Die integrierte Software-Suite Pacelab Mission/SCAP bietet vielfältige Analyseoptionen rund um die Flugleistungsrechnung. Während das Modul Pacelab Mission die Optimierung von Flugprofilen und Flugstrecken unterstützt, dient Pacelab SCAP zur Ermittlung bahnspezifischer Start- und Landeleistungen.
Bei beiden Modulen handelt es sich um erprobte Standardlösungen, die in der Arbeitsumgebung des Kunden sofort einsatzfähig sind - sei es im Technischen Marketing eines Flugzeug- oder Triebwerkherstellers, in Ingenieursabteilungen, oder auch zur Streckenplanung oder Erstellung von Gross Weight Charts bei Fluggesellschaften.
Aus Anwendersicht hebt sich Mission/SCAP vor allem auf Grund zweier wichtiger Eigenschaften hervor: Zum einen können Rechnungsszenarien schnell und variabel an spezifische Bedürfnisse angepasst werden. Zum anderen lassen sich Berechnungen nicht nur für einzelne Routen, sondern auch im Batch-Modus durchführen. Die Analyse umfassender Streckennetze wird dadurch erheblich beschleunigt. Standardisierte Importfilter ermöglichen die Nutzung von Eingangsdaten beliebiger Flugzeug- bzw. Triebwerkshersteller. Ähnlich unkompliziert lassen sich die statistische Wetterdatenbank Boeing PC WindTemp und verschiedene kommerzielle Flugplatzdatenbanken anbinden. Auch bei der Ergebnisausgabe setzt Pacelab Mission/SCAP auf Flexibilität und offene Schnittstellen: Die Anwender können die Parameterauswahl und das Ausgabeformat von Ergebnisberichten frei konfigurieren.
Mit der neuen Version 3.10 baut PACE die Hauptstärken von Pacelab Mission/SCAP weiter aus.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Temporäres Ausleihen von Lizenzen: Nutzer sogenannter Floating Licenses können ab sofort Lizenzen zeitweise aus dem Lizenz-Pool ausleihen, um Pacelab Mission/SCAP auch ohne Anbindung ans Firmennetz zu verwenden. Dem mobilen Einsatz des Tools auf Geschäftsreisen steht damit nichts mehr im Wege.
Range Circle-Berechnungen im Batch-Modus: Das Durchrechnen umfassender Routenbestände im Batch-Modus ist jetzt auch für Range Circle-Analysen möglich.
Das bedeutet, dass Range Circles jetzt für eine unbegrenzte Anzahl von Abreiseflughäfen in einem Rechnungsdurchlauf ermittelt werden können. Der Arbeitsablauf wird für den Anwender dadurch erheblich vereinfacht.
Erweiterte Output-Möglichkeiten: Auf Wunsch der Pacelab Mission/SCAP Anwendergemeinde wurde der Umfang der für Ergebnisberichte verfügbaren Parameter erweitert. Die im Lieferumfang der Version 3.10 enthaltenen HTML-Standardvorlagen wurden entsprechend angepasst.
Wechsel des aktiven Flugzeugs vereinfacht: Bei der Neuauswahl des aktiven Flugzeugs wird jetzt automatisch überprüft, ob die in Routen und Flugprofilen definierten Speed Schedules für das neu gewählte Flugzeug zulässig sind.
Neue Parameter im Routes Table View-Dialog: Dieser Dialog unterstützt das Bearbeiten und Kopieren von Routendaten im Tabellenformat. Beide Aufgaben werden durch Erweiterung des Parameterbestands noch mehr vereinfacht.
Neue Datenfilter für Flugzeugpolaren und Triebwerksdaten (Drag and Thrust): Durch die Einführung neuer Datenfilter wurden weitere Schnittstellen geschaffen, die es erlauben, Originaldatensätze der Flugzeug- bzw. Triebwerkshersteller auf direktem Wege in das Pacelab Mission-eigene Datenformat zu konvertieren.
Verbesserte Kompatibilität zu Boeing PCWindTemp: Pacelab Mission unterstützt ab sofort neben der Version 2.0 auch die Version 3.9 der statistischen Wetterdatenbank von Boeing.
Optimierte Nutzeroberfläche für Pacelab SCAP-Einzelberechnungen: beschleunigt das Aufsetzen von Eingangsszenarien.
Interessieren Sie sich für eine Live-Präsentation von Pacelab Mission/SCAP 3.10? Senden Sie eine kurze E-Mail an sales@pace.de, um eine Netviewer-Live-Vorführung zu vereinbaren.