Neues Verfahren zur Preiskalkulation in der Lohnfertigung

WATOP ist das Tool zur wissensbasierten automatisierten Teile-Technologieplanung aus Chemnitz

CBS
(PresseBox) ( Chemnitz, )
Für die Kalkulation in der Teilefertigung sind Anforderungen von Konstruktion, Qualität, Energieaufwand, Material bis zu Maschinen und Personalverfügbarkeit zu beachten. Eine Aufgabe, die viel Erfahrungswissen und Zeit beansprucht, denn Teilefertigung bedeutet eine große Vielfalt in den technologischen Fertigungsverfahren und Fertigungsabläufen. Auf die Frage „Was kostet das Teil?“ liefert WATOP nun eine schnelle Antwort. Die Bewertung eines Teils und Empfehlungen für dessen Fertigung sind in wenigen Minuten möglich. Aussagen zu Herstellungskosten in Abhängigkeit von Stückzahl, Zeit, Werkstoffausnutzung und Energieaufwand fließen in eine fundierte Kalkulation bzw. Technologiebewertung ein. Teilefertiger verringern mit WATOP ihre Technologie- sowie Werkzeugvielfalt und reduzieren Planungs- und Fertigungszeiten. Das Erfahrungswissen Einzelner für die fertigungsgerechte Konstruktion und Fertigungsplanung sowie Kalkulation wird so transparent und wiederholbar für alle Anwender und bei ähnlichen Teilen nutzbar.

WATOP wurde in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Professur für Wirtschaftsinformatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der CBS Information Technologies AG entwickelt. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Programms ZIM-Kooperationen unterstützt. Projektträger ist die AiF Projekt GmbH. Derzeit suchen die Spezialisten eine Firma als Partner für ein Pilotprojekt, um den Planungs-Assistenten erstmals in der Praxis anzuwenden.

Um WATOP nutzen zu können, muss das Teil lediglich im DXF-Format, dem Dateiformat zum CAD-Datentausch von Autodesk, mit den entsprechenden Layern zur Verfügung stehen.

Die technische Funktionalität von WATOP basiert auf zwei Ebenen, die zur Bewertung des Teils ineinandergreifen. Zum einen fließen Daten aus CAD- und ERP-System ein, zum anderen steht in der Prozessebene mit der Bewertung von Bauteil und Technologie ein featurebasierter, also auf Konstruktionselemente basierender, Fertigungsverfahrenskatalog zur Verfügung. Auf diesem Fundament wird ausgehend von den Produktanforderungen und vorhandenen Ressourcen die optimale Technologieauswahl realisiert, der dann die Kostenkalkulation folgt. CAD- und ERP-System liefern der Prozessebene die aufbereiteten Daten für die durchgängige anwendungsbezogene Featuretechnologie, für die Ermittlung von Kosten, Zeit und Energieaufwand über alle generierten Fertigungsvarianten und für die strukturierte informationstechnische Abbildung von Arbeitsplänen. Außerdem liefern sie Informationen zur Darstellung der verfahrensbedingten Aufwände zur optimalen Technologieauswahl und für die breite Anwendung von „Besttechnologien“ mit optimierten Technologiewerten. Die Prozessbausteine werden anhand der unternehmensspezifischen Kataloge zu Features, Verfahren, Werkzeugen, Maschinen, Materialien und Werkstoffen abgearbeitet.

Weitere Informationen unter: http://www.cbs.ag/index.php/produkte/watop