• Martin Mündlein

Beschaffernetzwerk.de: Die Online Community für den öffentlichen Einkauf

Durch Wissensaustausch können öffentliche Auftraggeber Zeit und Kosten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge einsparen

(PresseBox) (Estenfeld, ) Öffentliche Auftragsvergaben stellen viele Verwaltungen häufig vor große Herausforderungen, da zur Durchführung von Ausschreibungen umfangreiches technisches, rechtliches und kaufmännisches Know-how benötigt wird. So müssen sowohl die Vorgaben des Vergaberechts als auch technische Charakteristika der benötigten Leistung berücksichtigt werden, damit eine rechtskonforme und wirtschaftliche Beschaffung gewährleistet werden kann. Da die Rahmenbedingungen und Bedarfe öffentliche Auftraggeber häufig ähnlich sind, liegen die Synergiepotenziale eines umfassenden Austauschs von Informationen und Erfahrungen zwischen Mitarbeitern des öffentlichen Einkaufs nahe: Welche Anbieter gibt es für ein bestimmtes Produkt und was sind ihre Stärken? Wie beschreibt man eine bestimmte Leistung vergaberechtskonform? Was bringt die elektronische Beschaffung? Wie reagiert man bei Problemen bei einem Bauprojekt? Diese Aufzählung könnte beliebig fortgeführt werden.

Um diesen Austausch zu erleichtern und zu fördern, hat die ondux GmbH das Beschaffernetzwerk initiiert, das unter www.beschaffernetzwerk.de erreicht werden kann und als zentrale Anlaufstelle für das öffentliche Auftragswesen etabliert werden soll. Zu einer Teilnahme am Beschaffernetzwerk sind alle Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung (sowohl aus dem Bau- als auch dem VOL-Bereich) und Experten der öffentlichen Beschaffung eingeladen. Über die Internet-Plattform können öffentliche Einkäufer über Profilseiten Kontakte zu Kollegen und Experten knüpfen, sich in Gruppen über Fachthemen austauschen, Arbeitskreise online organisieren oder auf vielfältige nützliche Informationen zurückgreifen. Die Teilnahme am Beschaffernetzwerk ist kostenlos.

ondux GmbH

Martin Mündlein
Am Scheidmännlein 19
97230 Estenfeld