Ansprechpartner:in Günter Flenner +49 611 235401

AG-HMC151 – AVCHD-Camcorder für Professionals

HD zum günstigen Preis

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Mit dem kompakten Camcorder AG-HMC151 ergänzt Panasonic die wachsende Produktfamile seiner AVCHD-Geräte. Ursprünglich hatte alles mit dem miniDV-Camcorder AG-DVX100 begonnen, der einen überwältigenden Erfolg verzeichnen konnte.

Wer bei seinen HD-Produktionen streng auf die Kosten achten muss, findet mit dem AG-HMC151 die ideale Kamera mit umfangreicher professioneller Technik. Dazu zählen die lange Aufnahemzeit und der schnelle und einfache Workflow dank der bandlosen Aufzeichnung. Mit seinen drei progressiven 1/3-Zoll-Chips im 16:9-Format und dem optischem Bildstabilisator (O.I.S.) sind jederzeit saubere Aufnahmen möglich. Das weitwinklige 28-mm-Objektiv Leica Dicomar entspricht einer 35-mm-Optik. Der AVCHD-Camcorder AG-HMC151 beherrscht die Aufnahmeraten 1080i und 720p mit 13 Mbps Datenrate, die mit der gängigen HDV-Kompression von 25 Mbps vergleichbar ist. Zusätzlich kann für höhere Ansprüche in weiteren HD-Formaten aufgezeichnet werden. Dazu zählt beim AG-HMC151 die gesamte Bandbreite von 1080/60i, 1080/50i, 1080/30p, 1080/25p, 1080/24p native, 720/60p, 720/50p, 720/30p, 720/25p und 720/24p native.

Außerdem ist die Kamera auf 50Hz/59.94 umschaltbar.

Zur Aufzeichnung verwendet der neue Camcorder den GOP HD-Standard der zweiten Generation, AVCHD genannt. Er basiert auf dem MPEG-4 AVC/H.264- Encoding, das eine nahezu doppelt so hohe Bandbreite und deutlich bessere Videoeigenschaften als die veraltete MPEG-2-Kompression des HDV-Formats bietet. Der neue, von Panasonic und Sony entwickelte Industriestandard wird mittlerweile von mehr als 30 Firmen unterstützt und wurde bereits in zahlreichen Camcordern, nonlinearen Schnittsystemen und HDWiedergabegeräten für Consumer implementiert.

Die professionellen HD-Eigenschaften des AG-HMC151 sind so einfach zu bedienen wie bei einer digitalen Fotokamera. Hier wie dort werden die Daten auf die marktbeherrschende SD- und SDHC-Speicherkarte aufgezeichnet. Damit profitieren die Anwender von einem zuverlässigen System mit bandloser Aufzeichnung, dessen Medien äußerst günstig und nahezu überall erhältlich sind. Hinzu kommt die kontinuierliche Erweiterung der Speicherkapazität, die bei den neuesten SDHC-Karten bereits bei 32 GB liegt. Damit lassen sich mit dem AG-HMC151bei sechs Mbps Datenrate bis zu zwölf Stunden HD-Material auf eine einzige SD-Speicherkarte aufzeichnen.

"Dieser Camcorder verbindet die führende bandlose Aufzeichnungstechnlogie mit einer professionellen Ausstattung zu einem wirklich attraktiven Preis", sagt Carmen Mendoza, Marketing General Manager bei Panasonic PBITS. "Mit der Einführung des AG-HMC151 öffnet Panasonic den Markt für all jene, die kurzfristig in die bandlose HD-Produktion bei bester Qualität einsteigen möchten."

Zur weiteren Ausstattung des AVCHD-Camcorders zählen professionelle XLR- Eingänge für Audio und zahlreiche Anschlüsse für unterschiedliche Daten und Signale, wie HDMI, USB 2.0, Komponenten

(D-Terminal), FBAS und für Kopfhörer. Ein 3,5-Zoll-LCD-Monitor zeigt die Szenen in Form von Thumbnails sowie den Timecode an. Schärfe und Start/Stop lassen sich fernbedienen und die Pre-Record-Funktion zeichnet auch vor dem Druck des Aufnahmeknopfes im Standby-Betrieb laufend einige Sekunden auf.

Damit entgehen dem Kameramann keine wichtigen Bilddetails. Für Dokumentationszwecke lassen sich Zeit und Datum auf Knopfdruck hinzufügen.

Die AVCHD-Camcorder von Panasonic bieten dem preisbewussten Profi alle Vorteile der bandlosen Aufzeichnung. Gegenüber mechanischen Systemen wie Laufwerken sind die Speicherkarten absolut unempfindlich gegen Erschütterungen und witterungsbedingte Einflüsse. SD- und SDHC-Speicherkarten sind günstig, überall erhältlich und können beliebig oft wieder verwendet werden. Die Datenstruktur der AVCHD-Aufnahmen erlaubt überdies eine einfache Übertragung und Speicherung auf Festplatten (HDD) und optischen Speichermedien.

Die AG-HMC151 wird ab dem dritten Quartal 2008 erhältlich sein.Weitere Informationen unter www.panasonic-broadcast.de

Über PBITS

Panasonic Professional Broadcast and IT Systems gehört zu Panasonic Audio Visual and Computer Systems Europe (PAVCSE), einer Division der Panasonic Marketing Europe GmbH in Wiesbaden. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung digitaler Videoformate und von Kernprodukten für die Broadcast-Industrie.Dazu zählen Camcorder, Videorecorder, Monitore und AV-Mischer. In jüngster Zeit trägt das P2-System von Panasonic wesentlich zum Wechsel von der konventionellen bandgestützten zur IT-basierenden bandlosen Produktion bei. Dadurch kann der Workflow in Studios und Networks wesentlich verbessert werden.