PACE-Software unterstützt die Erstellung von Wartungsanleitungen für Airbus-Kabinen

Europäischer Flugzeughersteller beauftragt Entwicklung einer wissensbasierten Lösung für die technische Dokumentation von Passagierkabinen

(PresseBox) (Berlin, )
Die Airbus Operations GmbH hat PACE, einen führenden Anbieter wissensbasierter IT-Lösungen für den Engineeringbereich, mit der Entwicklung einer Software beauftragt, die wesentliche Aspekte des technischen Dokumentationsprozesses für Passagierkabinen vereinfacht. Die technische Dokumentation der Kabine ist ein wichtiger Bestandteil des Aircraft Maintenance Manuals, einem Handbuch, das detaillierte Beschreibungen aller in einem bestimmten Flugzeug eingebauten Systeme enthält und die vom Wartungspersonal durchzuführenden Schritte beschreibt.

Das Aircraft Maintenance Manual ist ein Dokument, das kontinuierlich und über den gesamten Lebenszyklus eines Flugzeugs aktualisiert werden muss. Dies stellt hohe Anforderungen an die technischen Autoren, insbesondere aber an die Verfasser der Kabinenabschnitte, gehört doch die Kabine zu den am häufigsten modifizierten Bereichen eines Flugzeugs. Die von PACE gelieferte Software wird zukünftig die Auswahl der für eine spezifische Kabinenkonfiguration erforderlichen Textmodule und Wartungsschritte unterstützen, indem sie relevante Informationen wie Kabinenausstattung und Änderungsgeschichte aus anderen Airbus-Datensystemen importiert und miteinander verknüpft.

Mit Hilfe eines umfassenden Variantenmanagements leitet die Software die Autoren Schritt für Schritt durch den Konfigurationsprozess der Dokumentenerstellung und schlägt automatisch passende Lösungen vor. Zusätzlich können Kabinenelemente manuell mit bereits vorhandenen oder neu erstellten Textmodulen verknüpft und im System gespeichert werden. Neben einer weitreichenden Automatisierung der Aufgaben wird die Software auch dazu beitragen, die Organisation der Arbeitsabläufe unternehmensweit zu vereinheitlichen.

Die Entwicklung der Software wurde vom Bereich Technical Data Support & Services in Hamburg in Auftrag gegeben, der verantwortlich ist für die Erstellung des Cabin Aircraft Maintenance Manuals für alle Airbus-Flugprogramme. Georg Altersberger, Senior Manager Maintenance & Repair Data, hat hohe Erwartungen: "Airbus hat mit der Software von PACE bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir setzen seit mehreren Jahren eine andere PACE-Lösung für die Erstellung schematischer Darstellungen von elektrischen Kabinensystemen ein, die uns eine Menge Zeit und Geld spart und dabei unterstützt, dass die technische Dokumentation bei der Flugzeugauslieferung vollständig verfügbar ist."

Michael Kokorniak, einer der Geschäftsführer und technischer Entwicklungsleiter von PACE, ist nicht überrascht: "Unser wissensbasierter Ansatz entfaltet seine volle Wirkung immer dann, wenn es darum geht, komplexes, technisches Wissen so zu erfassen und zu formalisieren, dass es leicht zugänglich, wieder verwendbar und automatisiert einsetzbar ist. Wir sind sehr zufrieden, dass Airbus erneut auf unsere Technologie vertraut, und freuen uns auf die Umsetzung dieser Lösung."

Über Airbus:
Airbus ist ein führender Flugzeughersteller mit der modernsten und umfassendsten Produktpalette auf dem Markt. Airbus-Flugzeuge decken die gesamte Kapazitätspalette von 100 bis zu weit über 500 Sitzen ab. Airbus hat seit seinem Markteintritt Anfang der 70er Jahre mehr als 9.300 Flugzeuge an über 400 Kunden und Betreiber in aller Welt verkauft und bisher mehr als 5.800 davon ausgeliefert.
Airbus beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter aus etwa 80 verschiedenen Ländern. Das weltweit operierende Unternehmen verfügt über Konstruktions- und Fertigungsstandorte in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien und ist mit Tochtergesellschaften in den USA, China, Japan und im Nahen Osten vertreten. Der Jahresumsatz 2008 belief sich auf mehr als 27 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.airbus.com.

PACE, mit Standorten in Deutschland, Frankreich und den USA, ist einer der führenden Anbieter wissensbasierter Softwarelösungen zur Beschleunigung komplexer Konstruktions- und Entwicklungsprozesse.

PACE-Softwarelösungen helfen Kunden in der Luftfahrt-, Automobil- und Transportindustrie, früher genauere Aussagen über Machbarkeit, Leistungsdaten und Kosten alternativer Konzepte zu treffen und so die Qualität ihrer Produkte zu steigern.

Zu den Kunden gehören u.a. Airbus, Air France Industries, ATR, Bauhaus Luftfahrt, Bombardier, Embraer, Emirates, ESG, Etihad, Eurocopter, GE, Lufthansa CityLine, MDA, Rolls-Royce, Snecma, Sukhoi und Volkswagen.