmer. Die Blu-ray Recorder können im W-LAN nicht nur das laufende Fernsehprogramm auf die beliebten Gadgets schicken, sondern auch Aufnahmen von integrierter oder externer Festplatte. Praktisch: Während man mit der DIGA Player App eine Festplatten-Aufnahme für den Stream aussucht, läuft das TV-Bild ohne störende Menüfenster weiter. Die Contentliste erscheint nur auf dem Tablet-PC oder Smartphone. Der DIGA Player steuert darüber hinaus die wichtigsten Basisfunktionen wie Vorspulen, Pause oder Lautstärke.

Mit den neuen Panasonic Blu-ray Recordern kann man versäumte Sendungen sogar ganz ohne vorherige Aufnahme auf dem TV-Bildschirm genießen. Der DMRBST820/721/720 unterstützt HbbTV und bringt über W-LAN programmbegleitende Zusatzinfos und Internet-Services ins Fernsehen. Um TV- und Serien-Highlights aus der Sender-Mediathek abzurufen, ist kein Computer notwendig.

Über VIERA Connect bringt der DMR-BST820/721/720 zudem ein rasant wachsendes Angebot an Onlinediensten4 wie Maxdome, Tagesschau, YouTube, Facebook etc. mit sich. Wer davon nicht genug bekommen kann, schaut sich auf dem VIERA Connect Marketplace um und ergänzt sein VIERA Connect Angebot durch weitere Apps aus den Bereichen Musik, Social Networking, Lifestyle, Sport und vielem mehr. Für Skype Video-Telefonate mit Freunden in aller Welt kann die optionale Panasonic Kommunikationskamera TY-CC20 am rückseitigen USB-Port angeschlossen werden.

Im heimischen Netzwerk teilen die Panasonic Alleskönner Aufnahmen, Fotos, Videos und Musik als Server oder Client mit anderen DLNA-zertifizierten Geräten. Für noch mehr Medienvielfalt sorgen ein SD Speicherkarten- und USB-Eingang an der Gerätefront. Hier finden neben Camcordern und Fotokameras auch USB-Festplatten (NTFS/FAT) Anschluss, auf die sich z.B. ganze Staffeln der Lieblingsserie auslagern lassen. Die Wiedergabe erfolgt direkt vom Wechselspeicher.

- Alles ganz leicht zu bedienen
Das volle Leistungsspektrum der Panasonic Blu-ray Recorder haben Anwender mit der verbesserten Fernbedienung intuitiv in der Hand. Beim Druck auf die grüne "Guide"- Taste füllt augenblicklich der EPG von ROVI den Bildschirm - mit noch mehr Inhalten auf einen Blick, einfacher Programmierung der Aufnahmewünsche und einem Fenster für das aktuelle TV-Bild. Sogar im Funktionsmenü ist das aktuelle Fernsehprogramm jetzt eingeblendet. Neu auf der Fernbedienung sind außerdem "Last View" zum schnellen Wechsel zwischen zwei Programmen und "Radio/TV", um mit einem Tastendruck vom TV- zum Radioempfang zu wechseln.

- Preise und Verfügbarkeit
Die Panasonic Blu-ray Recorder DMR-BST820/721/720 sind ab Ende Juni 2012 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den schwarzen DMR-BST820 mit 1 TB Festplatte beträgt 799 Euro. Der DMR-BST721/720 (silber/schwarz) mit 500 GB Festplatte kommt für 699 Euro in den Handel.

Wichtigste Neuerungen im Überblick:

- 1 TB / 500 GB Festplatte
- W-LAN integriert für DMR-BST720/721
- UniPhier Pro² Prozessor
- 2D/3D Konvertierung für VIERA Connect Inhalte
- HbbTV
- Live TV Stream auf Smartphone / Tablet-PC (iOS und Android)
- TV/ Radio und LAST VIEW Knopf
- Favoritenübernahme per SD Karte
- NAS/NTFS Unterstützung
- Zusätzlicher Speicher durch Anschluss externer Festplatte
- Verbesserter EPG (ROVI) und optimierte Menüführung
- Full HD 3D Camcorder kompatibel

1 Baugleiche Schwestermodelle; DMR-BST720 in Schwarz, DMR-BST721 silberfarben.
2 DIGA Player App für iPad/iPhone/iPod touch mit iOS 5.0.1. und höher oder Android 2.3.3. und höher. Funktionen sind abhängig von der jeweiligen Version.
3 Skype wird nicht unterstützt.
4 Voraussetzung für die Nutzung von VIERA Connect ist eine schnelle Internetverbindung.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 8,69 Billionen Yen/79 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.