Das Werkstatt-Cockpit wurde in Zusammenarbeit mit den beiden Bosch-Vertragsgroßhändlern Mezger GmbH (Schweinfurt) und Lorch KG (Albstadt) entwickelt. Es ist in die command-eigene mySAP All-in-One-Lösung Tradesprint integriert und sowohl bei Mezger als auch bei Lorch bereits erfolgreich im Einsatz. Das Werkstatt-Cockpit erleichtert die Abwicklung von Reparaturabläufen erheblich: Alle Funktionen für die einzelnen Projektschritte eines Reparaturauftrages können aus einer Maske heraus aufgerufen werden - vom Anlegen des Auftrags über das Erfassen von Material und Arbeitszeit bis zur Rechnungsstellung und der Übergabe an den Kunden. Mit der Cockpit-Konzeption berücksichtigt command auch die Organisationsstruktur, die in vielen Unternehmen im KMU-Sektor (kleine und mittelständische Unternehmen) gängig ist: Ein Mitarbeiter arbeitet in mehreren Funktionen mit dem System, da nicht alle Geschäftsprozesse organisatorisch und personell getrennt sind.
Mit der mySAP All-in-One-Lösung Foodsprint rüsten sich Unternehmen der Lebensmittelbranche für die neue Gesetzgebung zur Chargenrückverfolgung oder optimieren ihre derzeitige Chargenrückverfolgung, wie zum Beispiel der bekannte Markenhersteller Griesson - de Beukelaer. Quasi per Mausklick lässt sich in der SAP-Branchenlösung ein vollständiger Chargenverwendungsnachweis von der ausgelieferten Fertigware bis zum Rohstofflieferanten erstellen. Dazu werden die Qualitätssicherungsdaten durchgängig im System erfasst und verwaltet. Chargenberichte, Verwendungsnachweise und Protokolle aus der Qualitätssicherung entsprechen dabei sowohl den strengen FDA-Richtlinien der amerikanischen Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration) sowie den GMP- (Good Manufacturing Practice) und HACCP-Richtlinien (Hazard Analysis Critical Control Points).
Energieversorger verwalten in ihren EDV-Systemen oft hunderttausende von Kundenstammsätzen, dabei sind bis zu 20 Prozent Dubletten keine Seltenheit. Hohe Porto- und Verwaltungskosten sind dabei nur eine Folge der Doppel- oder Mehrfacheinträge. Bei den Stadtwerken Gießen filterte das neue Tool zur Analyse von Geschäftspartnerdaten aus den 90.000 Kundenstämmen circa 13 Prozent Dubletten heraus. Allein bei den Portokosten sparen die Gießener nun jährlich einen fünfstelligen Betrag. Das Tool ist für die SAP Versorgungslösung SAP for Utilities verfügbar sowie als Add-on zu der voreingestellten mySAP All-in-one Branchenlösung "Musterstadtwerk VUsprint" der command ag erhältlich.
SAP for Utilities bietet der Branche ein voll integriertes und ausgereiftes Energiedatenmanagement. Energieversorger können damit Kunden abrechnen, die zwar die eigenen Netze nutzen, aber Strom von einem anderen Versorgungsunternehmen beziehen. Die nahtlose Integration von SAP EDM ermöglicht es den Anwendern, die Kommunikation mit Marktteilnehmern ohne redundante Datenhaltung zu betreiben.
command auf der SYSTEMS in München vom 18. - 22.10.2004 in Halle A1, Stand 319/320 (SAP-Partnerstand).
Hintergrund:
Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit 200 Mitarbeiter. Als SAP-Systemhaus (SAP Channel Partner VAR) bietet command eigene mySAP(tm) All-in-One-Lösungen für die Nahrungsmittelindustrie (Foodsprint(r)), für die pharmazeutische Industrie (Pharmasprint(r)), den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (Tradesprint(r)), für die Kosmetikindustrie (Beautysprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint(r), basierend auf SAP for Utilities) an. Daneben stehen mit KVsprint(r) und Crefosprint Add-Ons für das effiziente Debitorenmanagement zur Verfügung. KVsprint(r) unterstützt den Versicherungsnehmer bei allen gegenüber dem Kreditversicherer zu erfüllenden Aufgaben, Crefosprint ermöglicht die Online-Abfrage von Wirtschaftsauskünften bei Creditreform und deren Integration in SAP. Beide Add-Ons wurden integriert in ein weiteres Modul: Crefosprint-Risikomanagement.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind für den Einsatz mit SAP zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 30.04.04) erwirtschaftete die command ag einen Umsatz von 23,1 Millionen Euro.
www.cmdsprint.de
Kontakt:
command ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-230
telefax 07243/590-235
info@command.de
www.command.de
Verantwortlich für die
Öffentlichkeitsarbeit:
Ursula Behrens
Marketing
telefon 07243/590-264
telefax 07243/590-4264
ursula.behrens@command.de
Ralf M. Haaßengier
PRX PRagma Xpression
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten
Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.