Neu in oxaion 6.0: Notes-Workflow optimiert Rechnungsfreigabe

Die command ag hat für ihre ERP-Mittelstandslösung oxaion einen Workflow zur automatisierten Rechnungsfreigabe entwickelt. Eingehende Rechnungen werden nun nicht mehr als Papierbelege im Unternehmen weitergeleitet, sondern auf elektronischem Wege. Dadurch haben auch Mitarbeiter in räumlich getrennten Niederlassungen die zu prüfenden Rechnungen umgehend elektronisch vorliegen. Ein Rechnungs-Eingangsbuch protokolliert den gesamten Freigabeprozess. Mit einem Blick lässt sich klären, wo und in welchem Bearbeitungsstatus sich der digitale Beleg befindet. Zudem wird der ausstehende Rechnungsbetrag in Abhängigkeit vom Fortschritt des Workflows automatisch in oxaion vorerfasst. Die Finanzbuchhaltung hat somit einen exakten Überblick zu anstehenden Ausgaben. Nach Freigabe, Verbuchung und Zahllauf wird die Rechnung automatisch archiviert.

Automatisierter Rechnungsworkflow unter Lotus Notes

Alle Rechnungen starten ihren elektronischen Weg durchs Unternehmen von einer zentralen Stelle aus: der Poststelle. Dort versieht ein Mitarbeiter die Papierbelege mit einem Barcode, scannt diese ein und legt sie dadurch in einer Datenbank unter Lotus Notes ab. Zusätzlich zum Beleg werden dort unter der Barcode-Nummer wichtige Rechnungs-Informationen abgespeichert wie Betrag, Fälligkeit und Lieferant. Dabei unterstützt ihn die ERP-Lösung: Die Daten des Lieferanten lassen sich beispielsweise mittels Matchcode-Funktion auswählen, die direkt mit oxaion verknüpft ist.
Per E-Mail leitet der Mitarbeiter die Rechnung in einem adhoc-Workflow zur Freigabe weiter. Die Benachrichtigung enthält einen Link, der den Rechnungsempfänger zum Freigabeformular (per Browser oder Notes Client) in der Notes Datenbank führt. Er kann dort Informationen zur Kontierung sowie Kommentare und Rückfragen eintragen und erteilt mit seinem Passwort schließlich die Freigabe. Durch die maschinelle Vorerfassung des Beleges weiß das Unternehmen frühzeitig, wann welche Beträge zur Zahlung fällig werden und kann diese Beträge in ihrer Liquiditätsplanung berücksichtigen. Nach Verbuchung und Bezahlung der Rechnung wird nicht nur der digitale Beleg automatisch revisionssicher abgespeichert. In den mit oxaion verknüpften Archivierungs-Systemen EASY und InfoStore DMS wird auch das Freigabedokument, der gesamte Lebenslaufes der Rechnung vom Eingang bis zur Bezahlung, mit allen Anmerkungen abgelegt. Durch eine flexible Schnittstelle ist diese Lösung auch für andere ERP- und DMS-Systeme geeignet.

command ag mit oxaion am 8. und 9. Juni 2005 auf der Midvision/Midrange in Karlsruhe (Neue Messe): Stand D31
Partner: SUMMIT IT Consult, STAS GmbH, imc informationsmanagement consulting GmbH, Comprendium Schweiz AG

Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg und Berlin sowie der Tochtergesellschaft command software gmbh in Wels und Wien/Österreich derzeit 200 Mitarbeiter und gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Lösungen auf dem IBM eServer iSeries.
oxaion verfügt über eine durchgängige 3-Tier-Architektur. Das Kernstück bildet ein eigener Java-Application-Server mit Java Enterprise Technology (JET). Der Application-Server fasst die Layout-Darstellung (Presentation-Layer), die Business-Logik (Application-Layer), den Datenaustausch über XML-Datenströme und die Funktion eines EAI-Servers (Enterprise Application Integration) zusammen. Fremdanwendungen wie auch Partnerprodukte lassen sich mittels Add-In-Technik integrieren und sehr einfach in die Oxaion-Oberfläche einfügen.
Mit ihrer Business Software oxaion richtet sich command an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Dazu gehören Variantenfertiger wie Maschinen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller, Projektierer wie der Anlagenbau und Teile der Bauindustrie sowie der serviceorientierte Großhandelund Dienstleister. oxaion besteht aus einem kompletten Rechnungswesen, Warenwirtschaft und PPS sowie Modulen für Data-Warehouse, Microsoft-Integration, Projektmanagement, E-Commerce, Portal, IRM, SCM, Variantenfertigung, Zoll, Versandoptimierung und Personalwesen.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore DMS von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind in oxaion integriert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Im Geschäftsjahr 2003/04 (Ende: 30.04.2004) konnte die command ag einen Umsatz von 23,1 Mio. Euro erzielen. .(http://www.command-ag.de/...)

www.command-ag.de/cmd_doku

Christiane Maiwald