Pressemitteilung BoxID: 120236 (Pallas Athena GmbH)
  • Pallas Athena GmbH
  • Konrad-Zuse-Str. 9
  • 74172 Neckarsulm
  • Ulrich Straehler-Pohl

MiFID Compliance - wenn es um Wettbewerbsvorteile geht

MiFID Lösungsangebot

(PresseBox) (Hamburg, ) „Unser Lösungsangebot ist für jede Bank ideal. Es ist so modular und flexibel, dass genau die MiFID-Bausteine zusammengestellt werden können, die auch tatsächlich benötigt werden“, erklärt Benedikt Marijnen, CEO der holländischen ECons, die sich auf die Konzeption und Implementation regelkonformer Compliance mittels IT-Tools spezialisiert haben.

„MiFID bedient die Nachfrage nach gut organisierten Autorisationen, sensiblen Abstimmungen mit Corporate Governance und stellt die Vermeidung von Interessenkonflikten in den Vordergrund. Darüber hinaus greifen die Vorschriften unmittelbar im Alltagsgeschäft der Banken – man denke an Handel, Auftragsbearbeitung und -abwicklung oder Bekanntgabe vor oder nach Handel.

Die Systeme von Pallas Athena unterstützen bei der Organisation und Implementierung und sind eine Versicherung für die Compliance der Banken mit aktuellen Vorschriften.“

...nicht nur um Haftungs- und Offenlegungsaspekte

„Bei MiFID geht es nicht nur um Haftungs- und Offenlegungsaspekte“, so Ulrich Straehler-Pohl, Geschäftsführer der Pallas Athena.

„Es geht vor allem um die Chancen und Potenziale, Unternehmensprozesse MiFID-fähig zu optimieren. MiFID stellt dabei den Beginn eines immer intensiveren Dialogs zwischen öffentlichen Behörden und Banken dar.“

... von Durchgängigkeit der gemeinsamen Lösung begeistert

Juan Tuzon, bei der EASY SOFTWARE AG im internationalen Vertrieb tätig, ist von der Durchgängigkeit der gemeinsamen Lösung begeistert:

„Wir haben an alles gedacht:

- Dokumente können in ihren unterschiedlichen Versionen revisionssicher in EASY ARCHIVE abgelegt und recherchiert werden.
- Die BPM|Suite by Pallas Athena optimiert und automatisiert die Arbeitsprozesse und bringt die benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt mit dem benötigten Informationsgehalt an den richtigen Arbeitsplatz.

Damit dies, insbesondere im Umfeld von MiFID, reibungslos abläuft, verfügen wir mit ECons über einen Partner, der juristischen Sachverstand, gepaart mit organisatorischem Wissen und Erfahrung, für unsere Kunden einsetzen kann – eine einzigartige Chance für die Banken, strukturiert und durchgängig die durch MiFID erforderlichen Massnahmen umzusetzen.“

Die EASY SOFTWARE AG

Die EASY SOFTWARE AG zählt mit weltweit über 8.700 Kundeninstallationen zu den führenden Entwicklern und Anbietern von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management.

Auf modernsten Plattformen aufsetzend, bietet EASY Lösungen von der intelligenten Erfassung per Scanner und Datenübernahme aus marktgängigen Standardapplikationen wie SAP und Microsoft Office über das Management lebender Dokumente bis hin zur abschließenden, rechtssicheren Archivierung auf modernsten Speichermedien.

So liefert EASY für jede Branche und jede Unternehmensgröße die maßgeschneiderte Lösung zur Optimierung dokumenten-basierter Prozesse. Weitere Informationen finden Sie unter www.easy.de.

ECons

ECons bringt juristische, organisatorische und IT-Kompetenz zusammen, um gesetzliche und auf Vorschriften basierende Compliances mit der Geschäftsstrategie von Unternehmen zu verbinden.

Auf Basis dieser Expertise hat ECons Total Information Management und Compliant Information Management kombiniert und als eigene Methode, TIM/CIM, entwickelt. Sie entspricht allen gesetzlichen und internationalen Standards.

Pallas Athena GmbH

Pallas Athena hat in den letzen Jahren den Wandel zu einem internationalen Unternehmen vollzogen. Seine Kernkompetenz ist die Entwicklung einer unternehmensweiten Standardsoftware für die Gewinnung von Informationen über und die Steuerung von Informationsprozessen. Diese ist mit sämtlichen Funktionen zur Modellierung, Analyse, Simulation, Gestaltung, Ablauf und Controlling von Unternehmensprozessen in der BPM Suite by Pallas Athena abgedeckt.Unsere Standardsoftware wird derzeit in über 1600 Unternehmen weltweit eingesetzt. Sie kann für alle Branchen und für alle Prozesse in Unternehmen eingesetzt werden. Sie unterstützt unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmensprozesses.Pallas Athena beschäftigt heute weltweit ca 130 Mitarbeiter. Ein wesentliches Kennzeichen der Unternehmenspilosophie ist dabei, daß das Unternehmen seit jeher, also seit 15 Jahren, eigenfinanziert ist. Sämtliche Anteilseigner am Unternehmen engagieren sich auch für ihr Unternehmen. Pallas Athena hat diverse nationale und internationale Preise für sich entscheiden können.Zu den Kunden zählen Unternehmen jeglicher Größenordnung und Branche. Repräsentativ seien hier genannt: Vodaphone, Deutsche BKK, Gemeende Delft, ING Bank, ABN Amro, Signal Iduna, UWV, Gjus und viele andere.