Ansprechpartner:in Herr Mag. Hannes Hemetsberger +43 662 46842191

P 750 - Weltpremiere der größten Vertreterin der Jumbo Klasse NX auf der BAUMA 2016

Die erfolgreiche PALFINGER Jumbo Klasse NX wird um eine weitere Hubarbeitsbühne erweitert: Das neue Modell P 750 ist die vierte im Bunde der „nächsten Jumbo Generation“ und besticht durch eine Arbeitshöhe von 75 Metern und eine Reichweite von 39 Metern. Natürlich zeichnet auch sie sich durch die typische Flexibilität der Jumbo NX-Hubarbeitsbühnen aus.

Familienzuwachs in der Jumbo Klasse NX: Neben der P 480, P 550 und der P 640 lanciert PALFINGER mit der P 750 die vierte und bisher größte Ausführung der „nächsten Generation“ der Hubarbeitsbühnen der Jumbo NX Klasse. Mit einer Arbeitshöhe von 75 Metern ist sie die Hubarbeitsbühne mit der größten Arbeitshöhe in dieser Klasse. Die seitliche Reichweite von 39 Metern erlaubt viel Spielraum, ohne den LKW, auf dem die Bühne montiert ist, bewegen zu müssen.

Flexibilität in der ganzen Reichweite

Flexibilität ist ein Markenzeichen der Jumbo Klasse NX. Dabei helfen die feinfühlige Proportionalsteuerung, die starken Unterarmteleskope und der Oberarm mit Telestufe. Charakteristisch ist ein zusätzliches X-Jib zwischen Oberarm und Arbeitskorb. Es kann einzeln für besonders präzise Positionierung gesteuert werden und bietet einen Arbeitsbereich von 240 Grad. Der Korb selbst ist dank einer Korbdrehung von 2 x 200 Grad so flexibel wie ein Handgelenk über einem gestreckten Arm und ermöglicht eine punktgenaue Platzierung. Die P 750 lässt sich damit an Gebäuden, Masten oder sogar unter Überhängen ausrichten. „Das erlaubt maximale Präzision innerhalb einer großen Reichweite“, so Karl Reinfurt, PALFINGER Platforms Produktmanager. „Es war uns wichtig, diesen Aspekt in all unsere Hubarbeitsbühnen der Jumbo Klasse NX einzubauen. Große Reichweite bei gleichzeitig großer Bewegungsfreiheit ist unser Ziel. Mit der P 750 ist uns das ein weiteres Mal gelungen.“  Die P 750 besitzt, wie die P 640, standardmäßig ein vollautomatisches Schmiersystem für den Unterarm. Dies erlaubt eine sorgenfreie Benutzung der Bühne über die Lebensdauer mit minimalen Servicekosten.

Leicht und stabil

Eine gewichtsoptimierte Bauweise ermöglicht auch mehr Freiheiten mit dem LKW. Spezielle Profilstrukturen und leichte, stabile Werkstoffe halten das Gesamtgewicht möglichst gering. Dadurch kann mehr Werkzeug, Arbeitszubehör und Material am Fahrzeug mittransportiert werden. Das außergewöhnlich große Platzangebot im Arbeitskorb macht den Einsatz zusätzlich effektiver. Damit spart der Betreiber Geld und Zeit.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 8.995 Mitarbeitern 2015 einen Gesamtumsatz von rund 1.229,9 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.