Story Box-ID: 420160

Dem geht jeder ins Netz

In der neuen GW30-Serie besticht die aktuellste NeoPlasma- Technologie von Panasonic durch überlegene Bildqualität zum günstigen Preis. Dank umfangreicher Multimedia- und Netzwerkfunktionen sowie einem edlen Äußeren werden moderne Entertainment-Träume erschwinglich.

Ein wirklich guter Fernseher muss nicht teuer sein - getreu diesem Motto hat Panasonic die GW30-Serie mit der aktuellsten NeoPlasma-Bildschirmtechnik und zahlreichen Extras ausgestattet, die sonst nur in höheren Preisklassen zu finden sind. Gerade in Bezug auf Bildqualität sowie Netzwerk- und Multimedia-Funktionen lässt dieser Fernseher trotz seines attraktiven Preises keine Wünsche offen. Die GW30-Serie besteht aus vier Fernsehern mit Bildschirmdiagonalen von 106 cm (42 Zoll), 117 cm (46 Zoll) und 127 cm (50 Zoll).

Edles Klavierlack-Design

Flacher als frühere Plasma-Generationen fügt sich die GW30-Serie trotz faszinierend großer Bilddiagonalen über einem Meter dezent in jedes Wohnzimmer ein. Die Klavierlack-Optik des tiefschwarzen Rahmens um das Bild spricht alle Altersklassen an und wirkt gleichzeitig zeitlos und unaufdringlich. Durch den neuen High Contrast Filter verbessert sich nicht nur die Bildqualität in hellen Wohnzimmern - die Bildfläche erscheint auch im ausgeschalteten Zustand in einem noch tieferen Schwarz und somit hochwertiger. Ein dünnes Ornament aus Metall rundet das edle Erscheinungsbild ab. Das 42 Zoll Modell ist auch im eleganten Shiny-Silver erhältlich.

Bildqualität auf höchstem Niveau

Die NeoPlasma-Technologie von Panasonic sorgt in Verbindung mit dem eingebauten Bildprozessor V-real Live für beste Bildqualität auf Referenzniveau. Per Spezialfilter und einer optimierten Ansteuerung der Plasma-Zellen (High Contrast Filter und Infini te Black) erreicht die GW30-Serie zudem hohe Kontraste von bis zu 5.000.000:1 und erzeugt ein sattes Schwarz in dunklen Filmszenen.

Schnellere Reaktionszeiten und erhöhte Helligkeit bei reduziertem Stromverbrauch sind weitere Vorteile der neuen NeoPlasma-Generation. "Die GW30-Serie beweist eindrucksvoll, wie viel Bildqualität und Multimedia zum kleinen Preis heute möglich ist. Unsere Kunden werden sich lange über solch innovative Plasma-Fernseher freuen", sagt Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing TV, Home AV und Training CE bei Panasonic Deutschland.

Angenehme Bedienung

Große Schrift, große Symbole und gute Erklärungen: So sieht das überarbeitete Bildschirmmenü der aktuellen VIERA Baureihen aus. Wichtige Funktionen sind einfacher zugänglich und besser verständlich als je zuvor. Der grafische Aufbau wurde dem technischen Fortschritt angepasst, ohne dabei verspielt zu wirken. Die Verbesserungen gehen teilweise auf Anregungen und Kritik von Kunden, Händlern und Fachpresse zurück, die Panasonic von jeher sehr ernst nimmt - obwohl das hauseigene Bedienkonzept nach einhelliger Expertenmeinung bereits ohnehin eine führende Position einnimmt.

Perfekte Farben auf Knopfdruck

Auch Bildprofis werden staunen: Die Geräte der GW30-Serie lassen sich automatisch per Computer kalibrieren. Nötig ist dazu lediglich ein PC mit CalMan(TM) -Software und passendem Mess-Sensor. Dann wird das Bild perfekt auf Profi-Bedürfnisse abgestimmt. Ebenfalls an Bord ist der für professionelle Installateure gedachte ISFModus zur exakten Farbeinstellung.

Erweiterte Anschlussmöglichkeiten

Mit dem integrierten HD-Multituner empfängt die GW30-Serie digitales Fernsehen jeder Art, sei es per Antenne, Kabel oder Satellit (DVB-T/DVB-C/DVB-S). Voll unterstützt werden HD+ und CI Plus, zudem lässt sich das TV-Programm per externer Festplatte komfortabel aufnehmen. Für weitere HDTV-Quellen stehen vier HDMI-Anschlüsse bereit.

Wer den Ton im Heimkino mit einem AV-Receiver aufwertet, darf sich über besonderen Komfort freuen: Die GW30-Serie nutzt für 5.1-Mehrkanalton die HDMIBuchse mit Audio-Rückkanal (ARC, neu beim Standard HDMI 1.4). So lässt sich der TV-Ton ohne zusätzliches Kabel direkt zum AV-Receiver übertragen.

Multimedia-Vielfalt

Die neuen VIERA Fernseher punkten mit einem umfassenden Multimedia-Paket. Digitalfotos lassen sich über USB oder SD-Karte zuspielen und mit dem verbesserten VIERA Image Viewer wiedergeben. Die Verbindung zu Internet und Heimnetzwerk gelingt per integrierter LAN-Schnittstelle oder sogar drahtlos (WiFi) per USBAdapter (DY-WL10E-K) aus dem Zubehörprogramm. Zu den vielen unterstützten Videodateiformaten zählt nun auch DivX Plus HD.

Insgesamt drei USB-Schnittstellen erlauben den gleichzeitigen Anschluss von externer Festplatte, Tastatur und Kamera. Zusätzlich lassen sich per SD-Kartenleser sogar XC-kompatible Speicherkarten mit 64 GigaByte oder mehr einlesen. Damit gelingt die Wiedergabe größerer Bild-, Musik- oder Filmarchive direkt am Fernseher.

Panasonic erweitert konsequent die Dienste rund um VIERA Connect und bringt immer mehr Spaß und Information ins Wohnzimmer. Dank Skype-Videotelefonie (erfordert zusätzliche USB-Kommunikationskamera TY-CC10W) rückt das eigene Wohnzimmer auch für die Lieben in der Ferne näher. Neu bei VIERA Connect sind Dienste wie Cinetrailer, Facebook oder das Webradio von Shoutcast. Noch im Frühjahr 2011 kommen Spiele wie Schach, Poker und Autorennen hinzu, die man dann mit anderen, ebenfalls per VIERA Connect verbundenen Nutzern spielen kann. Der neue VIERA Connect Market eröffnet den Zugang zu weiteren Apps, IPTV oder Fitness-Anwendungen mit spezieller Hardware. Auf diese Weise ist auch in Zukunft für ein wachsendes Unterhaltungsprogramm gesorgt.

Energieeffizienz und Umwelt

Panasonic berücksichtigt bei allen geschäftlichen Aktivitäten den wichtigen Umweltaspekt. Dabei geht es vor allem um einen möglichst geringen CO²-Ausstoß, die bestmögliche Recyclebarkeit und Energieeffizienz der Produkte, den Einsatz erneuerbarer Energien und eine umweltschonende Produktion. Jüngstes Beispiel ist die fünfte Plasma-Fabrik des Herstellers. Sie verfügt über die weltweit erste Produktionsstraße, die aus einem Mutterglas 16 Displays produzieren kann. Rund um das Hightech-Werk nutzt Panasonic umweltschonende Technologien, vom Solarstrom bis zur Wasserwiederaufbereitung, die im Produktionsprozess 35 Prozent Wasser einspart.

Auch auf die Energieeffizienz der Produkte legt Panasonic großen Wert. So konnten die Ingenieure den Stromverbrauch der Plasma-Modelle innerhalb von vier Jahren um 65 Prozent senken (Beispiel: 42-Zoll-Full-HD-Plasma).

Plasma-Panels von Panasonic sind frei von giftigen Schadstoffen wie etwa Blei. Sie schonen die Umwelt zudem durch ihre lange Lebensdauer von bis 100.000 Betriebsstunden.

Das Energiesparen zu Hause erleichtert die GW30-Serie durch die neue Eco Navigation, die auf Wunsch alle relevanten Eco-Funktionen aktiviert. Dazu gehört beispielsweise ein Lichtsensor zur Steuerung der Helligkeit oder das automatische Ausschalten von inaktiven Eco Link-Geräten per HDMI.

TX-P50GW30 1.399 EUR, ab sofort
TX-P46GW30 1.199 EUR, ab sofort
TX-P42GW30 999 EUR, ab sofort
TX-P42GW30S 999 EUR, ab sofort

Stand: April 2011. Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.