Panasonic DMP-BD60, DMP-BD80 und DMP-B15

Drei neue Blu-ray Player mit überragender Bildqualität - VIERA Cast ermöglicht den Zugriff auf Internet-Inhalte ohne PC

Mit den DMP-BD60 und DMP-BD80 stellt Panasonic zwei neue Stand-Alone Blu-ray Disc Player vor, die mit einer Bild und Tonqualität wie im Kino glänzen. Erstmalig bieten sie neben allen Funktionen der Vorgängermodelle den direkten Zugriff auf das Internet-Angebot VIERA Cast. Hierüber können beispielsweise die Inhalte von YouTube oder Picasa bequem und ohne PC vom Sofa aus aufgerufen werden. Darüber hinaus begeistern die Player mit zahlreichen Komfortmerkmalen wie BD-Live und Bonus View und überzeugen mit zahlreichen Multimedia-Funktionen. Neben den Stand-Alone Playern präsentiert Panasonic mit dem DMP-B15 den weltweit ersten tragbaren Blu-ray Spieler mit integriertem 8,9 Zoll Bildschirm, der sowohl daheim als auch unterwegs mit hervorragenden Leistungen beeindruckt.

Die Blu-ray Disc Player DMP-BD60 und DMP-BD80 glänzen als wahre Allround-Unterhaltunskünstler. Neben Blu-ray Discs spielen sie ebenso herkömmliche DVDs sowie CDs mit bester Bild- und Tonqualität und überzeugen dank moderner Schnittstellen wie SD/SDHC-Slot und USB-Eingang mit Multimediamöglichkeiten. Erstmalig bieten sie über den Ethernet-Port Zugriff auf den I/P-Service VIERA Cast, über den ausgewählte Internet-Angebote über den Player geladen und auf dem Fernseher dargestellt werden. Bequem vom Sessel aus kann der Nutzer die neuesten YouTube-Videos und Fotos über den Online-Bilderdienst Picasa ansehen. Ein PC ist nicht notwendig. Das Internet-Angebot VIERA Cast wird von Panasonic mit weiteren Kooperationspartnern stetig ausgebaut und vielfältige Möglichkeiten werden realisiert. Darüber hinaus ermöglicht BD-Live Zusatzinformationen zum gerade gespielten Film aus dem Internet zu laden. Abhängig vom Film können dies zusätzliche Untertitel, Filmtrailer oder beispielsweise Regiekommentare sein. Ebenso werden interaktive Möglichkeiten wie die Teilnahme an Gewinnspielen oder der Chat mit anderen Filmfans realisiert.

Für die hervorragende Bildqualität der neuen Player zeichnet der Reference Chroma Plus Prozessor in Zusammenarbeit mit der P4HD-Technologie verantwortlich. Jegliche Farbnuancen werden lebensecht wie im Original dargestellt und eine überragende Farbtrennung ist garantiert. Feinste Details sorgen für kristallklare Bilder. Eine 16-stufige Bewegungserkennung gewährleistet jederzeit flüssige Bewegungsabläufe. Um die Filme wie im Original abzuspielen, ermöglichen die Blu-ray Disc Spieler die Wiedergabe wie im Kino mit 24 Bildern pro Sekunde.

Die Player DMP-BD60 und DMP-BD80 sind kompatibel mit allen neuen hochauflösenden Tonformaten wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD sowie DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio und garantieren allerbeste Klangperformance und Klang in Kinoqualität. Dank eingebauter Dekoder sind die Player in der Lage, die Mehrkanal-Tonsignale mit bis zu 7.1-Kanälen auszugeben. Alternativ wird bei einem Anschluss an einen hochwertigen, modernen AV-Receiver das Tonsignal per Bitstream bereitgestellt. Zudem verfügt der DMP-BD60 über einen analogen Stereo-Ausgang, während der DMP-BD80 einen analogen 7.1 Mehrkanalausgang bietet. So können auch ältere AV-Receiver oder Fernsehgeräte ohne HDMI-Eingang genutzt werden. Das Top-Modell, der DMP-BD80, garantiert darüber hinaus durch den Einsatz hochwertiger, selektierter Bauteile eine weiter verbesserte Klangqualität. Absorbierende Gerätefüße sorgen für optimale Entkopplung vom Untergrund und somit vibrationsfreie und perfekte Laufruhe. Sichere und verlustfreie Datenübertragung wird durch die vergoldeten Anschlussbuchsen gewährleistet.

Neben der ihrer Bild- und Tonqualität beeindrucken die Blu-ray Player mit reichhaltiger Multimediaausstattung. Über den SD/SDHC-Kartenslot können MPEG2-, AVCHD-Filme sowie JPEG-Bilder eines modernen SD- oder HD-Camcorders oder einer Lumix Digitalkamera abgespielt werden. Alternativ steht ein USB-Eingang bereit, über den MP3-Musik, JPEG-Bilder oder DivX-Filme angehört und angeschaut werden können. Sogar eine mit Musik untermalte Diashow ist möglich, in dem man beispielsweise Bilder von einer CD/DVD oder SD-Karte abspielt und die Musik von einem USB-Speicher oder CD verwendet.

VIERA Link garantiert eine einfache Bedienung. So kann in Verbindung mit einem Panasonic VIERA Fernsehgerät das komplette System mit nur einer Fernbedienung gesteuert werden. Dank neuer Quick Start-Funktion sind die Player zudem circa 35% schneller als die Vorgängermodelle*. Außerdem spart Eco Link Strom und Geld, in dem der Player automatisch ausgeschaltet wird, falls der angeschlossene VIERA TV auf TV-Empfang umgeschaltet wird. Ebenso ist die Quick Start-Funktion nur aktiv, wenn das VIERA Fernsehgerät eingeschaltet ist.

Abgerundet wird das neue Panasonic Blu-ray Player Line-up durch den weltweit ersten tragbaren Player mit integriertem 8,9 Zoll Display. Der DMP-B15 ist dank Multiformat-Wiedergabe für Blu-ray, DVD und CD sowie SD/SDHC-Kartenslot der ideale Begleiter auf allen Reisen. Zu Hause kann er per HDMI an ein Fernsehgerät angeschlossen werden. Umfangreiches Zubehör rundet die Ausstattung ab.

Der Blu-ray Player DMP-BD60 ist ab März 2009 für UVP 329 Euro in Schwarz oder Silber erhältlich, der DMP-BD80 wird ab März 2009 für UVP 399 Euro angeboten. Ab Juni 2009 ist der tragbare Player DMP-B15 für UVP 799 Euro verfügbar.

* mit der Panasonic BD Demonstration Disc

Stand Februar 2009: Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen / 90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD - JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.