Story Box-ID: 33679

PamConsult GmbH Carl-von-Linde-Str. 40 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.pamconsult.com
Ansprechpartner:in Christoph Bünger +49 5822 947713
Logo der Firma PamConsult GmbH
PamConsult GmbH

mceAuction 1.0: eBay auf Ihrem Fernseher

(PresseBox) (Ebstorf, )
Das Kaufen und Verkaufen bei eBay kommt einem Virus gleich, das längst ganz Deutschland befallen hat. Viele eBay-Freunde finden es aber lästig, extra ins Arbeitszimmer laufen zu müssen, um den Status einer Auktion abzufragen. Christoph Bünger verspricht: Ab sofort kann jeder von seiner Wohnzimmer-Couch aus bei eBay mitbieten - mit der Fernbedienung in der Hand.

Vergessen Sie den Computer im Arbeitszimmer. Ab sofort ist es möglich, direkt von der Wohnzimmer-Couch aus im Online-Auktionshaus eBay vorbeizuschauen. Das gelingt sogar ohne dafür aufstehen zu müssen. Mit der Fernbedienung in der Hand ist es möglich, vom aktuellen Spielfilm direkt in eine laufende eBay-Auktion umzuschalten. Diese kleine Revolution im Wohnzimmer ermöglicht Christoph Bünger: "Vor allem die Frauen unter den eBay-Käufern genießen es sehr, alle wichtigen eBay-Aktionen direkt auf dem Fernseher zu erledigen. Das erscheint ihnen nur logisch und konsequent. Sie haben bislang nur nicht gewusst, dass dies überhaupt möglich ist. Natürlich finden das auch die Männer Klasse. Vor allem dann, wenn sie die Fernbedienung in den Händen halten."

Damit die neue Idee von Christoph Bünger funktioniert, muss freilich ein klein wenig an der Hardware geschraubt werden. Ein durchschnittlicher Computer reicht als Basis völlig aus. An dieses Gerät, das mit dem Software-System "Microsoft Windows XP Media Center" ausgestattet sein muss, lässt sich nun ein moderner Fernseher oder gar ein TV-Flachbildschirm anschließen.

Unglaublich, aber wahr: Dieses Computer-Fernseher-System erlaubt es seinem Besitzer, in bester Qualität fernzusehen, einzelne Sendungen aufzuzeichnen, Radio zu hören, Musik-CDs und DVDs abzuspielen, digitale Fotos im Familienkreis zu sichten oder Computerprogramme zu starten, die zum "Windows XP Media Center" passen. Christoph Bünger: "Ein multimediales Computer-Fernsehsystem kostet nur ein paar hundert Euro. Und es macht den CD-Player, den DVD-Player, den Videorekorder und das Radio überflüssig."

Nun der Clou: Christoph Bünger präsentiert mit "mceAuction 1.0" ein kostenloses Plugin für das "Windows XP Media Center". Ist es installiert, lässt sich eBay auch auf dem Fernseher nutzen. Bünger: "Mit der Fernbedienung in der Hand können Sie bei eBay suchen, stöbern und auch Gebote abgeben". Die tiefblauen Bildschirmseiten zeigen die eBay-Seiten nicht in der gewohnten Form an, da sie aus der Entfernung auf dem Fernseher nur schwer lesbar wären. Stattdessen werden die Texte stark vergrößert und die Bilder gut erkennbar präsentiert. Die Präsentation ist dabei so gewählt, dass der eBay-Couch-potato mit der Fernbedienung weiterblättern, einzelne Optionen ankreuzen oder ein Gebot abgeben kann. Das ist freilich genau so bindend wie das, was auf dem normalen Computer abgegeben wird.

Das Programm aktualisiert die eBay- Artikelseite automatisch, sodass der Bieter das Auktionsende nicht verpasst. In der letzten Minute einer Auktion läuft sogar noch ein Echtzeit-Countdown mit. Bünger: "Im Programm lassen sich übrigens problemlos mehrere eBay-Benutzer anlegen oder vorhandene eBay-Accounts hinufügen, zwischen denen man sehr schnell hin und her wechseln kann. So hat jedes Familienmitglied seinen eigenen eBay Account in mceAuction" Wer möchte, lässt sich auch den Bereich "Mein eBay" zeigen. Hier listet "mceAuction" die Rubriken "Ich beobachte", "Ich biete", "Gewonnen" und "Nicht gewonnen":

eBay hat das Programm getestet und offiziell zertifiziert. Dies bedeutet u.a., dass alle Sicherheitsstandards von eBay auch in mceAcution eingehalten werden. Somit darf das Plugin offiziell das Logo "eBay compatible application" tragen.

PamConsult GmbH

Die Scendix Software Inc. ist ein junges Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von innovativen Softwarelösungen für den Einsatz im Büro und im digitalen Zuhause spezialisiert hat. Die entwickelten Softwareerweiterungen für Microsoft Windows Media Center® zeigen, welche Möglichkeiten dem Anwender im digitalen Zuhause schon heute ohne großen Aufwand zur Verfügung stehen.
Mehrere Auszeichnungen bestätigen die Qualität der angebotenen Softwarelösungen (u.a. "Innovativste Käuferapplikation 2005" von eBay® Deutschland und "eBay Star Developer Award for Innovative Application 2006").

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten