Ansprechpartner:in Frau Rebekka Heiß +49 89 32989080

Overland Storage forciert Lösungsgeschäft und formiert "Solutions Engineering Group"

Overland Storage forciert das Lösungsgeschäft und will mithilfe der soeben formierten Solutions Engineering Group die Entwicklung und Bereitstellung von Datensicherheitslösungen vorantreiben. Overlands Tape-, Disk-, NAS- und SAN-Produkte sollen in Verbindung mit innovativen Applikationen und Produkten anderer Hersteller zu Komplettlösungen für vielfältige Aspekte der Datensicherheit werden. Die Leitung der neuen Gruppe übernimmt Dan Davies als Vice President Solutions Engineering.

Laut Thomas Störr, Sales Director Central Europe bei Overland Storage, werde der stärkere Fokus auf integrierten Datensicherheitslösungen Overland und seinen Channel-Partnern helfen, schlüsselfertige Lösungen für verschiedene Herausforderungen der Datensicherheit schnell und zu einem günstigen Preis liefern zu können. Um das Lösungsgeschäft innerhalb des Unternehmens breit zu unterstützen, wurden die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Organisationen neu ausgerichtet.

"In der aktuellen Wirtschaftslage müssen wir Komplettlösungen anbieten, damit unsere Partner Lösungen schneller verkaufen und implementieren können", sagt Störr. "Mit unserer neuen Strategie der Lösungsentwicklung werden wir unsere Ausgaben minimieren und den Wert unserer Produktplattformen und Ressourcen durch Partnerschaften und Lizenzabkommen steigern können. Unsere ultimativen Ziele sind ein besseres Angebot für unsere Kunden, Ausgabensenkung im Rahmen unseres Geschäftsmodells und eine schnellere Rückkehr in die Gewinnzone."

Seinen Einstieg in das Lösungsgeschäft begann Overland im Markt für Videoüberwachung und meldete im Oktober 2008 eine strategische Allianz mit Mobotix Vision Systems, dem Marktführer bei hochauflösenden IP-Kameras. Ziel dieser Partnerschaft ist die Entwicklung integrierter Videoüberwachungs- und Archivierungslösungen auf Basis der Mobotix Kameras und Overlands hochperformanter, kosteneffizienter Snap Server NAS Appliances. Weitere applikationsspezifische Lösungen für die REO VTLs, NEO und ARCvault Tape Libraries, die Snap Server NAS Appliances und ULTAMUS RAID SAN Appliances sind in der Entwicklung.

Der neue Lösungsfokus kommt dem Bedarf der Channel-Partner sehr entgegen, wie Armin Gehr, Product & Business Development Manager bei Advanced UniByte bestätigt: "Overlands Lösungsansatz ergänzt unseren Fokus auf Virtualisierung, Archivierung und Business Continuity optimal und bietet unseren Kunden einen hervorragenden Mehrwert. Overlands breite Produktpalette und das Verständnis des Unternehmens für Komplettlösungen helfen uns Projekte zu gewinnen. Unsere Kunden wollen wenige, dafür aber zuverlässige Hersteller wie Overland in ihrer Infrastruktur."