Story Box-ID: 826604

ownCloud GmbH Rathsbergstr. 17 90491 Nürnberg, Deutschland https://owncloud.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Snezana Feige +49 911 14888692
Logo der Firma ownCloud GmbH
ownCloud GmbH

ownCloud jetzt mit Plugin für Microsoft Outlook

Sicherer Versand von E-Mails ohne Limit durch automatischen Ersatz von Dateianhängen durch Links auf Dateien oder Ordner in ownCloud

(PresseBox) (Hockenheim/ Nürnberg, )
Mit einem neuen Plugin für Microsoft Outlook können ownCloud Nutzer nun einfach und sicher Dateien versenden und sogar ganze Ordner freigeben. Anstelle von Dateianhängen fügt das Plugin automatisch Verweise auf die entsprechende Datei in ownCloud ein, ohne dass die Anwender dazu ihren gewohnten Workflow ändern müssen. Die Erweiterung ist vollständig in Outlook integriert, einfach zu handhaben und arbeitet mit der sicheren SSL-Verschlüsselung.

Zusätzliche Sicherheit bietet die integrierte Split-Funktionalität. Diese sorgt dafür, dass der Link zu den Dateien und das für den Download notwendige Passwort automatisch getrennt voneinander versendet werden. Im Sinne eines proaktiven Virenschutzes werden alle Daten bereits vor der Ablage auf dem ownCloud Server des Senders auf Schadsoftware hin überprüft.

Im Hinblick auf die aktuellen Sicherheitsprobleme, zum Beispiel durch Kryptoviren, gehen zahlreiche Unternehmen bereits dazu über, den Versand bzw. Empfang von Anhängen bei E-Mails komplett zu unterbinden. Das ownCloud Outlook Plugin bietet eine einfache und sichere Alternative, die die Anwender im Unternehmen nicht einschränkt und trotzdem höchste Sicherheit gewährleistet.

Entwickelt wurde die Outlook-Erweiterung von der BW Tech GmbH ursprünglich als Ergänzung für die eigene, auf ownCloud basierende Filesharing-Lösung epiKshare. Nach entsprechenden Anpassungen ist das Plugin nun für alle ownCloud Nutzer erhältlich.

Unter https://owncloud.com/... können sowohl Subscription- wie auch Community-User von ownCloud das Plugin herunterladen und zunächst für 30 Tage kostenlos testen. Verfügbar sind englische und deutsche Versionen für Microsoft Outlook 2010, 2013 sowie 2016.

Holger Dyroff, Geschäftsführer der ownCloud GmbH in Nürnberg, sieht in dem Plugin eine wichtige Ergänzung der Plattform: „Outlook ist in den meisten Unternehmen immer noch die Standard-Lösung für E-Mails, Kalender und Aufgaben. Mit dem neuen Plugin eröffnen wir den über zehn Millionen Nutzern von ownCloud eine neue, sichere Dimension des Filesharings via E-Mail. Viele MS Exchange Betreiber haben uns explizit nach einem Outlook Plugin gefragt. Dank unserer Partnerschaft mit BW-Tech können wir dieses nun dem Markt zur Verfügung stellen!“

Weitere Vorteile des Plugins kommen insbesondere Nutzern von ownCloud zugute, die häufig große Datenmengen übermitteln oder Massenaussendungen vornehmen. Da nur noch Links und Zugangsdaten zu den Downloads verschickt werden, müssen bei der Verwendung des Plugins weder beim Quell- noch beim Ziel-Mailserver Größenlimitierungen beachtet werden. Gleichzeitig werden die Speicherlast der Mail- und File-Server sowie der Netzwerkverkehr und damit die Kosten deutlich reduziert.

In der Möglichkeit, den Zugriff zeitlich zu begrenzen, sieht Frank Böttcher, COO der BW-Tech GmbH, einen wichtigen Zusatznutzen des Plugins: „Der Sender entscheidet selbst darüber, ob er den Zugriff auf Dateien oder Ordner zeitlich begrenzen möchte oder nicht. Im Standard ist der Zugriff unlimitiert, aber er kann auch ein Verfallsdatum eingeben, nach dem die Daten nicht mehr aufgerufen werden können.“

Das ownCloud Plugin für Outlook kostet 5,00 Euro pro Jahr und Nutzer (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer). Weitere Informationen erhalten Sie unter https://owncloud.com/....

ownCloud

ownCloud GmbH

Unternehmen, die auf höchste Sicherheit beim internen und externen Austausch von vertraulichen Daten angewiesen sind, setzen auf die On-Premise-Plattform für Universal File Access von ownCloud. Universal File Access ermöglicht einen Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort oder verwendetem Gerät. ownCloud bietet IT-Organisationen beispiellose Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung sensibler Daten. Durch die Einbindung in bestehende sicherheits- und compliancekonforme Infrastrukturen können bereits vorhandene Geschäftsprozesse weiter genutzt werden, während die Anwender zugleich von leistungsfähigen Funktionen für eine effektive Zusammenarbeit in der modernen Geschäftswelt profitieren. Möglich wird dies durch die offene, modulare Architektur von ownCloud mit ihren vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten und einzigartigen Funktionen für Federated Cloud Sharing. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.owncloud.com/de.

Wenn Sie sich über die neuesten Entwicklungen rund um ownCloud auf dem Laufenden halten möchten, besuchen Sie unseren Blog unter https://owncloud.com/blog/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter @ownCloud.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten