PALFINGER erweitert seinen neuen Bereich Marine

Erwerb des Marine- und Windkranbereichs der Palfinger systems GmbH / Marktführer bei Kranen für Offshore-Windkraftwerke / Zahlreiche Synergien bei Schiffskranen mit NDM

Die PALFINGER Gruppe erwirbt den Bereich Marinekrane von der Palfinger systems GmbH und erweitert damit ihr Marine-Portfolio. Der übernommene Bereich der Palfinger systems GmbH, die im Einflussbereich der Familie Palfinger steht, ist gut positioniert im Segment der Marinekrane und ist darüber hinaus Marktführer bei Kranen für Offshore-Windkraftanlagen. 2009 erzielte der Bereich einen Umsatz von knapp 30 Mio EUR.

PALFINGER hatte bereits im Juli 2010 anlässlich der Übernahme des niederländischen Davit-Kranherstellers und Schiffsdeckausrüsters NDM angekündigt, den Bereich der Marinekrane erweitern zu wollen. "Mit NDM haben wir eine hervorragende Gelegenheit genutzt, ein neues Kundensegment für Krane zu erschließen. Dabei war unser Ziel, diesen Bereich rasch durch einen weiteren Zukauf zu stärken. Mit der Übernahme der Marinekran-Sparte von Palfinger systems gehören wir nun zu den führenden Anbietern", erläutert Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG, die strategische Planung. "Die Sparte erzielt gute Margen, die schon jetzt deutlich über dem Niveau von 2009 liegen. Wir freuen uns also in jeder Hinsicht, dass wir jetzt wieder Marinekrane im Portfolio haben."

Der Markt für Marinekrane hatte 2009 einen Einbruch erlitten, zeigt aber im laufenden Geschäftsjahr bereits eine deutliche Erholung. Die Branche der Offshore-Windkraft ist ein vielversprechender Zukunftsmarkt; für die kommenden Jahre werden hier überproportionale Wachstumsraten erwartet.

Die PALFINGER Gruppe übernimmt mit der Marine-Sparte auch Fertigungsstandorte in Slowenien und Kroatien. Mit dem bestehenden Geschäft der Gruppe gibt es zahlreiche Synergien im Bereich Entwicklung und Produktion von Kranen sowie speziell im Vertrieb und Service des Bereichs Marine.

Der jetzt fällige Kaufpreis orientiert sich am Wert der übernommenen Vermögensgegenstände. Darüber hinaus besteht ein Anspruch auf Bezahlung eines erfolgsabhängigen Anteils im Jahr 2016, basierend auf den Ergebnissen des übernommenen Geschäftsbereichs der vorangegangenen Jahre. "Dadurch ist diese Transaktion zwischen der Familie Palfinger und der PALFINGER AG an eindeutigen wirtschaftlichen Kriterien festgemacht. Das war beiden Vertragspartnern ein großes Anliegen", detailliert Ortner.

Die PALFINGER Gruppe schafft mit dieser Akquisition eine starke Verankerung in zwei zukunftsreichen Kundensegmenten, die auch die weitere Internationalisierung sowie die Erhöhung der Profitabilität unterstützen. Die Aktivitäten des Bereichs Marine werden künftig rund 8 Prozent zum Konzernumsatz beitragen.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern 2009 einen Gesamtumsatz von 505,4 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.