3CCD HD Camcorder HDC-SD1 und HDC-DX1

Panasonic startet mit AVCHD-Camcordern in das High Definition Zeitalter, denn in vielen Wohnzimmern stehen bereits HD-fähige Flachbildfernseher und Heimkino-Komponenten. Ab März 2007 können Deutschlands Videofilmer mit den neuen Camcordern HDC-SD1 und HDC-DX1 eigene, brillante High Definition Videos in Full HD-Qualität [1080i] mit 5.1 Surroundsound aufnehmen.

Der HDC-SD1 nimmt auf SD/SDHC Speicherkarten auf und ist der kleinste und leichteste 3CCD Camcorder für High Definition Videos. Da seine Aufnahme-Einheit keine beweglichen Bauteile aufweist, ist er extrem robust und liefert auch bei holprigen Kamerafahrten fehlerfreie Aufnahmen in bester Qualität.

Der HDC-DX1 zeichnet hoch aufgelöste Bilder und Multikanal-Ton direkt auf 8 cm-DVDs auf. Die Disc ist einfaches Aufnahme-, Wiedergabe- und Archivierungsmedium in einem und dank direktem Szenenzugriff praktisch und schnell zu bedienen.

Sowohl der HDC-SD1 als auch der HDC-DX1 filmen im AVCHD-Format. AVCHD ist ein neu entwickelter Standard, in dem die Spezifikationen zur Verarbeitung von digitalen hoch auflösenden Videos in Camcordern und zahlreichen Abspielgeräten festgelegt sind. Der HDC-SD1 nimmt rund 90 Minuten High Definition Material auf einer 4 GB SDHC Speicherkarte auf. Mit dem HDC-DX1 sind bei Einsatz einer Dual-Layer DVD R rund 60-minütige High Definition Aufnahmen möglich.

Gerade bei der Wiedergabe z.B. auf hoch auflösenden Plasma-TVs mit großer Bilddiagonale werden Farbverfälschungen und Bildfehler schonungslos entlarvt. Dank der führenden, in Panasonic Camcordern eingesetzten Technologien aus dem Bereich der Farbwiedergabe [3CCD Kamerasystem], Bildstabilisierung [OIS: optischer Bildstabilisator] und Optik [Leica DICOMAR Objektiv] präsentieren die Camcorder HDC SD1 und HDC-DX1 ihre Aufnahmen in natürlicher, brillanter und scharfer Toppform.

Beide neuen Panasonic Camcorder arbeiten mit dem 3CCD Kamerasystem, das auch in vielen professionellen Camcordern eingesetzt wird. Es sorgt für eine natürliche, detailreiche und präzise Farbwiedergabe. Panasonic ist überzeugt, dass das 3CCD Kamerasystem unverzichtbar ist, um High Definition Camcorder mit der heute geforderten Bildqualität zu bauen.

Die neuen Camcorder setzen zudem auf den OIS: optischen Bildstabilisator von Panasonic. Er reduziert Verwacklungen und Unschärfen, die durch eine unruhige Kamerahaltung entstehen können.

So faszinierend wie die Bildqualität ist auch der mit den Panasonic Camcordern HDC SD1 und HDC-DX1 aufgenommene Ton. Fünf integrierte Mikrofone nehmen die gesamten Umgebungsgeräusche beim Videodreh in 5.1-Kanal-Surroundsound auf. Bei Wiedergabe der Aufnahmen in entsprechenden Heimkino-Umgebungen erleben die Zuschauer ein unnachahmliches „mittendrin“-Gefühl.

Abgerundet werden beide Spitzen-Camcorder durch zahlreiche manuelle Funktionen, wie z.B. Zebramuster Überbelichtungswarnung, Farbbalken-Testbild und eine manuelle Tonaussteuerung, die anspruchsvolle Videofilmer zu schätzen wissen.

Mit dem HDC-SD1 und HDC-DX1 führt Panasonic ab März 2007 zwei Innovationen ein, die nicht nur neue Maßstäbe für die Bild- und Tonqualität bei Camcordern setzen, sondern mit High Definition Videos in Full HD 1080i zum Selberfilmen eine neue Dimension der Unterhaltung eröffnen.

Erläuterung der wichtigsten Merkmale

High Definition Anforderungen

Durch neue Komprimierungs- und Wiedergabeformate können heute deutlich höher aufgelöste Bilder verbreitet werden als noch vor wenigen Jahren. Hersteller von Videogeräten hat dies veranlasst, die High Definition-Technologie in ihre Produkte zu integrieren. Dies gilt insbesondere für den TV-Markt, wo eine starke, weiter wachsende Nachfrage nach großformatigen Plasma- und LCD-TVs und Heimkinosystemen herrscht, die auf beste Bildqualität ausgelegt sind. Panasonic hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geräte mit überlegener Bildqualität, Klangwiedergabe und modernsten Funktionen für diese Anforderungen zu entwickeln – wie jetzt die neuen Camcorder HDC-SD1 und HDC-DX1.

3CCD Kamerasystem – Profi-Technologie

Das von Panasonic entwickelte 3CCD Kamerasystem hat seit den Olympischen Spielen 1992 das Bild der Broadcast-Industrie maßgeblich verbessert. Heute kommt kaum ein Profi-Kamerasystem ohne 3CCD System aus. Das 3CCD System liefert sichtbar brillantere, lebensechte Farben, mehr Bilddetails und feinere Abstufungen als konventionelle 1CCD Systeme. Hierfür wird das einfallende Licht in die drei Primärfarben Rot, Grün und Blau zerlegt und separat durch drei Bildsensoren verarbeitet.

OIS: optischer Bildstabilisator - für scharfe Aufnahmen

Der original Panasonic OIS [Optical Image Stabilizer] reduziert die Auswirkungen von Verwacklungen bei Freihand-Aufnahmen und erhält dabei die ganze Schönheit der Aufnahmen. Als optisches System korrigiert es Verwacklungen bereits vor der CCD-Bildwandlerstufe und beeinträchtigt daher nicht die Bildqualität. In Zeiten großformatiger, hoch auflösender Flachbildfernseher, die jede Unvollkommenheit in der Aufnahme sichtbar machen, ist der OIS ein unverzichtbares Leistungsmerkmal. Seine Bild verbessernden Fähigkeiten setzt der OIS natürlich nicht nur beim Videodreh, sondern auch bei der Aufnahme von Digitalfotos ein.

Leica DICOMAR Objektiv – optische Spitzenklasse

Fotographen in aller Welt kennen und schätzen die Leica Camera AG als Wiege exzellenter Kameras und Objektive. Das Leica DICOMAR Objektiv, das im HDC-SD1 und HDC-DX1 zum Einsatz kommt, setzt sich aus 13 Linsenelementen mit insgesamt 21 mehrfach-vergüteten Linsenoberflächen in zehn Gruppen zusammen. Streuungsarmes Glas sorgt für weniger chromatische Aberrationen. Dieses hoch entwickelte Objektiv minimiert zudem störende Reflexionen und sorgt für knackige Aufnahmen ohne Schleier- und Geisterbilder.

* Leica ist eine eingetragene Handelsmarke der Leica Microsystems IR GmbH und DICOMAR ist eine eingetragene Handelsmarke der Leica Camera AG.

5.1 Kanal-Surround-Aufnahme

Die neuen Camcorder HDC-SD1 und HDC-DX1 sind mit dem weltweit ersten 5.1 Kanal-Surround-System mit fünf Mikrofonen* ausgestattet. Werden die Aufnahmen dieser Camcorder auf einem 5.1-Kanal-Heimkinosystem wiedergegeben, finden sich die Zuschauer durch ein räumliches, detailliertes Klangbild mitten im Geschehen wieder. Die Zoomfunktion des Bildes ist mit dem Ton verknüpft. Bei einem Kamerazoom auf einen Vogel, der in einem entfernten Baum singt, erfolgt also auch eine akustische Fokussierung und das Gezwitscher wird über andere Geräuschquellen hinweg aufgenommen.