Ausführung und Gestaltung von Stahlschweißkonstruktionen

Einführung der DIN EN 1993 und 1090, neuster Entwicklungsstand zu Werkstoffen, dem Festigkeitsverhalten, den Bemessungs- und Gestaltungsgrundlagen geschweißter Metallkonstruktionen

(PresseBox) (Chemnitz, ) Dr. Frank Riedel vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik vermittelt den Seminarteilnehmern den neuesten Entwicklungsstand und zukünftige Entwicklungstendenzen in Bezug auf das spezifische Festigkeitsverhalten (einschl. werkstofflicher Besonderheiten) und die Bemessungs- und Gestaltungsgrundlagen geschweißter Stahlkonstruktionen.

Seminarschwerpunkte sind die neuen Anforderungen an die schweißtechnische Ausführung von Stahltragwerken und die sich daraus ergebenden Veränderungen im Stahlbaubereich durch die Umsetzunge der DIN EN 1993 (EUROCODE 3) und DIN EN 1090. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle und sich verändernde Bemessungsmethoden und -vorschriften. Gestaltungsregeln und verschiedene praktische Anwendungsbeispiele werden erläutert – einschließlich aktueller Schadensfälle mit konstruktivem Hintergrund.

Ein Seminar für Konstrukteure, Schweißingenieure und -aufsichtspersonen, Mitarbeiter in der Fertigung und alle Mitarbeiter von Fachbereichen der Unternehmen, die Stahl verarbeiten und schweißen sowie Lehrkräfte.

27.03.2019 in Stuttgart / Park Inn by Radisson Hotel
22.05.2019 in Leipzig / penta Hotel