Story Box-ID: 794146

PakSafe GmbH & Co. KG Am Heerbach 5 63857 Waldaschaff, Deutschland http://www.paksafe.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Andreas Runkel +49 6095 950334
Logo der Firma PakSafe GmbH & Co. KG
PakSafe GmbH & Co. KG

Umfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unterstreicht Bedeutung von Paketempfangslösungen an der Haus- oder Wohnungstür

Die Privatadresse ist der mit Abstand beliebteste Zustellort für Pakete, so das Ergebnis einer Umfrage der BVL / PakSafe ermöglicht den Paketempfang an der Wohnungstür auch in Abwesenheit und richtet sich besonders an Bewohner von Mehrfamilienhäusern

(PresseBox) (Kreuzlingen, )
Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Online-Umfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) zur Frage „Welcher Logistiktyp sind sie?“ hat gezeigt, dass Versandhandelskunden nicht so stark auf aktuell gehypte Logistiktrends setzen, wie man angesichts regelmäßiger Nachrichten über Same Day Delivery, Drohnen und Lieferroboter meinen könnte.

Same Day Delivery wenig gefragt, Lieferung nach zuhause dagegen sehr wichtig - verständlicherweise

So sind in Sachen Lieferzeit fast zwei Drittel der Befragten (63,87 %) mit zwei bis drei Tagen völlig zufrieden. 16 Prozent der Teilnehmenden warten sogar bereitwillig noch länger auf bestellte Artikel, während nur rund 17 Prozent der Befragten auf die taggleiche Lieferung pochen.

Recht konventionell sind auch die Wünsche, was den Zustellort angeht: Mehr als zwei Drittel der Befragten (67,49 %) nennen hier die private Adresse als den liebsten Zustell- bzw. Annahmeort für Pakete.

Dass trotz Optionen wie Filiallieferung, Packstation, Lieferung an den Arbeitsplatz oder gar in den Kofferraum die Lieferung nach Hause mit weitem Abstand am beliebtesten ist, überrascht nicht. Die Anlieferung ins Zuhause ist für den Kunden die komfortabelste Lösung. Er spart Zeit und Wegstrecken und muss seine Warensendung nicht durch die halbe Stadt tragen. Daher ist die Anlieferung nach zuhause der konsequenteste letzte Schritt in gesamten Onlineshopping-Prozess, der gerne auf der Couch beginnt und idealerweise an der eigenen Wohnungstür mit der Paketübergabe endet.

Lieferung an Privatadresse – idealerweise auch bei Abwesenheit des Empfängers

Die enorm große Beliebtheit der Lieferung an die Privatadresse unterstreicht die Bedeutung von Paketempfangslösungen, die eine Zustellung zuhause auch dann möglich machen, wenn der Empfänger nicht anwesend ist – denn in der Realität ist ein Großteil der Paketempfänger tagsüber während der üblichen Zustellzeiten eben nicht daheim, sondern am Arbeitsplatz.

Diverse fest installierbare Paketkästen, darunter auch die Modelle von DHL Paket, versprechen eine Lösung des Problems der Lieferung an die Privatadresse, wenn der Empfänger unterwegs ist. Fest installierte Modelle richten sich aber an Eigenheimbesitzer mit entsprechenden Aufstellmöglichkeiten. Außen vor bleibt die deutlich größere Zielgruppe der Mieter bzw. Bewohner von Mehrfamilienhäusern – rund 23 Mio. bzw. 60 Prozent aller deutschen Haushalte.

PakSafe – Lösung für Mehrfamilienhäuser

PakSafe – der mobile Paket-Briefkasten für daheim bietet Bewohnern von Mehrfamilienhäusern die bequeme Möglichkeit, während ihrer Abwesenheit Pakete direkt an der Wohnungstür anzunehmen und bis zur Entnahme sicher aufzubewahren.

PakSafe wird bei Bedarf – d.h. beim Verlassen der Wohnung, wenn ein Paket erwartet wird – in wenigen Sekunden, ganz ohne Schrauben und Bohren an der Haus- oder Wohnungstür angebracht und nach Paketempfang wieder abgenommen und platzsparend verstaut. Für den Paketboten ist die Ablage von Paketen im PakSafe mit wenigen Handgriffen erledigt. Ein elektronisches Sicherheitsschloss, die Kombination aus metallverstärkten, schnittresistenten und sehr robusten Materialien sowie eine zuschaltbare Alarmanlage sorgen dafür, dass Sendungen im PakSafe bis zur Entnahme durch den Besitzer sicher aufbewahrt sind.

Wichtiger Aspekt in Mehrfamilienhäusern: Korrekt angebracht hängt PakSafe vor der Wohnungstür und hält dadurch Flure und Fluchtwege frei.

Offene Lösung für alle Paket- und Lieferdienste – optimal für Kunden und Zusteller

Während im Bereich der (fest installierten) Paketempfangslösungen die großen Anbieter noch nach Standards suchen und darum ringen, wer in welches System zustellen darf, nimmt PakSafe schon heute die Pakete aller Lieferdienste an. Für den Kunden bietet dies den großen Vorteil, dass er seine Online-Bestellung aufgeben kann, ohne darauf achten zu müssen, welcher Dienstleister die Zustellung abwickelt.

Einsatz mit DHL Paket bereits erfolgreich getestet

Bereits vor der offiziellen Markteinführung im vergangen Oktober hat PakSafe seine Praxistauglichkeit im Rahmen eines Pilotprojekts mit DHL Paket, dem führenden Paketdienstleister in Deutschland, unter Beweis gestellt. Dazu wurden über drei Monate PakSafes von DHL Paket-Kunden für den Paketempfang genutzt und auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin geprüft.

Link zu den Ergebnissen der BVL-Umfrage:

PakSafe-Video:

Zur PakSafe-Website

PakSafe GmbH & Co. KG

PakSafe® ist eine patentierte Entwicklung der GÖDE Holding GmbH & Co. KG und eingetragene Marke des Tochterunternehmens HMK GmbH. Die Unternehmensgruppe blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im internationalen Versandhandel zurück und zählt mehr als 10 Millionen Kunden in Europa und den USA. Mit PakSafe® will die GÖDE Holding dazu beitragen, das Online-Shopping für Kunden, Versender und Zusteller zu perfektionieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten