PALFINGER gründet Joint Venture für Hubarbeitsbühnen in Italien

- Palfinger Platforms Italy wird das mittlere Marktsegment für Klein-Lkws bedienen
- Joint Venture mit Sky Aces Srl. hat Sitz in Bozen
- Intensive Bearbeitung des italienischen Marktes

Die PALFINGER Gruppe gründet ein Joint Venture in Italien, Palfinger Platforms Italy Srl. mit Sitz in Bozen. Die Gesellschaft, an der PALFINGER die Mehrheit hält, wird sich auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Hubarbeitsbühnen spezialisieren. Mit technisch einfachen und preisgünstigen Aufbauten soll das volumenstarke Marktsegment für Lkws bis 3,5 t erschlossen werden. Minderheitsgesellschafter ist Sky Aces Srl., eine im Jahr 2012 gegründete italienische Gesellschaft, die derzeit zwei Produkte für die Wartung von Tunnels im Programm hat. Das bestehende operative Geschäft von Sky Aces wird in die neue Gesellschaft eingebracht.

Palfinger Platforms Italy wird das bestehende Produktportfolio der PALFINGER Hubarbeitsbühnen erweitern. Während PALFINGER derzeit ausschließlich das High-End-Segment bedient, sollen die neuen Produkte das mittlere Marktsegment, das um ein Vielfaches größer ist, erschließen. In diesem Segment werden preisgünstige, standardisierte Hubarbeitsbühnen auf Lkws mit einer Zulassung bis 3,5 t montiert, die vor allem von Kommunen, Energieversorgern, Infrastruktur-Dienstleistern und Verleihfirmen nachgefragt werden. Die Geräte zeichnen sich durch einfache Bedienbarkeit und Steuerung aus. Gleichzeitig werden sie die bewährte Produktqualität von PALFINGER aufweisen.

Palfinger Platforms Italy wird das gesamte Hubarbeitsbühnen-Programm von PALFINGER in Italien vertreiben, die in Italien gefertigten Geräte werden über das PALFINGER Vertriebsnetzwerk zunächst in Europa, in weiterer Folge auch in den übrigen Märkten angeboten werden.

"Mit diesem Joint Venture verfolgen wir zwei Ziele: Einerseits die Erschließung des großen und stark wachsenden Marktsegments von Hubarbeitsbühnen, die auf kleineren Lkws für Erhaltung und Wartung von Infrastruktur eingesetzt werden. Zweitens wollen wir über Palfinger Platforms Italy den für uns wichtigen italienischen Markt intensiv bearbeiten", begründet Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG, diesen Schritt.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebelösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.200 Mitarbeitern 2012 einen Gesamtumsatz von rund 935 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.