Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823

Panasonic dominiert deutschen Projektoren-Markt über 3.000 Lumen

Panasonic übernimmt Marktführerschaft im wichtigen Segment der flexiblen Kompakt-Projektoren mit hoher Bildhelligkeit

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts Futuresource Consulting zeigen, konnte Panasonic Deutschland in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 seine Marktanteile bei Projektoren ab 3.000 Lumen weiter deutlich ausbauen: Mit einer Steigerung von 11,7 Prozent auf 16,0 Prozent bezogen auf den Marktanteil nach Wert entwickelte sich Panasonic im Vergleich zum letzten Jahr damit von Position drei auf Position eins und ist jetzt unangefochtener Marktführer in diesem wichtigen Produktsegment.

Für Andreas Flemming, Country Manager Germany & Austria, Projector Business Unit, Panasonic Marketing Europe GmbH, basiert der Erfolg von Panasonic vor allem auf der sehr ausgewogenen Modellpolitik: "Panasonic entwickelt Geräte, die perfekt auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt sind. Uns kommt es nicht darauf an, möglichst viele Projektoren-Modelle anzubieten, sondern genau die Produkte und Lösungen, die qualitativ höchsten Ansprüchen in den für uns wichtigen Zielmärkten und Anwendungsbereichen genügen, wie Public Display, gehobene Konferenzraumtechnik, Hochschulen & Bildungsinstitute oder der aktuell wieder erstarkte Vermiet- & Veranstaltungs-Markt."

Panasonic richtet seine Vertriebs- und Marketingpolitik konsequent darauf aus, AV-Projekte von der Planung bis zur Ausführung in enger Kooperation mit seinen Partnern aus der Distribution und dem Fachhandel umfassend zu betreuen. "Mit dieser Strategie haben wir im laufenden Jahr viele Kunden überzeugen und bereits einige große Projekte gewinnen können: Neben dem deutschen Pavillon haben wir beispielsweise auch zahlreiche andere Ausstellungsräume auf der Expo 2010 Weltausstellung in Shanghai mit unseren Projektoren ausgestattet. Im Rahmen der Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt Europas konnten wir ebenfalls eine Reihe von Museums-Installationen im Ruhrgebiet erfolgreich realisieren", so Andreas Flemming weiter.

Mit Blick auf das letzte Quartal 2010 sowie das kommende Jahr rechnet der Country Manager für Deutschland und Österreich fest mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung für Panasonic: "Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Marktanteil nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen werden. Schon jetzt nehmen unsere Kunden die gerade auf den Markt gebrachte Serie neuer 1-Chip-DLP-Projektoren hervorragend an - die Modelle dieser Panasonic DZ570XE-Serie sind bereits in zahlreichen Projekten spezifiziert. Außerdem werden wir 2011 auch unser Partnerkonzept weiter entwickeln und unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern durch interessante Programme noch intensivieren."

Weitere Informationen zum Projektor-Portfolio von Panasonic finden sich unter folgendem Link: www.panasonic-projectors.com

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen / 56,6 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.