Story Box-ID: 338585

- PALFINGER CRAYLER GT-Scherenstaplerkonzept
- Extrem leistungsfähig und flexibel
- Optimales Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast

Seit gut einem Jahrzehnt spezialisiert sich die PALFINGER CRAYLER Staplertechnik auf die Entwicklung und den Bau von Mitnahmestaplern. Der CRAYLER F3 253 GT-S Scherenstapler wurde vor allem für Einsätze konzipiert, die besonders hohe Ansprüche an Kraft und Leistung eines Staplers stellen.

Das leistungsfähige Allradsystem in Kombination mit starken Motoren und großer Bereifung ergibt das kraftvolle Leistungspaket und die optimale Geländegängigkeit des CRAYLER F3 253 GT-S. Durch seine Leistungsfähigkeit ermöglicht der CRAYLER Scherenstapaler ein rasches Be- und Entladen auch schwerer Lasten von einer Seite des Fahrzeuges.

Seine Kraft macht den Stapler zum idealen Gehilfen für den Baustoff- und Recyclingeinsatz. Das intelligente Scherensystem ermöglicht darüber hinaus auch flexible Einsätze in vielen weiteren Bereichen und Branchen.

Die Vorteile des neu konzipierten Scherensystems liegen auf der Hand: Durch die schlanke Stahlgabel (im Vergleich zur hydraulischen Teleskopgabel) können Waren auf Einweg- u. Spezialpaletten besser aufgenommen und abgesetzt werden. Da der Mast immer im Zentrum des Staplers bleibt und somit permanent als Gegengewicht genutzt wird, kann ein besseres Nutzlastverhältnis erzielt werden. Beim Vorschub und Rückzug des Gabelträgers wird eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und somit hohe Arbeitsleistung erreicht. Weiters besteht die Möglichkeit, den Stapler mit Anbaugeräten zu ergänzen und diese auch "vor den Rädern" zu nutzen (z.B. Rotor zum Entleeren von Behältern).

Die Abstützung gewährleistet Top-Stabilität bzw. Standsicherheit. Die Zylinder der Abstützung sind im geschlossen Gehäuse der Radarme bestens vor Schmutz und Beschädigungen geschützt - dadurch können Service- bzw. Reparaturkosten erheblich gesenkt bzw. vermieden werden.

Der F3 253 GT-S zeichnet sich durch seine exklusive KTL-Beschichtung aus. Bei dieser Art der Oberflächenbeschichtung, die sich in der Automobilindustrie bereits seit vielen Jahren bestens bewährt, wird im Gegensatz zur herkömmlichen Spritzgrundierung und lackierung die Grundierung durch ein Tauchverfahren vollständig, auch in allen Hohlräumen aufgetragen. Das Ergebnis: Ein optimaler Korrosionsschutz für alle Komponenten des Staplers.

Der Lenkeinschlag von 180 Grad optimiert die Wendigkeit des Staplers. Technische Features bezüglich Design, Ergonomie und Leistung, die sich seit der Einführung der PRO Serie bewährt haben, machen sich auch am neuen CRAYLER F 3 253 GT-S bezahlt: Simple Schlauchverlegung, ergonomische Anbringung und Übersichtlichkeit der Bedienelemente, Schutz der elektrischen Komponenten sowie eine neue Motoren-Generation.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern 2009 einen Gesamtumsatz von 505 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.