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PALFINGER AG

PALFINGER trotzte in den ersten drei Quartalen 2009 dem konstant schwachen Umfeld mit Kostenoptimierung

(PresseBox) (Salzburg, )
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- Weiterer Umsatzrückgang, aber Ergebnisverbesserung im Jahresverlauf
- Seit Jahresmitte Bodenbildung in den relevanten Märkten
- Fortsetzung des kontinuierlichen Marktausbaus

Die Entwicklung der PALFINGER Gruppe war in den ersten drei Quartalen 2009 von dem äußerst schwachen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Verglichen mit den Rekordergebnissen der Vorjahre verzeichnete das Unternehmen dementsprechend enorme Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis. Die frühzeitige Reaktion und Anpassung an die geänderten Umfeldbedingungen ermöglichten PALFINGER jedoch im Quartalsverlauf 2009 bei sinkenden Umsätzen eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse, die selbst im saisonbedingt schwachen 3. Quartal fortgesetzt werden konnte.

Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG, sieht die Entwicklung der vergangenen neun Monate mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Die Märkte sind zunächst stark zurückgegangen und verharren seit dem zweiten Quartal auf diesem niedrigen Niveau. PALFINGER ist aus einer starken Position in diese Wirtschaftskrise gegangen und hat schnell und zielgerichtet auf die Rückgänge reagiert. Das sehen wir erfreulicherweise bereits jetzt wieder in einer schrittweisen Verbesserung unserer Ergebnisse. Natürlich bewährt sich jetzt auch unser Service-Gedanke. Unsere bestehenden und auch potenzielle Kunden kennen uns als langfristigen, verlässlichen Partner. Das erweist sich besonders in unsicheren Zeiten als immenser Vorteil gegenüber dem Mitbewerb."

Der Umsatz lag in den ersten drei Quartalen 2009 mit 387,9 Mio EUR um 36,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 607,2 Mio EUR. Die im 2. Halbjahr 2008 konsolidierten Unternehmensgruppen WUMAG ELEVANT und Omaha Standard trugen mit knapp 55 Mio EUR zum Erreichen dieses Umsatzes bei. Trotz des Umsatzeinbruchs konnte auf Basis der implementierten Kosteneinsparungsmaßnahmen ein positives EBITDA von 9,8 Mio EUR (1-9 2008: 90,3 Mio EUR) erzielt werden. Das EBIT für die ersten drei Quartale 2009 ist jedoch mit - 6,3 Mio EUR negativ.

Die quartalsweise Entwicklung zeigt deutlich, dass PALFINGER im Jahresverlauf trotz weiterem Umsatzrückgang die Kosten optimieren konnte. Während der Umsatz im 3. Quartal 2009 unter anderem durch den Betriebsurlaub im August neuerlich sank (Q1: 140,4 Mio EUR; Q2: 128,8 Mio EUR; Q3: 118,7 Mio EUR), konnten das EBITDA (Q1: 2,0 Mio EUR; Q2: 2,9 Mio EUR; Q3: 4,9 Mio EUR) und das EBIT (Q1: - 3,2 Mio EUR; Q2: - 2,7 Mio EUR; Q3: - 0,5 Mio EUR) kontinuierlich verbessert werden. Insbesondere im Branchenvergleich zeigt diese erfreuliche Entwicklung die Stärke der PALFINGER Gruppe.

Der Geschäftsverlauf ist hauptsächlich auf die Entwicklung des Segments KRANE zurückzuführen. Insbesondere der Stammbereich KNICKARMKRANE verzeichnete 2009 starke Einbußen, wenngleich sich ab dem 2. Quartal 2009 in allen Märkten eine Stabilisierung auf dem sehr niedrigen Niveau zeigte. Im Segment der HYDRAULISCHEN SYSTEME & SERVICES waren die schwachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im 3. Quartal deutlicher sichtbar als in den Vorquartalen. Dennoch zeigt die Geschäftsentwicklung, dass die Produkte dieses Segments weniger von der zurzeit schwachen Bau- und Lkw-Industrie betroffen sind.

Verstärktes Augenmerk wurde in den vergangenen Monaten 2009 auch auf die Reduktion des Capital Employed und die Stärkung der Finanzierungsstruktur gelegt. Das Capital Employed ging gegenüber Jahresende 2008 um 30,1 Mio EUR auf 446,4 Mio EUR zurück, die Nettofinanzverschuldung liegt mit 161,5 Mio EUR erstmalig unter dem Wert zum Jahresende. Die Senkung des Eigenkapitals verhinderte eine Verbesserung der Gearing Ratio, womit diese nahezu unverändert 56,7 Prozent beträgt. Die Eigenkapitalquote lag per Ende September 2009 mit 46,6 Prozent (31.12.2008: 48,5 Prozent) weiterhin auf hohem Niveau.

Die Finanzierungsstruktur wurde verstärkt auf längerfristige Schulden ausgerichtet. Darüber hinaus schaffte PALFINGER eine strategische Liquiditätsreserve; die kurzfristigen Finanzmittel erhöhten sich dadurch auf 41,8 Mio EUR per Ende September 2009. Das gezielte Capital-Employed-Management wirkt sich auch positiv auf den Cashflow aus und ermöglichte bereits in den ersten neun Monaten einen Free Cashflow von 28,5 Mio EUR.

Anfang Juli 2009 wurde in Nordamerika die Diversifikation durch die Übernahme des Herstellers von Containerwechselsystemen Automated Waste Equipment Co. fortgesetzt; diese Akquisition unterstützt auch den Ausbau der Natural-Hedge-Strategie für den Dollarraum. Mit der Gründung der Gesellschaft Palfinger Cranes India Pvt. Ltd. für die Area India wurde der strategische Fokus auf den asiatischen Markt konsequent fortgeführt. Ein bedeutender Schritt zur verstärkten Bearbeitung des Marktpotenzials in Russland war im 3. Quartal 2009 die Gründung eines Joint Ventures gemeinsam mit einem langjährigen lokalen Händler.

Weitere Ereignisse

Mag. Kurt Stiassny gab Anfang November seinen Rücktritt als Mitglied des Aufsichtsrats bekannt. Herr Stiassny gehörte dem Gremium seit dem Jahr 1996 an und begleitete in dieser Funktion sowohl gute als auch schwierige Zeiten der PALFINGER Gruppe. Sein Ausscheiden erfolgt aus beruflichen und privaten Gründen.

Ausblick

Als Frühzykliker spürt PALFINGER positive wie negative konjunkturelle Schwankungen bereits in einem sehr frühen Stadium. Die Bodenbildung, die sich im 1. Halbjahr 2009 in den relevanten Märkten abzeichnete, bestätigte sich in den vergangenen Monaten; die Nachfrage stabilisierte sich auf dem niedrigen Niveau. Neue Impulse erwartet das Management durch die weltweit angekündigten bzw. beschlossenen Infrastrukturprojekte.

"Unsere Stärke - auch in finanzieller Hinsicht - erlaubt es uns, unsere langfristige Strategie fortzusetzen und weiterhin zukunftsorientiert zu agieren. Marktseitig legen wir trotz der Anpassung unserer Strukturen weiterhin großen Wert auf die Erfolgsfaktoren Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service", so Ortner anlässlich der Ergebnisveröffentlichung. Darüber hinaus nutzt PALFINGER die Krise nicht nur für sich bietende Marktchancen, sondern auch für gezielte Strukturverbesserungen, deren Ergebnisse zunehmend sichtbar werden. Die Unternehmensgruppe wird daher von jedweder Konjunkturerholung überproportional profitieren.

Die zunehmend greifenden kostenseitigen Maßnahmen sollten dazu führen, dass sich die schrittweise Verbesserung der Ergebnisse auch im 4. Quartal 2009 fortsetzt. Für das Jahr 2010 können aufgrund der aktuell geringen Visibilität noch keine verlässlichen Prognosen gegeben werden. Das Management geht jedoch auf Basis der derzeitigen Einschätzung von einer Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation aus.

PALFINGER AG

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.600 Mitarbeitern 2008 einen Gesamtumsatz von 794,8 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

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