Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 215944

Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15 22525 Hamburg, Deutschland http://www.panasonic.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Motz +49 69 15402397
Logo der Firma Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Panasonic stellt das neue Panasonic Toughbook CF-H1 vor: Das weltweit erste* Mobile Clinical Assistant mit Intel® Atom(TM) Prozessor

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Auf der diesjährigen World of Health IT-Messe in Kopenhagen stellt Panasonic das weltweit erste* Mobile Clinical Assistant (MCA) mit Intel®Atom(TM) Prozessor vor, welches speziell für den Healthcare-Markt entwickelt wurde. Das neue Handheld Mobile CF-H1 MCA punktet durch geringes Gewicht, ist spritzwassergeschützt und sturzresistent und leicht zu desinfizieren. Damit wird es höchsten Anforderungen an Mobilität und Networking innerhalb der IT-Landschaft von Krankenhäusern gerecht. Es ermöglicht Ärzten und Pflegepersonal den direkten Zugriff auf Krankenhausakten sowie die genaue Dokumentation des Krankheitszustands und der Medikation der Patienten. Das CF-H1 ermöglicht somit eine erhebliche Effizienz- und Sicherheitssteigerung im Klinikalltag.

"Wir freuen uns, diese nächste MCA-Generation auf den Markt bringen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt für Panasonic und festigt unsere Position im Bereich der mobilen Healthcare-IT-Technologie. Wir sind überzeugt, dass das CF-H1 zukünftig die Arbeitsweise im Healthcare-Markt grundlegend verändern wird", sagt Chris Bye, Managing Director von Panasonic Computer Products Europe (PCPE).

Louis Burns, Vice-President und General Manager von Intel® Digital Health Group, sagt: "Intel® hat das neue MCA Referenzmodell auf Basis von ethnografischer Recherche, Berücksichtigung von Workflow-Studien sowie unzähligen Gesprächen mit weltweit anerkannten Healthcare-Entscheidern entwickelt. Dadurch, das man innovative Technologien - wie das Toughbook CF-H1 MCA - klinischen Fachkräften und Medizinern anvertraut, unterstützen wir sie mit den richtigen Tools, um notwendige Entscheidungen vor Ort herbeizuführen. Intel® verpflichtet sich zu der Zusammenarbeit mit Firmen wie Panasonic, um hochwertige und kostengünstige Qualitätsprodukte dem Healthcare-Sektor zugänglich zu machen."

In enger Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden im Healthcare-Segment hat Panasonic somit ein Notebook "von Klinikärzten für Klinikärzte" entwickelt. Mit einem Gewicht von nur 1.500 Gramm, geringer Wärmeabstrahlung, integrierten Handschlaufen sowie einem RFID-Lesegerät und optionalen Barcode bietet das Toughbook CF-H1 gegenüber früheren MCA-Geräten eine deutlich verbesserte Ergonomie.

Das CF-H1 ist einfach zu desinfizieren, so dass das Infektionsrisiko bei den Patienten minimiert wird. Das MCA kommt als erstes Toughbook seiner Kategorie ohne Lüfter aus, senkt somit das Risiko der Keimübertragung über das Gerät und verfügt über eine glatte Oberfläche mit versenkten Tasten und einen LCD-Bildschirm ohne Vertiefungen. Außerdem finden sich hier keine freiliegenden Ports. Darüber hinaus entwickelte Panasonic ein spezielles Material für das Gehäuse, welches auch häufigem Kontakt mit alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln problemlos standhält. Eine zusätzliche Erleichterung in punkto Desinfektion bietet das von Panasonic entwickelte Softwareprogramm, das den Nutzer daran erinnert, das Gerät in regelmäßigen Abständen abzuwischen, und die erfolgreiche Reinigung automatisch für die aktuellen Krankenhausakten aufzeichnet.

Das robuste CF-H1 erfüllt die Normen des Militärstandards MIL-STD-810F und kann in eingeschaltetem Zustand selbst Stürze aus einer Höhe von bis zu 90 Zentimetern - was in etwa der Höhe eines Krankenbetts entspricht - unbeschadet überstehen. Auch Erschütterungen, Feuchtigkeit, extreme Höhen- und Temperaturunterschiede sowie Thermoschocks können dem CF-H1 nichts anhaben. Das versiegelte Gerät ist gemäß IP54** gegen Wasser und Staub geschützt und kann ohne Schwierigkeiten regelmäßig mit Desinfektionsmitteln eingesprüht und abgewischt werden.

Mit Hilfe des Toughbook CF-H1 MCA können außerdem Fehler bei der Medikamentenausgabe vermieden und die Pflege insgesamt schneller und sicherer gemacht werden. Mit integriertem RFID-Lesegerät, 2,0-Megapixel-Autofokus-Kamera mit zwei LED-Leuchten, Barcode-Lesegerät, kontaktlosem Smartcard-Lesegerät und Fingerabdruck-Lesegeräten zur Benutzeridentifikation ist das neue Toughbook CF-H1 MCA eine sichere Plattform für die Medikamentenausgabe mittels Barcode (Barcode Medication Administration, BCMA), die Erfassung von Vitaldaten sowie die Erfassung und Kontrolle elektronischer Krankenblätter (Electronic Medical Records, EMR).

Um die Mobilitätsanforderungen von Gesundheitseinrichtungen zu erfüllen, bietet das CF-H1 eine Reihe von integrierten Lösungen wie etwa 802.11a/b/g/draft-n und Bluetooth®2.0. Das Gerät kann optional auch mit der neuen Gobi(TM) Technologie von Qualcomm betrieben werden, die 7,2Mbps für die mobile Datenübertragung anbietet und damit die komplexe Multi-Carrier Wireless-Anwendungen für IT-Abteilungen vereinfacht. Das CF-H1 kann optional mit GPS-Technologie ausgestattet werden, die die Standortbestimmung mit größerer Genauigkeit und kürzerer Satellitenerfassungszeit bei geringerem Stromverbrauch ermöglicht.

Mit einer Akkulaufzeit von sechs Stunden, zwei im laufenden Betrieb austauschbaren Batterien, einem selbst bei Tageslicht gut lesbaren Bildschirm und integrierter Gobi(TM) Technologie in einem versiegelten und leicht zu desinfizierenden Paket definiert das neue Toughbook CF-H1 Leistung und Funktionalität in der MCA-Kategorie neu.

Verfügbarkeitsdaten und Preise des neuen Panasonic Toughbooks CF-H1: Ab Dezember 2008 ist das CF-H1 ab 2.000,--Euro erhältlich. (Preise netto, zzgl. gesetzl. MwSt.).

Weitere Informationen zu den Panasonic Toughbooks finden Sie unter: http://www.toughbook.eu

Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2007 (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von JPY 9,068.9 Milliarden (ca. USD 90.52 Milliarden, Wechselkurs: USD 1=JPY 100.19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:MC) notiert. Weitere Informationen über Panasonic Corporation und die Marke Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.