oxaion sorgt für flüssige Geschäftsprozesse

(PresseBox) (Ettlingen/Wetter a. d. Ruhr, )
Spezialist für Wasserkreislauf-Systeme TAPROGGE GmbH führt ERP-Software oxaion von command ein

Die TAPROGGE GmbH, Spezialist für Meerwasserentsalzungsanlagen, Wasser-Kühlsysteme und kältetechnische Anlagen, hat sich für die Unternehmens-Software oxaion der Ettlinger command ag entschieden. Das Unternehmen aus Wetter an der Ruhr wird damit alle Geschäftsprozesse integriert in einer IT-Lösung abbilden und setzt dafür sämtliche oxaion-Module ein. Ausschlaggebend bei der Entscheidung war das Projekt- und Servicemanagement: Die Software bildet Wartungspläne ab und generiert automatisch Wartungsaufträge für den Techniker. Ebenso unterstützt sie die Planung und Kostenüberwachung neuer Projekte und beugt Terminengpässen vor.

oxaion löst bei TAPROGGE die Unternehmens-Software MAS90 ab. Da MAS90 einst aus dem oxaion-Vorgänger FRIDA hervorgegangen ist, ist der Umstieg relativ einfach und kostengünstig zu realisieren.

Mit dem Geräte- und Anlagenmanagement des Servicemoduls von oxaion sorgt TAPROGGE für die stete Verbesserung der Technik ihrer Anlagen. Hier werden Daten über Reparaturen, Wartungen und Einsatzbedingungen gelieferter Anlagen gesammelt. Die Angaben dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung. Mit dem Projektmanagement plant und budgetiert TAPROGGE seine Projekte und kontrolliert den Beschaffungs-, Fertigungs- und Auslieferungsprozess. Für eine effektive Kostenüberwachung während des Projektes sorgen die Soll-Ist-Vergleiche der mitlaufenden Kalkulation. TAPROGGE profitiert dabei von der engen Integration des Projektmanagements mit den Modulen für Rechnungswesen, Kostenrechnung, Vertrieb, Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung.

Die command ag gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Mittelstandslösungen. In einer kürzlich veröffentlichten Studie der Trovarit AG und der COMPUTERWOCHE (ERP-Zufriedenheit in Deutschland, Heft Nr. 34) belegte oxaion den ersten Platz bei mittleren und größeren Unternehmen - sowohl was die Zufriedenheit mit dem System als auch mit dem Anbieter betrifft.

command mit oxaion auf der CeBIT 2005 vom 10.-16. März

Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg und Berlin derzeit 200 Mitarbeiter und gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Lösungen auf dem IBM eServer iSeries.
oxaion verfügt über eine durchgängige 3-Tier-Architektur. Das Kernstück bildet ein eigener Java-Application-Server mit Java Enterprise Technology (JET). Der Application-Server fasst die Layout-Darstellung (Presentation-Layer), die Business-Logik (Application Layer), den Datenaustausch über XML-Datenströme und die Funktion eines EAI-Servers (Enterprise Application Integration) zusammen. Fremdanwendungen wie auch Partnerprodukte lassen sich mittels Add-In-Technik integrieren und sehr einfach in die oxaion-Oberfläche einfügen.
Mit ihrer Business Software oxaion richtet sich command an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Dazu gehören Variantenfertiger wie Maschinen- und Apparatebauer, Möbelhersteller, Projektierer wie der Anlagenbau und Teile der Bauindustrie sowie der serviceorientierte Großhandel einschließlich Distributoren. oxaion besteht aus einem kompletten Rechnungswesen, Warenwirtschaft und PPS sowie Modulen für Data-Warehouse, Microsoft-Integration, Projektmanagement, E-Commerce, SCM, Variantenfertigung, Zoll, Versandoptimierung und Personalwesen.
Im Geschäftsjahr 2003/04 (Ende: 30.04.2004) konnte command einen Umsatz von 23,1 Mio. Euro erzielen. (www.oxaion.de)

Die TAPROGGE GmbH ist seit mehr als 50 Jahren im Bereich Anlagen- und Verfahrenstechnik tätig. TAPROGGE projektiert, baut und wartet Meerwasserentsalzungsanlagen, optimiert Kühlkreisläufe in Kraftwerken, in industriellen und kältetechnischen Anlagen. Auf diesen Spezialgebieten ist das Unternehmen mit seinen Erfindungen international marktführend. TAPROGGE hat Tochtergesellschaften in elf Ländern, in über 60 Ländern der Welt gibt es internationale Vertretungen. Der Firmensitz liegt in Wetter an der Ruhr. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2003/2004 erwirtschaftete TAPROGGE einen Umsatz von circa 50 Millionen Euro. (www.taprogge.de)

command ag
eisenstockstraße 16