Story Box-ID: 122081

ESG erwirbt Vorentwurfssoftware Pacelab Suite

Wissensbasierte IT-Technologie steigert Entscheidungssicherheit in der Fahrzeugentwicklung

(PresseBox) (Berlin, )
Engineeringdienstleister ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH setzt bei der Analyse und Bewertung alternativer Bordnetzarchitekturen für zukünftige Fahrzeugkonzepte auf die Pacelab Suite. Die wissensbasierte Vorentwurfsplattform des Berliner Softwareanbieters PACE unterstützt die Modellierung und Analyse komplexer Systeme und ermöglicht schon in der frühen Phase der Produktentwicklung eine erhebliche Steigerung der Entscheidungssicherheit.

ESG und PACE hatten zuvor erfolgreich bei der Entwicklung einer auf der Pacelab Suite-Plattform aufsetzenden, prototypischen Softwarelösung für Bordnetzarchitekturen kooperiert. Mit dem Erwerb der Pacelab Suite-Lizenzen besitzt ESG nun auch die Nutzungsrechte an der Basistechnologie.

Angesichts der Schlüsselstellung, die der Elektronik in der modernen Fahrzeugentwicklung zukommt, sehen die beiden Technologieunternehmen ein großes Anwendungspotenzial für ihre Lösung in der Automobil-, aber auch in der Luftfahrtindustrie. Die Beherrschung der zunehmenden Komplexität von modernen Bordnetzsystemen ist insbesondere in der frühen Phase eine kritische Herausforderung, da die hier getroffenen Entscheidungen die Produktions- und Lebenszykluskosten in erheblichem Maße beeinflussen.

Im Herbst werden Methodik und prototypische Umsetzung im Rahmen einiger Fachkonferenzen vorgestellt, darunter der VDI-Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“ in Baden-Baden und die Internationale Automobilelektronik-Konferenz IAEC in Paris.

Die Vermarktung der modellbasierten Vorentwurfsplattform für Bordnetzarchitekturen auf der Basis des Softwareproduktes Pacelab Suite in Verbindung mit der methodischen Beratungsexpertise wird ideal durch die einander ergänzenden Kompetenzen der beiden Partner unterstützt: Als etablierter Prozesspartner der europäischen Mobilitätsindustrie ist ESG mit den Herausforderungen der Hersteller und Zulieferer bestens vertraut, während PACE auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung wissensbasierter IT-Lösungen für den Luftfahrtbereich zurückblicken kann.

Die ESG zählt die meisten europäischen Automobilhersteller und viele Zulieferer zu ihren Kunden. Für diese entwickelt die ESG Elektronik- und Softwaresysteme, betreut Labor- und Serienfahrzeuge, führt Prozess- und Methodenberatung durch und qualifiziert Personal. Die ESG unterstützt ihre Kunden während der Entwicklung von Fahrzeugen, der Markteinführung und im After-Sales-Service.

Als Prozesspartner steuert die ESG die Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Softwarelösungen der ESG reichen von integrierten Informationssystemen bis zu Teilefreigabesystemen. Als Engineering-Dienstleister übernimmt die ESG Aufgaben wie beispielsweise die Bordnetzentwicklung, das Requirements Management oder die Flash-Verifikation. Die ESG deckt somit sämtliche Aufgaben der Elektroniksystementwicklung entlang des kompletten Life Cycles ab. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.esg.de.