Starke Impulse für die Umsetzung des neuen EnWG

(PresseBox) (Ettlingen/Gießen, )
50 regionale Energieversorger aus ganz Deutschland tauschen auf dem Praxisseminar der command ag ihre Erfahrungen mit Energy-Data-Management (EDM) aus

Wie lässt sich die vom neuen Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) geforderte Entflechtung (Unbundling) von Netzbetrieb und Stromerzeugung/-vertrieb umsetzen? Um diese Frage ging es auf dem Energy-Data-Management (EDM)-Praxisseminar, das kürzlich die Stadtwerke Gießen zusammen mit dem Softwarehaus command ag (Ettlingen) ausrichteten.

Referenten beider Unternehmen skizzierten am Beispiel der Energy-Data-Management-Lösung mySAP EDM, wie sich der Prozess der organisatorischen, kaufmännischen und gesellschaftsrechtlichen Entflechtung zeit- und kostensparend gestalten lässt. Die knapp 50 Vertreter von Energieversorgungsunternehmen aus ganz Deutschland interessierte vor allem der Datenaustausch innerhalb eines Energy-Data-Managements. Viele Energieversorger - so der Tenor unter den Teilnehmern - sind verunsichert angesichts der undurchsichtigen und mehrdeutigen Datenaustausch-Formate bei Profilversand, Lieferantenwechsel und Rechnungsprüfung. Um hier Klarheit zu bekommen, seien Informationsforen wie das EDM-Praxisseminar sehr wichtig. "Wir wollten wissen, welche Erfahrungen andere Energieversorger beim Unbundling und bei der Abbildung von EDM-Daten gemacht haben", fasste Sebastian Meyer von den Stadtwerken Osnabrück die Erwartungshaltung vieler Teilnehmer zusammen. "Am besten hat uns dabei gefallen zu sehen, wie sich mit Hilfe einer EDM-Lösung der Lieferantenwechsel im 2-Vertragskonten-Modell umsetzen lässt", so Meyer weiter. Auch für Dieter Offermann, Prokurist bei den Vereinigten Stadtwerken Ratzeburg war das Praxisseminar ein starker Impulsgeber: "Bisher bilanzierte ein externer Dienstleister unsere fremdversorgten Kunden. Nun überlegen wir, dies mit mySAP EDM selbst zu tun." Darüber hinaus standen Themen wie Mehr-Mindermengenabrechnung und Weiterentwicklungen von mySAP EDM hinsichtlich Prognose, Portfoliomanagement und Deckungsbeitragsrechnung im Mittelpunkt des Interesses.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass sich mySAP EDM sehr gut in gängige Branchenlösungen wie beispielsweise VUsprint integrieren lässt. Dadurch werde die Verfügbarkeit der für das Unbundling notwendigen Daten wesentlich erhöht. Auf Grund der großen Nachfragen nach praktischen Beispielen plant command 2005 einen Workshop zum branchenspezifischen Thema 2-Verträgemodell - praktische Umsetzung in IS-U.

command mit dem Geschäftsbereich SAP auf der CeBIT in Hannover vom 10. bis 16. März 2005 in Halle 4, Stand F37

command mit dem Geschäftsbereich SAP auf der eWorld in Essen vom 15. bis 17. März 2005 in Halle 3, Stand 324 (auf dem SAP-Stand)

Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit 200 Mitarbeiter. Als SAP-Systemhaus (SAP Channel Partner VAR) bietet command unter anderem mit VUsprint(r) eine Branchenlösung für die Versorgungswirtschaft, basierend auf mySAP Utilities. Das in VUsprint(r) enthaltene "Musterstadtwerk von command" ermöglicht mittelständischen Energieversorgungsunternehmen den kostengünstigen Einstieg in die SAP-Welt. Das "Musterstadtwerk" enthält durchgehende Geschäftsprozesse, voreingestellte Tarife und kann zum Festpreis eingeführt werden. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, sowohl SAP-Lösungen für das Energiedatenmanagement (mySAP EDM) als auch Fremd-EDM-Lösungen anzubinden. Im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 30.04.2004) erwirtschaftete die command ag einen Umsatz von 23,1 Millionen Euro. (www.vusprint.de)

fon 07243/590-230