Die PAARI Group stellt Selbstbedienterminal SBT mit innovativer Textilheizung für Monitore vor

6. mtex+ vom 31. Mai bis 2. Juni 2016

mtex Selbstbedienterminal mit integrierter Wägeelektronik
(PresseBox) ( Erfurt-Stotternheim, )
Die PAARI Group hat im Rahmen der Fachmesse mtex+ auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand als Netzwerkpartner von SmartTex ihre Textilheizung für Touchmonitore vorgestellt. Das SmartTex-Netzwerk Thüringen ist ein Verbund von Produzenten, Entwicklern und Wissenschaftlern aus Thüringen, Deutschland und Europa, welche mit innovativen technischen Textilien arbeiten.

Neben der mtex+ waren auch die Messen Leichtbaumesse LiMA, Industrie- und Technologiemesse SIT mit einem IT-Anwenderforum vertreten. Das branchenübergreifende Konzept erbrachte einen Mehrwert für alle Beteiligten. Mehr als 3.500 Besucher informierten sich an den Ständen der über 280 Aussteller zu Neu- und Weiterentwicklungen und Einsatzmöglichkeiten nicht nur auf dem Gebiet der technischenTextilien.

Das vorgestellte Selbstbedienterminal SBT 2xx hat in seiner Ausstattung einen lüfterlosen PC und einen Touchscreen, so dass z. B. eine mehrsprachige Bedienung möglich ist. Die neu entwickelte und auf der mtex+ erstmals vorgestellte, integrierte Textilheizung für Monitore sorgt dafür, dass auch bei niedrigen Temperaturen eine optimale Bedienung des Touchscreens möglich ist. Die Textilheizung zeichnet sich durch sehr gute Energieeffizienz und CO2- Einsparungen gegenüber herkömmlichen Heizungen aus. Entwickelt wurde das Heizsystem in Zusammenarbeit mit der Firma ITP GmbH.

Wichtig war bei der Vorstellung der Neuheit auch: „Mitmachen statt nur anschauen“. Mittels einer Wägeelektronik im Selbstbedienterminal war eine Gewichtsermittlung möglich. Durch eine auf der Messe simulierte Personenwaage konnten die Besucher ihr Gewicht abfragen. Trotz anfänglicher Scheu gab es ein paar Wa(a)gemutige, die sich mit der Waage vertraut machten.