Ansprechpartner:in Herr Michael Langbehn +49 40 85490

Geschmackvoll Kühlen und Gefrieren

Neue F2- und S-Serie von Panasonic mit Full No Frost Technologie und sparsamem Energieverbrauch

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit frischen Ideen und hochwertigen, energiesparenden Kühl-/Gefriergeräten ist Panasonic nur zwei Jahre nach der ersten Produkteinführung in Deutschland zum Favoriten der anspruchsvollen, umweltbewussten Konsumenten aufgestiegen. Bei den Geräten mit No Frost- Technologie und Energieeffizienzklasse A++ ist Panasonic die am häufigsten gekaufte Marke des Jahres 2010. Jetzt gibt es Neues vom Shootingstar. Im April und Mai 2011 bringt Panasonic gleich vier Kombi-Geräte mit Full No Frost Technologie bei exzellenter Energieeffizienz in den Handel. Die F2-Serie, die an die beiden Bestseller NR-B30FX1 und NR-B30FW1 anknüpft, besticht dabei mit einem überarbeiteten "Sen"-Design, das mit deutscher Beteiligung entwickelt wurde. Ihr optimierter Innenraum bietet nicht nur einen VitaminSafe für Obst und Gemüse, sondern auch ein neues Frischefach für Fleisch und Fisch und 8 Liter mehr Stauraum im Gefrierfach. Die neue S1-Serie mit Hygiene Filter und einem Nettovolumen von 321 Liter macht auch Preisbewussten den Einstieg in durchdachte Panasonic Kühl-/Gefriertechnik schmackhaft.

Ganz gleich, auf welche Serie die Wahl fällt: Eisbildung an den Lebensmitteln, ein erhöhter Energiebedarf durch vereiste Innenflächen, zeitraubendes Abtauen und Wasserbildung im Kühlbereich gehören der Vergangenheit an. Bei der Full No Frost- Technologie wird über ein Lüftungssystem gekühlte Luft von außen eingeleitet, zirkuliert durch den Gefrier- und Kühlbereich und tritt schließlich wieder aus - ohne dass sich Luftfeuchtigkeit im Geräteinnenraum als Reif niederschlägt. Full No Frost ist damit nicht nur ein deutlicher Komfort-Gewinn, sondern leistet auch einen Beitrag zur Energieeffizienz. Die F2-Serie kommt mit 0,79 kWh pro Liter Nutzvolumen bzw. 249 kWh jährlich aus und trägt damit das A++ Siegel. Die S-Klasse benötigt im Jahr pro Liter Nutzvolumen knapp unter 1 kWh Strom und entspricht mit einem Jahresverbrauch von 320 kWh Strom der Energieeffizienzklasse A+.

F2 - frisches "Sen" Design, optimierter Innenraum

Wer könnte besser den Geschmack deutscher Konsumenten treffen als ein deutsches Design-Büro? Deshalb wurde die F2-Serie von Panasonic in enger Zusammenarbeit mit ausgezeichneten Hamburger Produktgestaltern entwickelt. Das "Sen" Design der F2-Serie orientiert sich dabei klar an dem Panasonic Side-by- Side Premium-Gerät. Klare Linien, durchgehende Griffleisten aus Aluminium, ein halbverspiegeltes Touchpanel für Temperatursteuerung und Bedienung sowie hochwertige Materialien außen wie innen machen die F2-Modelle zur geschmackvollen Kombination für designorientierte Genießer.

Bei 190 cm Höhe bietet die F2-Serie ein außergewöhnlich hohes Nutzvolumen von 315 Litern, das sich auf 225 Liter im Kühlbereich und 90 Liter im Gefrierbereich verteilt. Hierfür ist die innovative Isolierung aus hochverdichtetem Urethan verantwortlich, die bei einem geringen Volumen beste thermische Werte bietet. Gut für die Energieeffizienz: im Gefrierbereich sind die Gerätewände stärker isoliert als im Kühlbereich.

Ein in die Decke integriertes Lichtband mit acht LEDs illuminiert den optimierten Kühlbereich. Neu ist das Frischefach. Bei Temperaturen zwischen 0 °C und 6 °C* und niedriger Luftfeuchtigkeit lagern Fisch und Fleisch hier ideal. Die Glasböden sind höhenverstellbar. So lässt sich ihre Position leicht an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Transparente doppelwandige, extra stabile Behälter und Ablagefächer bieten in der Kühlschranktür viel Platz. Ein herausnehmbares Flaschenregal aus rostfreiem Stahl erleichtert die Unterbringung von Getränken und hält wertvollen Stauraum frei.

Alle Ablagen und Fächer sind für europäische Packungsgrößen ausgelegt.

* abhängig von der Kühlschranktemperatur

Jede Menge Platz für Obst und Gemüse bietet der VitaminSafe. In der vollausziehbaren Schublade mit 46 Litern Inhalt bleiben Obst und Gemüse bei variabel einstellbaren 0 °C bis 5 °C und 95 Prozent Luftfeuchtigkeit länger frisch. Dank blinkender LEDs, die den Blau- und Grünanteil des Sonnenlichts simulieren und so die Fotosynthese anregen, behält Obst und Gemüse seinen natürlichen Nährstoff- und Vitamingehalt. Mitgedacht: Die VitaminSafe-Schublade ist auch dann komplett herausziehbar, wenn die Tür - z.B. durch einen Standort nah an einer Wand - nur um 90 Grad geöffnet werden kann. So lassen sich auch Blumenkohl oder Melonen komfortabel einlagern und entnehmen. 8 Liter mehr Nutzinhalt als bei den erfolgreichen F1-Modellen aus dem Jahr 2009 bietet der Gefrierbereich. 90 Liter Nutzvolumen verteilen sich auf drei 17,5 cm hohe Schubladen. Die Grundform der beiden oberen Auszüge wurde optimiert. Sogar große 30 cm-Pizzen finden hier flach liegend Platz.

Das antibakteriell wirkende, auf Silber-Ionen basierende "Hygiene Active" System, das im neuen Modell platzsparend an der Rückwand des Kühlbereichs untergebracht ist, sorgt für appetitliche Sauberkeit. Es macht 99,9999 Prozent der Bakterien unschädlich und lässt auch typischen Kühlschrankgerüchen keine Chance. Dank "Multi Airflow" Belüftungssystem zirkuliert die saubere Luft durch die gesamte Kühl-/Gefrierkombi.

Einen maßgeblichen Anteil zur A++ Energieeffizienz leistet die Inverter-Technologie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühl-/Gefrierkombinationen, die die Temperatur über An- und Ausschalten erreichen, regelt sie die Kühlung bedarfsgerecht in sechs Leistungsstufen und hält so die gewünschte Temperatur. Dank Inverter-Technologie springt der Kompressor viel seltener an als bei herkömmlichen Systemen - das trägt zu einem angenehm leisen Betriebsgeräusch mit nur 36 dB bei.

Ihre Klasse beweisen die Panasonic F2 Kühl- und Gefrierkombinationen zudem durch intelligente Merkmale wie die energiesparende Urlaubsschaltung, den Eco-Modus, den Türöffner-Alarm oder die Kindersicherung.

Bei der Panasonic F2-Serie haben anspruchsvolle Connaisseure die Wahl zwischen dem Modell NR-B32FX2 mit Anti-Fingerabdruck Edelstahlfront sowie dem arktisweißen NR-B32FW2. Beide kommen im April 2011 in den Handel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 1.299 Euro für den NR-B32FX2 und 1.199 Euro für den NR-B32FW2.

S-Serie: Full No Frost-Technologie zum "Da beiß ich an"-Preis

Mit ihrer Kombination aus Full No Frost Technologie und Energieeffizienzklasse A+ ist die neue S-Reihe ideal für Konsumenten, die Strom sparen und dabei nicht auf Komfort verzichten möchten.

Lange, integrierte Griffleisten sorgen dafür, dass die Türen für Groß und Klein leicht zu öffnen sind. Das moderne, LED-beleuchtete Panel mit Tastenbedienung, über das u.a. die neue Eco-Mode Funktion aktiviert werden kann, ist bequem auf Augenhöhe integriert. Mit dem Flaschen-Timer ist schnell ein gekühltes Getränk zur Hand - für heiße Sommertage, Fußball-Abende, Überraschungsbesucher oder durstige Partygäste. Die Kühlleistung wird vorübergehend hochgefahren und je nach gewählter Einstellung erinnert ein Piepton nach 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Minuten an die Flaschen im Gefrierfach - bevor der Inhalt zu Eis wird und das Glas platzen kann.

321 Liter Nutzinhalt bieten ausreichend Platz, um auch den umfangreichen Einkauf für die ganze Familie problemlos zu verstauen. Für hygienische Sauberkeit sorgt ein antibakterielles Filtersystem.

Die neue Panasonic S-Reihe ist mit Anti-Fingerprint Edelstahlfront (NR-B31SX1) und in Arktisweiß (NR-B31SW1) erhältlich. Beide Modelle sind ab Mai 2011 für 799 bzw. 699 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen/56,6 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.