Story Box-ID: 781777

DIAS Infrared GmbH Pforzheimer Str. 21 01189 Dresden, Deutschland http://www.dias-infrared.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ina Meinelt +49 371 5265380
Logo der Firma DIAS Infrared GmbH

Höhere Sicherheit für Bediener und Genauigkeit im Messergebnis mit portablen Pyrometern von DIAS

NEUHEIT: Portable Pyrometer mit Videomodul und TFT-Farbmonitor zur berührungslosen Temperaturmessung von 200 °C bis 2500 °C

(PresseBox) (Dresden, )
DIAS Infrared erweitert jetzt das große Spektrum von Pyrometern und Wärmebildkameras zur berührungslosen Temperaturmessung um weitere Highlights für die industrielle Prozessmesstechnik. Drei neue innovative Produkte für flexible, nicht stationär gebundene Temperaturmessungen zwischen 200 °C und 2500 °C erweitern das Produktsortiment.

Ausgangspunkt für die Neuentwicklungen war, dass viele der bisher am Markt verfügbaren Pyrometer ein Laser- oder LED-Pilotlicht verwenden, das aber bei hohen Messtemperaturen z. B. in der Metallurgie wie in Gießereien nicht oder fast nicht erkennbar ist. Die deshalb auch benutzten optischen Durchblickvisiere müssen dicht an das Auge positioniert werden. Das birgt oft Gefahren für die Bediener, besonders in rauen Industrieumgebungen. Hier schaffen die neuen flexiblen und schnellen Pyrometer mehr Sicherheit und Messkomfort.

Bei den neuen portablen Hochtemperaturpyrometern wird eine integrierte Video-Modultechnik eingesetzt. Diese Variante ist bei stationären Pyrometern von DIAS Infrared schon besonders weit entwickelt. Das Farb-Videomodul ermöglicht zusammen mit dem in den Geräten vorhandenen 2,5“-TFT-Monitor eine besonders komfortable Ausrichtung der Pyrometer auch bei hohen Messtemperaturen.

Die robusten portablen Pyrometer, die besonders für Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung von Metallen geeignet sind, minimieren Messfehler bei einem niedrigen, nur ungenau bekannten oder sich verändernden Emissionsgrad.

Die Geräte PYROSPOT DG 80NV portable messen bei kurzen Wellenlängen im Spektralbereich von 1,5 µm bis 1,8 µm Temperaturen von 200 °C bis 2000 °C. Die Pyrometer PYROSPOT DS 80NV portable arbeiten bei 0,8 µm bis 1,1 µm Wellenlänge und ermöglichen Temperaturmessungen von 550 °C bis 2500 °C.

Bei besonders rauen Umgebungsbedingungen, wo zum Beispiel Verschmutzungen der Optik auftreten können, oder bei Messobjekten, die das Messfeld des Pyrometers nicht vollständig ausfüllen, steht das Quotientenpyrometer PYROSPOT DSR 80NV portable zur Verfügung. Es misst Temperaturen zwischen 600 °C und 1800 °C bei einer Wellenlänge von 0,8 µm bis 1,1 µm.

Die Geräte sind sehr schnell mit Einstellzeiten ab 10 Millisekunden (t95). Alle Pyrometer besitzen eine Variooptik mit einem Distanzverhältnis bis zu 200:1. Über vier unterhalb des TFT-Bildschirms befindliche Tasten können alle wichtigen Pyrometerparameter eingestellt werden. Ein integrierter Messwertspeicher gestattet die Speicherung von bis zu 999 Datensätzen. Über eine USB-Schnittstelle können die Daten zur Auswertung in einen externen PC übertragen werden.

Die neuen Geräte der DIAS-PYROSPOT Serie 80 portable sind ab dem 2. Quartal 2016 erhältlich.

DIAS Infrared GmbH ist Aussteller auf der HANNOVER MESSE:

25. bis 29. April 2016
Halle 17, Stand D54
Deutsche Messe, Messegelände, 30521 Hannover

Ansprechpartnerinnen für die Presse:

DIAS Infrared GmbH
Katrin Schindler
Karoline Ehrlich
Pforzheimer Str. 21, 01189 Dresden
www.dias-infrared.de
E-Mail: k.schindler@dias-infrared.de, k.ehrlich@dias-infrared.de

DIAS Infrared - PYROSPOT Serie 80 – tragbare Pyrometer

DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte – auch für kundenspezifische Anwendungen – werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.

Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.

Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.

Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in 24 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten