PALFINGER spürt Stabilisierung der schwachen Märktezeigt

- Deutlich niedrigeres Umsatzniveau und negatives EBIT im 1. Quartal 2009
- Zum Teil bereits Marktstabilisierung erkennbar
- Gesunde Basis für langfristige Stärkung der PALFINGER Gruppe vorhanden

Die PALFINGER Gruppe konnte angesichts des schwachen wirtschaftlichen Umfelds ihr Wachstum wie erwartet nicht weiter fortsetzen. Nach fünf Rekordjahren in Folge verzeichnete der Konzern im 1. Quartal 2009 Umsatz- und Ergebnisrückgänge. Der Umsatz lag mit 140,4 Mio EUR um 32,8 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 208,9 Mio EUR; dies entspricht dem Niveau des Jahres 2006. Dieser Umsatzeinbruch führte dazu, dass das EBIT mit - 3,2 Mio EUR nach 29,5 Mio EUR im 1. Quartal 2008 negativ ist. Aufgrund der frühzeitigen Reaktion und der implementierten Kosteneinsparungsmaßnahmen ist es PALFINGER dennoch gelungen, ein positives EBITDA zu erzielen.

Das 1. Quartal 2009 war geprägt von der Umsetzung weiterer Kostensenkungsmaßnahmen in allen Unternehmensbereichen sowie Prozessoptimierungsprojekten. Die Auslastung der Produktionskapazitäten wird durch gezieltes Insourcing und Fertigung für Dritte unterstützt.

Die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Produktbereiche zeigt deutlich, dass der primär von Bau- und Lkw-Industrie abhängige Kranbereich stärker von der derzeitigen makroökonomischen Situation betroffen ist als die Divisionen des Segments HYDRAULISCHE SYSTEME & SERVICES.

Nach einer deutlichen Abschwächung des Auftragseingangs im Jahr 2008 erfolgte auch ein Lagerabbau bei den Händlern. PALFINGER kann sich dadurch nun wieder direkt an dem sehr schwachen, aber sich mittlerweile stabilisierenden Markt orientieren.

Der Vorstandsvorsitzende Herbert Ortner erläutert den langfristigen Aspekt: "PALFINGER ist ein Frühzykliker; so haben wir den Abschwung in den USA bereits 2007 gespürt und sehen dort jetzt wieder erste positive Signale. Wir haben rasch auf die ersten Anzeichen reagiert, aber immer unter einer langfristigen strategischen Perspektive. Daher halten wir zurzeit auch bewusst Überkapazitäten, insbesondere in den Bereichen F&E und Service, um flexibel und schlagkräftig zu bleiben. Wir haben auch aus finanzieller Sicht noch ausreichend Bewegungsspielraum, um eine kurzfristig negative Ergebnisentwicklung in Kauf nehmen zu können."

Die Eigenkapitalquote lag zu Quartalsende mit 46,1 Prozent weiterhin auf hohem Niveau, die Gearing Ratio betrug 63,4 Prozent. Die Finanzierungsstruktur wurde zuletzt verstärkt auf längerfristige Verbindlichkeiten ausgerichtet, im April 2009 wurde ein Schuldscheindarlehen in Höhe von insgesamt 56,5 Mio EUR begeben. PALFINGER kann dadurch verstärkt auf Fristenkongruenz in der Finanzierung achten und auch künftig sich bietende Wachstumschancen nutzen. Das gezielte Capital-Employed-Management wird zusätzlich weiter zu einem positiven Free Cashflow beitragen und ermöglichte bereits im 1.Quartal einen positiven operativen Cashflow von 4,3 Mio EUR.

PALFINGER startete im 1. Quartal ein weltweites Organisationsprojekt, in dessen Rahmen die "Global PALFINGER Structure" entsprechend der fortgesetzten Internationalisierung und Diversifikation der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren adaptiert wird. Dies soll die Flexibilität der PALFINGER Gruppe bewahren und wird den Konzern für die Zukunft weiter stärken. Im Laufe des Jahres 2009 sollen die organisatorischen und rechtlichen Weichen dafür festgelegt werden.

Ausblick

Die Märkte bewegen sich weltweit auf niedrigem Niveau. Entsprechend den aktuellen Wirtschaftsprognosen ist zumindest im 1. Halbjahr 2009 keine Verbesserung der Umfeldbedingungen zu erwarten. Der generellen Unsicherheit der Märkte trägt das Management durch verstärktes Szenario-Denken Rechnung, um auf jegliche weitere Entwicklung vorbereitet zu sein. Aus heutiger Sicht kann kein verlässlicher Ausblick für das Gesamtjahr 2009 gegeben werden.

Die PALFINGER Gruppe ist aus einer starken Marktposition in dieses schwierige Jahr 2009 gegangen. Die solide Unternehmensbasis sowie die Produktqualität gemeinsam mit dem starken Service- und Händlernetzwerk erweisen sich besonders in Zeiten der Unsicherheit als enormer Wettbewerbsvorteil. Die erfolgte Stärkung der Finanzstruktur durch die Begebung des Schuldscheindarlehens unterstützt PALFINGER darüber hinaus dabei, potenzielle Marktchancen aktiv zu nutzen.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.600 Mitarbeitern 2008 einen Gesamtumsatz von 794,8 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.