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PALFINGER AG

PALFINGER verbucht 2011 ein Rekordjahr

(PresseBox) (Salzburg, )
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- Umsatz erneut um 30 Prozent gesteigert - historischer Rekord
- Ergebnis überproportional gesteigert: EBIT + 83 Prozent
- Internationalisierung und Flexibilisierung unterstützen das Wachstum
- 2012 ebenso hohes Umsatzniveau erwartet
- Dividendenvorschlag von 0,38 EUR je Aktie

Die PALFINGER Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2011 den deutlichen Aufwärtstrend des Vorjahres fortsetzen. "Wir haben ein hervorragendes Jahr hinter uns: Nach einem Umsatzwachstum von rund 30 Prozent im Vergleich 2009/10 haben wir 2011 erneut ein Plus von 30 Prozent erreicht. Damit haben wir unsere Industrie deutlich outperformt und den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte verbucht", berichtet Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG.

Der Umsatz stieg von 651,8 Mio EUR im Vorjahr um 29,7 Prozent auf 845,7 Mio EUR. Neben der marktseitigen Erholung konnte PALFINGER diese Steigerung vor allem durch den weiteren Ausbau seiner Märkte sowie des Vertriebsnetzes generieren. Ortner erläutert, dass "die Internationalisierung der vergangenen Jahre zu diesem Wachstum nicht nur beigetragen, sondern es überhaupt möglich gemacht hat. So haben wir auch im 2. Halbjahr, das aufgrund der weltweiten finanzpolitischen Diskussion unter schlechten Vorzeichen stand, in Europa stärkere Zurückhaltung gespürt, während sich die Regionen außerhalb Europas weiterhin positiv entwickelt haben." Im Segment AREA UNITS mit den Areas Nordamerika, Südamerika, Asien und Pazifik, Indien und GUS erhöhte PALFINGER den Beitrag zum Konzernumsatz 2011 auf 26,5 Prozent.

Der Geschäftsverlauf in Europa verzeichnete im Gesamtjahr 2011 in zahlreichen Kernmärkten in nahezu allen Produktbereichen gutes Wachstum, vor allem der Kranbereich erholte sich spürbar. Die besonders stark von der Krise betroffenen Länder Spanien, Griechenland und Portugal blieben hingegen im Berichtszeitraum weiterhin schwach.

In den Areas außerhalb Europas wurden vor allem in Nordamerika über den gesamten Jahresverlauf Zuwächse erzielt, wobei die im 2. Quartal 2010 erfolgte Akquisition von ETI rund ein Viertel der Umsatzsteigerung dieser Areas ausmacht. In Asien sowie Indien konnte der Umsatz - wenn auch auf niedrigem Niveau - ebenfalls deutlich erhöht werden. In der Area GUS gelang mit der Übernahme des führenden russischen Kranherstellers INMAN im August dieses Jahres ein wesentlicher strategischer Internationalisierungsschritt, durch den der russische Markt für PALFINGER enorm an Bedeutung gewinnt.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Das EBIT (inkl. assoziierte Unternehmen) für das Geschäftsjahr 2011 beträgt 67,9 Mio EUR nach 37,1 Mio EUR im Vorjahr, das entspricht einer Steigerung um 82,8 Prozent. Die EBIT-Marge erhöhte sich dadurch von 5,7 Prozent im Jahr 2010 auf 8,0 Prozent. Diese Verbesserung wurde vor allem durch die deutlich erhöhte Nachfrage in fast allen Produktbereichen über alle Areas, eine erhöhte Produktivität und Auslastung in den Werken sowie die Erhöhung der Flexibilität in allen Bereichen erreicht. Positiv wirkte sich auch die signifikante Verbesserung im Produktbereich Hubarbeitsbühnen aus. Die europäische Business Unit Hakengeräte schaffte 2011 den Turnaround. Das Konzernergebnis stieg von 24,2 Mio EUR im Vorjahr auf 42,0 Mio EUR.

Entsprechend der Dividendenpolitik, rund ein Drittel des Jahresgewinns auszuschütten, schlägt der Vorstand für das Jahr 2011 eine Dividende in Höhe von 0,38 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,22 EUR) vor, die Ausschüttung an die Aktionäre erhöht sich damit um 72,7 Prozent.

Der Cashflow aus dem operativen Bereich betrug im Geschäftsjahr 2011 37,7 Mio EUR nach 49,1 Mio EUR im Vorjahr. Der Rückgang ist auf das deutlich positive Ergebnis, die damit verbundene höhere Steuerbelastung und den Aufbau der Vorräte in Zusammenhang mit dem gesteigerten Geschäftsvolumen zurückzuführen. Der Cashoutflow aus dem Investitionsbereich liegt mit 34,6 Mio EUR deutlich unter dem Vorjahreswert von 54,1 Mio EUR. Der Free Cashflow erhöhte sich dadurch von 4,2 Mio EUR auf 11,7 Mio EUR.

Die Eigenkapitalquote liegt aufgrund der höheren Summe der Vermögenswerte und des gleichzeitigen Anstiegs des Eigenkapitals mit 47,7 Prozent nach 47,2 Prozent auf konstantem Niveau, die Gearing Ratio reduzierte sich von 50,3 Prozent auf 47,3 Prozent.

Strategische Schwerpunkte

Die weitere Flexibilisierung der PALFINGER Gruppe trägt dazu bei, zunehmende Marktschwankungen auszugleichen. Durch die Umstellung auf auftragsbezogene Beschaffung, Fertigung und Montage ist PALFINGER in der Lage, schnell auf Auftragsschwankungen zu reagieren, ohne dabei das Risiko überhöhter Kapitalbindung durch Bestandsaufbau einzugehen. Das Net Working Capital konnte im Verhältnis zum Umsatz nach der deutlichen Reduktion 2010 im Berichtszeitraum konstant gehalten werden. Das freigesetzte Kapital ermöglichte Investitionen, ohne die Finanzverschuldung wesentlich zu erhöhen.

Um auch die Flexibilität in der Finanzierung durch mögliche Kapitalmaßnahmen weiter zu erhöhen, beschloss eine außerordentliche Hauptversammlung am 3. November 2011 ein Genehmigtes Kapital in Höhe von 10 Mio EUR und ermächtigte den Vorstand zum Rückkauf eigener Aktien. Im Rahmen des am 1. Dezember 2011 gestarteten Aktienrückkaufprogramms wurden bis Jahresende 2011 insgesamt 40.840 eigene Aktien rückgekauft. Zusammen mit den eigenen Aktien aus dem 2003 beendeten Aktienrückkaufprogramm hielt PALFINGER zum Bilanzstichtag somit 368.840 eigene Aktien.

Einen bedeutenden Schritt erzielte PALFINGER 2011 bei der Internationalisierung: Mit der Akquisition des führenden russischen Kranherstellers INMAN verfügt der Konzern nun über lokale Wertschöpfung, ein anerkanntes Produkt und zusätzliche Vertriebskanäle in dem großen Wachstumsmarkt Russland. Im 4. Quartal erhöhte PALFINGER auch seinen Anteil an Palfinger Crane Rus auf 80 Prozent, um weitere Wachstumsschritte in dieser Area optimal gestalten zu können.

In Indien ermöglichten der 2010 aufgebaute Montagestandort und die entsprechende Marktbearbeitung bereits erste Erfolge. In Großbritannien eröffnete die Genehmigung der Übernahme des Servicegeschäfts für Ladebordwände von Ross & Bonnyman PALFINGER Zugang zu einem bedeutenden Kundenstock. In China entwickelte PALFINGER eine Positionierungsstrategie, um an dem erwarteten Marktwachstum teilzuhaben.

Ausblick

In den europäischen Märkten nahm im 2. Halbjahr 2011 die Unsicherheit aufgrund erneut aufkeimender wirtschaftlicher Turbulenzen zu, die Stimmungslage trübte sich ein. Die Internationalisierung, insbesondere außerhalb Europas, wird daher konsequent weiterverfolgt. Bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich die Richtigkeit der strategischen Entscheidung, in Richtung BRIC-Länder zu wachsen: Einige der ehemals großen europäischen Märkte haben sich von der Weltwirtschaftskrise 2008/09 immer noch nicht erholt, die für PALFINGER jungen Märkte zeigen im Gegensatz dazu gutes Wachstum.

Im Fokus der Internationalisierung stehen zurzeit Asien und Russland, wo mit dem Wirtschaftswachstum auch das Marktpotenzial für PALFINGER steigt. In Russland setzte PALFINGER mit der Akquisition von INMAN bereits einen wesentlichen Schritt. In China, einem weiteren wichtigen Zukunftsmarkt, arbeitet PALFINGER zielgerichtet an der strategischen Weiterentwicklung zur Vertiefung der lokalen Wertschöpfung.

Die Entwicklungen, die sich ab der 2. Jahreshälfte 2011 auf den Finanzmärkten in Europa abzeichneten, werden sich auch auf die Realwirtschaft auswirken und damit auch auf die für PALFINGER relevanten Märkte. Eine rückläufige Entwicklung kann für PALFINGER dennoch nicht das Ausmaß des Krisenjahres 2009 erreichen: Die optimierte Kostenstruktur, verbesserte Prozesse und vor allem die erfolgte Reduktion der Vorräte in sämtlichen Wertschöpfungsstufen - von den Lieferanten bis zu den Händlern - ermöglichen es PALFINGER, flexibel auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren.

Vor dem Hintergrund der unsicheren Wirtschafts- und Nachfrageentwicklung erwartet das Management für das Geschäftsjahr 2012 ein leichtes Umsatzwachstum, das vor allem von den Areas außerhalb Europas geprägt sein wird. Zudem wird eine weitere Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas Nord- und Südamerika sowie der Bereiche Hubarbeitsbühnen und Marine erwartet.

Kennzahlen der PALFINGER Gruppe

PALFINGER AG

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlinglösungen für Nutzfahrzeuge. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen aktuell rund 5.200 Mitarbeitern 2010 einen Gesamtumsatz von 650 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

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