Story Box-ID: 70964

Paessler AG Thurn-und-Taxis-Str. 14 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.de.paessler.com/
Ansprechpartner:in Olaf Heckmann +49 2661 912600
Logo der Firma Paessler AG

Software zur Überwachung und Analyse der Netzwerkauslastung

PRTG Traffic Grapher: professionelle Bandbreiten-Überwachung und Daten-Analyse

(PresseBox) (Fürth, )
Die Paessler AG bietet mit PRTG Traffic Grapher eine ein­fach zu bedienende Windows Software zur Band­breiten-Über­­wachung und Daten-Analyse in Netzwerken. Häufig wird die Lösung in der Praxis für das Monitoring der Aus­lastung von Stand­leitungen oder Routern verwendet. Darüber hinaus bietet PRTG viele weitere Ein­satz­­möglichkeiten, wie z.B. die Messung von Raum­temperaturen oder Speicher- und CPU-Auslastungen. Außerdem kann mit PRTG der Daten­strom in Netz­werken auf Paketebene analysiert werden. Die Software liefert exakte Zahlen über den Netzwerk­ver­­kehr sowie Aus­lastungstrends und stellt die Ergeb­nisse in individuellen Berichten anschaulich und leicht ver­ständ­lich dar. Sie ist als Freeware und mit erweiterten Funktionen als kosten­pflichtige Version verfügbar.

Systemadministratoren können auf Basis des PRTG Traffic Grapher die Auslastung des Netzwerks optimieren. Die Netzwerkanalyse-Soft­ware stellt sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand des Netz­werks als auch langfristige Auslastungstrends zur Verfügung. Mit Hilfe der gewonnen Messwerte kann die Auslegung von Leitungskapazitäten, Routern, Firewalls, Servern und anderen Netz­werk­komponenten gezielt geplant werden. Auf diesem Weg kann Engpässen vorgebeugt und Nutzern eine bessere Servicequalität geboten werden.

Funktionsweise PRTG Traffic Grapher

PRTG Traffic Grapher läuft ständig auf einem Windows-Computer im Netzwerk und beobachtet die Netzwerkauslastung. Die gesammelten Daten werden in einer eigenen Datenbank für die spätere Auswertung gespeichert. PRTG kann auf allen Windows-Plattformen betrieben werden und ist schnell zu installieren. Die Netzwerküberwachungs-lösung zeichnet sich zudem durch eine intuitive Bedieneroberfläche aus.

Eine entsprechende Testversion und die Freeware-Editon stehen unter www.de.paessler.com/... kostenfrei zur Verfügung. Die kommer­ziellen Versionen starten ab einem Preis von 49,95 € zuzüglich MwSt. und können unter www.de.paessler.com/... bestellt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten