cormeta und oxaion: command gründet Geschäftsbereiche aus

Die command ag, Hersteller von Unternehmenssoftware (ERP), richtet sich neu aus: Mit Wirkung vom 19. September 2005 treten die Geschäftsbereiche oxaion und SAP als eigenständige Unternehmen unter den Namen oxaion ag und cormeta ag auf. Holding-Gesellschaft von oxaion und cormeta ist die command ag, der auch der Geschäftsbereich Dokumentenmanagement angehört.

Grund für die Trennung ist der Wunsch beider Unternehmen nach einer klaren Differenzierung und Positionierung auf dem Markt: Die oxaion ag wendet sich mit ihrer gleichnamigen Business-Software vor allem an mittelständische Maschinen-, Anlagen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller und den serviceorientierten Großhandel. Dagegen fokussiert cormeta als SAP Business Partner besonders die mittelständische Nahrungsmittel- und pharmazeutische Industrie, den technischen Groß-, Kfz-Teile- und Reifenhandel sowie die Versorgungswirtschaft. Dazu oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter: "Die Neugründung ist die logische Konsequenz eines bereits vor Jahren begonnenen Trennungsprozesses. Beide Bereiche hatten schon früher ihr eigenes Management und waren auch räumlich voneinander getrennt." cormeta-Vorstand Holger Behrens ergänzt: "Über die Jahre haben sich beide Firmen unabhängig voneinander eine Branchenkompetenz aufgebaut und können nun mit einem scharfen Profil auf dem Markt agieren."

Beide Firmen rechnen auf Grund der eindeutigen Positionierung mit einer Zunahme ihres Geschäftes. Für Kunden, Interessenten und Partner von oxaion und cormeta ändert sich nichts. Sowohl Ansprechpartner als auch Managementstrukturen bleiben erhalten.

Für Presseanfragen stehen am Freitag, 23. September 2005 von 10.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung:

oxaion ag: Vorstand Dieter Eisele, Tel.: +49 7243 590-313

cormeta ag: Vorstand Holger Behrens, Tel.: +49 7243 590-264

Die command Gruppe mit Hauptsitz in Ettlingen beschäftigt mit ihren Tochterunternehmen cormeta ag und oxaion ag inklusive deren Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sowie der Tochtergesellschaft command software gmbh in Österreich (Wels und Wien) über 200 Mitarbeiter. Mit ihrem Geschäftsbereich Dokumentenmanagement bietet die command für jede Branche die passende Dokumenten-Management-Lösung. Im Geschäftsjahr 04/05 (Ende 30.04.2005) konnte die command Gruppe einen Umsatz von 26,8 Millionen Euro erzielen. www.command.de

Als SAP Business Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte mySAP All-in-One-Lösungen für den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), für die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), für die Kosmetikindustrie (BEAUTYsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf mySAP Utilities) an. Die cormeta ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als zehn Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons CREFOsprint, KVsprint und PRIMAsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. www.cormeta.de

Die oxaion ag gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Komplettlösungen auf dem IBM eServer iSeries. Jahrelange ERP-Erfahrung sind in die völlig neu entwickelte, moderne und hoch skalierbare Software eingeflossen.
Mit ihrer Business Software richtet sich oxaion an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Dazu gehören Variantenfertiger wie Maschinen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller, Projektierer wie der Anlagenbau und Teile der Bauindustrie sowie der serviceorientierte Großhandel, einschließlich Dienstleister. Jahrzehntelange Branchen- und Prozesserfahrungen zeichnen die oxaion ag als kompetenten Beratungspartner aus.
Die offene Architektur von oxaion erlaubt die reibungslose Einbindung von bestehenden Anwendungen und Datenquellen und garantiert eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit. Dazu zählt auch eine konsequente Internationalisierung mit einer Vielzahl von Sprach- und Länderversionen. www.oxaion.de

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

oxaion ag
Christiane Maiwald