command geht Partnerschaft mit SOTEC ein

Einzigartige Software-Allianz für den Reifenhandel

Die Ettlinger command ag und die SOTEC GmbH geben ihre im März beschlossene Partnerschaft offiziell bekannt. Die SOTEC aus Laudenbach bietet eine speziell für den Reifenhandel voreingestellte betriebswirtschaftliche Standardsoftware auf der Basis von SAP Business One. SOTEC richtet sich damit an kleinere Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeitern. Die Software ergänzt somit die Angebotspalette der command, die mit der etablierten SAP All-in-One-Lösung Tradesprint mittelständische Reifen- und Kfz-Teile-Händler adressiert. Gemeinsam können die beiden Unternehmen jetzt Reifenhändlern aller Größenordungen eine passende Softwarelösung anbieten.

"Mit unserer Allianz ermöglichen wir auch kleineren Betrieben den Einstieg in die SAP-Welt", sagt Frank Bielefeld, Leiter des Geschäftsbereichs Lösungen bei SOTEC. "Wir führen eine schlanke Lösung ein - und zwar in kurzer Zeit und zu überschaubaren Kosten." Der Vorteil für die Kunden der neuen Partner: Sowohl SAP Business One als auch die All-for-One-Lösung Tradesprint basieren auf dem zukunftssicheren SAP-Standard und unterstützen nicht nur alle Geschäftsprozesse der Reifenhändler sondern auch deren Wachstum. "Wem Business One zu klein wird, der benötigt keine komplett neue Software, sondern kann die bestehende Lösung um zusätzliche Funktionen zu Tradesprint ausbauen", betont Karl-Heinrich Hilbert, Vertriebsleiter für die Handelslösung bei command. Die Kunden sparen dadurch hohe Investitionskosten. Zudem müssen sich die Reifenhändler, die bereits Lösungen von command und SOTEC einsetzen, keinen neuen Software-Partner suchen, sondern werden innerhalb der Kooperation vom jeweiligen Systemhaus weiter kompetent betreut.
Beide IT-Lösungen sind speziell an die Bedürfnisse des Reifenhandels angepasst und enthalten alle wichtigen Handels-Funktionen im Standard. Der Reifenhändler kann damit beispielsweise die Ein- und Auslagerung von Winter- und Sommerreifen verwalten. Die Artikelsuche per Matchcode-Funktion unterstützt ihn bei der Beratung und im Reifenverkauf. Außerdem ist in Tradesprint die Verbindung zum Internet realisiert. Der integrierte Web-Shop sorgt für den direkten Draht zum Kunden und somit für kürzere Lieferzeiten. "Der Zugewinn einer SAP-basierten Software besteht natürlich auch darin, dass die Reifenhändler mit anderen SAP-basierten Systemen direkt und ohne Medienbruch kommunizieren können. Das ist beispielsweise für selbstständige Reifenhändler innerhalb einer Kooperation von Vorteil oder für den Datenaustausch mit Lieferanten", betont Karl-Heinrich Hilbert von command.

Bild:
Frank Bielefeld, Leiter Geschäftsbereich Lösungen bei SOTEC, und Karl-Heinrich Hilbert, Leiter Vertrieb command ag (Geschäftsbereich SAP): Die Ettlinger command ag und das Systemhaus SOTEC besiegelten auf der CeBIT 2005 ihre Partnerschaft. Gemeinsam können die beiden Unternehmen jetzt Reifenhändlern aller Größenordnungen eine passende Softwarelösung anbieten.

Als SAP Business Partner bietet command eigen entwickelte und in der Praxis erprobte mySAP(tm) All-in-One-Lösungen für den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), für die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), für die Kosmetikindustrie (BEAUTYsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf mySAP Utilities) an. Die command ist mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Serviceangeboten auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, CREFOsprint und PRIMAsprint für ein integriertes Debitorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie die Verwaltung verkaufter Forderungen.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind für den Einsatz mit SAP zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Die 1978 gegründete command ag beschäftigt am Hauptsitz Ettlingen und in den Niederlassungen Hamburg, Berlin, Düsseldorf derzeit mehr als 200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende 30.04.04) erwirtschaftete command einen Umsatz von über 23 Millionen Euro.
www.cmdsprint.de

Die Firma SOTEC ist seit 1983 als Systemhaus tätig und gehört daher mit zu den erfahrensten Systemanbietern im Rhein-Main-Gebiet. Mit einem Umsatz von zehn Millionen Euro und 30 Mitarbeitern (Geschäftsjahr 2004) steht der Name SOTEC für Solutions und Technology, wobei vornehmlich mittelständische Kunden mit PC-Plattform-Technologien beliefert und betreut werden. Besonders für den Mittelstand bietet SOTEC als SAP Sales und Service Partner das ERP-System SAP Business One inklusive Ist-Analyse, Pflichtenheft und betriebswirtschaftlicher Prozessoptimierung an. Hardware, Software, Service - alles aus einer Hand.

fon 07243/590-0
fax 07243/590-235