Panasonic DIGA DMR-EH595 und DMR-EH495

Die Multiformat-Rekorder für Film, Musik und Fotos sind umfangreich ausgestattet und einfach zu bedienen

Mit dem DMR-EH595 und DMR-EH495 präsentiert Panasonic, Marktführer bei DVD-Rekordern, zwei neue Multiformat-DVD-Festplatten-Kombinationen. Sie bieten alle Komfortmerkmale der testbewährten Vorjahresmodelle, begeistern mit noch mehr Details sowie einer intuitiven Benutzerführung. Die mit einem analogen Tuner ausgestatteten Geräte verfügen über eine integrierte Festplatte mit einer Kapazität von 250 GB oder 160 GB und zeichnen auf alle gängigen DVD-Formate auf. Neben der Aufnahme des Fernsehprogramms überzeugen die neuen Rekorder als digitales Fotoalbum sowie Musik-Jukebox und werden somit zur Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer. Komfortfunktionen wie der elektronische Programmführer Guide Plus+ mit Suchfunktion, eine automatische Kapitelerstellung, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten sowie ein hochwertiger Upscaler machen die Rekorder zu Multitalenten. Darüber hinaus schont der weiterentwickelte Eco-Modus Umwelt und Geldbeutel.

Die Rekorder DMR-EH595 und DMR-EH495 zeigen sich als wahre Alleskönner und zeichnen auf Festplatte oder DVD auf. Sie verarbeiten alle gängigen DVD-Formate wie DVD-RW, -R (DL), DVD+RW/+R (DL) sowie DVD-RAM. Außerdem können CDs, CD-R/-RWs sowie MP3- und JPEG-Daten sowohl von DVD als auch CD abgespielt werden. Die integrierte Festplatte bietet eine Speicherkapazität von 250 GB (DMR-EH595) sowie 160 GB (DMR-EH495) und erlaubt die Aufzeichnung von bis zu 441 Stunden Fernsehprogramm (DMR-EH495: 279 Stunden). Somit ist auch bei längerer Abwesenheit genügend Platz für die Lieblingsserie vorhanden. Dank des integrierten, elektronischen Programmführers Gemstar Guide Plus+ erfolgen die Programmauswahl und Timerprogrammierung kinderleicht und intuitiv. Die übersichtliche Darstellung des Fernsehprogramms bietet neben einer Genre-Auswahl zusätzlich eine gezielte Suche nach Stichworten. So kann beispielsweise direkt nach Schauspielern, Themen oder Sportarten gesucht werden. Neben dieser Funktion arbeiten die neuen Rekorder mit einer automatischen Kapitelerstellung bei der Aufzeichnung. Dadurch können während der anschließenden Wiedergabe unerwünschte Programmsequenzen auf Knopfdruck übersprungen oder eine Szene blitzschnell gefunden werden. Mit Pause Live TV kann zudem das laufende Fernsehprogramm jederzeit mit einem Druck auf die Pause-Taste angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt weitergeschaut werden. Dank Quick Start-Funktion sind die Rekorder innerhalb einer Sekunde einsatzbereit, so dass kein Film und keine Aufzeichnung verpasst werden.

Durch ihre umfangreiche Ausstattung begeistern die Rekorder als Multimedia-Zentrale. So können beispielsweise CDs in bester Qualität auf die Festplatte kopiert werden. Durch die große Speicherkapazität sind mehrere tausend Musiktitel immer im direkten Zugriff und die CDs verschwinden im Schrank oder Keller. Die integrierte Gracenote-Datenbank, die über die Panasonic Homepage kostenlos aktualisiert werden kann, versieht die Musikstücke mit Informationen zu Titel, Interpret und Album. Eine manuelle Eingabe ist somit nicht notwendig. Über den USB-Fronteingang kann Musik im MP3- und WMA-Format (nur EH595) sowie Fotos kopiert und angeschaut, beziehungsweise angehört werden. DivX-Filme können ebenfalls hierüber angesehen werden. Die intelligente Speicherfunktion und das automatische Anlegen von Ordnern helfen bei der Archivierung der Bilder. Auf Knopfdruck kopiert der Rekorder die Fotos auf DVD-RAM oder DVD-R. Für den unterhaltsamen Diaabend sorgen mehrere Übergangseffekte sowie die Möglichkeit, die Diashow mit Musik von CD oder USB-Speicher zu untermalen. Der DMR-EH595 verfügt darüber hinaus über eine USB 2.0 High Speed-Schnittstelle, die die Übertragung der Inhalte eines modernen Festplatten/SD-Camcorders ermöglicht.

Bilder wie im Kino garantiert der integrierte 1.080p-Upscaler, der herkömmliche DVD-Inhalte mit nahezu HD-Qualität darstellt. Die Deep-Color-Unterstützung sorgt zusammen mit der 12 bit-Videoverarbeitung durch den hohen Kontrast und die detaillierten Farbabstufungen für glasklare Bilder. Mit dem HDMI 1.3-Ausgang ist die verlustfreie, digitale Bild- und Tonübertragung zum angeschlossenen Fernsehgerät gewährleistet.

VIERA Link in seiner neuesten Version sorgt für eine leichte Bedienung in Kombination mit einem kompatiblen Panasonic VIERA TV: Neben der Steuerung der kompletten Anlage vereinfacht sich die Installation, indem sämtliche Grundeinstellungen und die Uhrzeit vom Fernseher übernommen werden. Neu ist die Strom sparende und Umwelt schonende Eco Link-Funktion. Ein intelligenter Standby-Modus schaltet das Gerät automatisch aus, sobald der angeschlossene Fernseher auf TV-Empfang umgeschaltet wird. Ebenso wird der Quick Start-Modus nur aktiviert, falls auch der Fernseher eingeschaltet ist. Einzige Voraussetzung ist die Verbindung zum Panasonic VIERA Fernseher mit einem HDMI-Kabel.

Die Multiformat DVD-Festplatten-Rekorder sind ab März 2009 in Silber oder Schwarz für UVP 329 Euro (DMR-EH495) und UVP 379 Euro (DMR-EH595) erhältlich.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen / 90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD - JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.