"Profit Class" optimiert Spanne

Panasonic CTV-Fachhandelsprogramm 2003/2004

Panasonic baut das CTV-Fachhandelsprogramm weiter aus. Ganz im Sinne des Panasonic-Toyota-Teams in der Formel 1 gibt der Konzern Vollgas und setzt weitere entscheidende Signale in Richtung Facheinzelhandel.

Mit der Einführung der "Profit Class", die nur eine der Säulen im CTV-Fachhandelsprogramm darstellt, liegt Panasonic gut im Timing. Planmäßig mit Auslauf des Geschäftsjahres zum 31.3.2003 wurden die Voraussetzun-gen für den Start der "Profit Class" geschaffen. Durch Einbindung und intensive Unterstützung der Bereiche Service, Günter Peters, Marketing Sup-port, Michael Langbehn und des Verkaufstrainer Teams unter der Leitung von Mike Bolatzky, konnten die geplanten Aktivitäten und Maßnahmenpakete in die Tat umgesetzt werden. Das Sortiment beinhaltet die stark wachsenden, innovativen Bereiche des TV-Marktes, der sich an einem flachen, schlanken Design im 16:9 Kinoformat orientiert. Die "Profit Class" präsentiert sich im 16:9 Format mit einem 42-Zoll-Plasma-TV, einem 22-Zoll-LCD-TV, einem LCD-Projektor, zwei 32-Zoll-Realflat T[tau] Modellen sowie im 4:3 Format mit einem 29-Zoll-Realflat T[tau]. Das Sortiment wird ständig den aktuellsten technischen Entwicklungen angepasst. So ist es selbstverständlich, dass auch die TV-Neuheit "Acuity" mit einer erhöhten Anzahl von Zeilen und Bildpunkten sowie die neu entwickelte Quintrix SR-Bildröhre nicht fehlen wird. Die Einbindung in die Programme der Kooperationen optimiert die Spanne der "Profit Class"-Produkte, die in diesem Konzept für den beratenden Facheinzelhandel oberste Priorität hat. Panasonic wird den qualifizierten Ausstellungs- sowie Präsentationsaufwand bei der Erstbestückung begleiten und durch Verkürzung der Lieferzeiten und schnelle Warenverfügbarkeit dem Lagerrisiko und der Lagerplatzschwierigkeit des Händlers begegnen. Neben exzellenten und technologisch führenden Produkten ist der Service eine wichtige begleitende Säule des Konzeptes. Durch die Unterstützung seitens des Services sind im unwahrscheinlichen Fall eines Neudefektes Hilfestellung und Lösung schnell parat. Das flächendenkende Serviceteam, vertreten durch die Panasonic Service Center, wird im Reparaturfall, in Abstimmung mit dem "Profit Class"-Händler, für den Geräte-Ersatz beim Kon-sumenten sorgen - bis die zugesicherte Funktionalität des gekauften Produkts wieder hergestellt ist. Und noch ein Ass legt dieser Service auf den Tisch: Hat sich der Endgebraucher für eines der Spitzenprodukte entschieden, möchte er die Vorteile des neuen "FernSehens" sofort nutzen. Die Pa-nasonic Service Center sind, auf Wunsch des "Profit Class"-Händlers, bei Transport, Aufbau und Einstellung kompetent behilflich und tragen so zur Aufwandsminimierung bei. Ein Team kompetenter Verkaufstrainer wird in den Verkaufsräumen der "Profit Class"-Händler die Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Kosten/Nutzenargumentation zu den beratungsintensiven Produkten schulen. Die begleitenden Marketing-Aktivitäten umfassen ein Maßnahmenpaket rund um das Produkt. Sie beinhalten saisonale Schaufensterdekorationen, hochwertige Warenpräsentationen und eine Fülle an Informationsmaterial für Handel und Konsumenten. Hierfür wird Panasonic dem Handel Dekopakete anlässlich der Internationalen Funkausstellung und zur Weihnachtssaison zur Verfügung stellen, die auch auf kleinster Fläche zur Wirkung kommen und die "Profit Class"-Produkte bereits vor dem Betreten der Verkaufsräume hervorheben. Das Shop in Shop-Systemangebot in Modulbauweise wird die ausgesuchten Produkte am POS in gehobener Form zum Blickfang machen. Zur Abverkaufsunterstützung beteiligt sich Panasonic an Printwerbungen der Produkte aus der "Profit Class". Den Handelspartnern werden Druckvorlagen im einheitlichen Panasonic Layout zur Verfügung gestellt. Damit erreicht Panasonic den Wiedererkennungseffekt beim Endkonsumenten und unterstützt den bundesweiten Werbeauftritt der Profit Class-Händler mit diesen Produkten. Die Abstimmung der Exklusivprogramme und Leader-Einstiegsmodelle wird rechtzeitig vor der IFA mit den Kooperationen verabschiedet.