oxaion-Anwender zufriedener denn je

ERP-Studie des Konradin-Verlags und IBM-Befragung: oxaion von command übertrifft gute Ergebnisse aus 2003

Anwender der ERP-Mittelstandslösung oxaion sind mit ihrer Software und dem Anbieter command zufriedener denn je. Dies zeigen die aktuelle ERP-Studie des Konradin-Verlages und eine Erhebung von ORC International (London) im Auftrag der IBM Deutschland. Die betriebswirtschaftliche Standard-Software erhält von den command-Kunden Bestnoten und übertrifft das gute Ergebnis, das sie bereits zwei Jahre zuvor in beiden Erhebungen erreichte. In der Konradin-Studie zur "Zufriedenheit der Anwender mit dem eingesetzten ERP-System und ihrem Vertragspartner" rückt oxaion in der Gesamtwertung vom zweiten auf den ersten Platz und erhält die Note 1,9. Ebenso eindeutig ist das Ergebnis der unabhängigen Marktforschungsagentur ORC: Hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit der Kunden mit oxaion schnitt command überdurchschnittlich ab.

In der ERP-Studie des Konradin-Verlags erreichte oxaion in insgesamt sechs Einzelbewertungen den ersten Platz. Ein wichtiges Kriterium war etwa die einfache Einbindung von Fremdlösungen in die ERP-Software mittels Add-in-Techniken. Aber auch beim Preis-Leistungsverhältnis, der Anpassungsfähigkeit des Systems an unternehmensspezifische Belange und bei der Praxisnähe gehörte oxaion stets zu den Spitzenreitern.

"Unser überaus gutes Abschneiden bei diesen unabhängigen Studien zeigt abermals, dass wir mit oxaion auf dem richtigen Weg sind: hohe Integration, außerordentliche Praxisnähe und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis sind Eigenschaften, die uns auszeichnen", freut sich command-Vorstand Dieter Eisele, verantwortlich für die Bestandskundenbetreuung, über das gute Abschneiden von oxaion.

Während der Konradin-Verlag den Schwerpunkt seiner Studie auf die Leistungsfähigkeit von IT-Systemen setzt, steht bei der ORC-Befragung von IBM mehr das Anbieter-Unternehmen und dessen Mitarbeiter-Know-how im Mittelpunkt. Die Anwender bescheinigten den oxaion-Experten ein hohes fachliches Know-how. Zudem wurde auch hier das "stimmige" Preis-Leistungsverhältnis von den Anwenderunternehmen positiv hervorgehoben.

command ag mit oxaion am 8. und 9. Juni 2005 auf der Midvision/Midrange in Karlsruhe (Neue Messe): Stand D31

Partner: SUMMIT IT Consult, STAS GmbH, imc informationsmanagement consulting GmbH, Comprendium Schweiz AG

Zu den Studien:
An der Konradin-Studie nahmen Geschäftsführer, Betriebs- und EDV-Leiter aus 1.700 Betrieben unterschiedlicher Größe teil. Die Unternehmen stammen aus fünf unterschiedlichen Branchen: Prozessindustrie, Metallbe- und -verarbeitung, Maschinenbau, Fahrzeugbau und -zulieferindustrie sowie Elektronik und Elektrotechnik. Gegenstand der Untersuchung waren 17 verschiedene Software-Systeme. Die zweite Studie ist eine Kundenbefragung im Rahmen der Zertifizierung zum IBM Advanced Partner. command hat dafür 100 Kundennamen zur Verfügung gestellt, 63 von ihnen haben geantwortet. Die Interviews wurden telefonisch in der jeweiligen Landessprache geführt. Beauftragt war ORC International in London, eine unabhängige Marktforschungsagentur mit Hauptsitz in Princeton und Niederlassungen in Europa, Nord-, Lateinamerika und Asien.

Zu command:
Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg und Berlin sowie der Tochtergesellschaft command software gmbh in Wels und Wien/Österreich derzeit 200 Mitarbeiter und gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Lösungen auf dem IBM eServer iSeries.
oxaion verfügt über eine durchgängige 3-Tier-Architektur. Das Kernstück bildet ein eigener Java-Application-Server mit Java Enterprise Technology (JET). Der Application-Server fasst die Layout-Darstellung (Presentation-Layer), die Business-Logik (Application-Layer), den Datenaustausch über XML-Datenströme und die Funktion eines EAI-Servers (Enterprise Application Integration) zusammen. Fremdanwendungen wie auch Partnerprodukte lassen sich mittels Add-In-Technik integrieren und sehr einfach in die Oxaion-Oberfläche einfügen.
Mit ihrer Business Software oxaion richtet sich command an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Dazu gehören Variantenfertiger wie Maschinen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller, Projektierer wie der Anlagenbau und Teile der Bauindustrie sowie der serviceorientierte Großhandelund Dienstleister. oxaion besteht aus einem kompletten Rechnungswesen, Warenwirtschaft und PPS sowie Modulen für Data-Warehouse, Microsoft-Integration, Projektmanagement, E-Commerce, Portal, IRM, SCM, Variantenfertigung, Zoll, Versandoptimierung und Personalwesen.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind in oxaion integriert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Im Geschäftsjahr 2003/04 (Ende: 30.04.2004) konnte die command ag einen Umsatz von 23,1 Mio. Euro erzielen. (www.oxaion.de)

Christiane Maiwald
Marketing oxaion